Joko und Klaas stellen vor:

Der Entkräfter pro Max

Joko und Klaas stellen den Entkräfter vor: Faktenaufnahmen auf Rechtspopulistische Aussagen. Foto: Pixabay

MÜNCHEN. Am Dienstag den 29.10.2019, haben Joko und Klaas gegen ihren Sender ProSieben im TV-Duell gewonnen. Damit haben sie 15 Minuten Sendezeit - ab 20:15 Uhr - für den darauf folgenden Tag erspielt. Und das zur freien Verfügung. Diese nutzten sie, um gegen Rechtspopulismus vorzugehen und führten im Rahmen einer selbst kreierten Teleshopping-Sendung, den Entkräfter Pro Max vor. Ein Kommentar.

Donald Trump scheint das Wort ,,Fake-News" erfunden zu haben, aber es hätte keinen passenderen Zeitpunkt dafür geben können, denn es scheint so als kommen gerade Fake-News, rechtseingestellten Parteien heutzutage sehr zu gute!
Wer kennt es nicht? Man schaut Nachrichten, hört Interviews, scrollt im Netz und immer häufiger liest man Hasskommentare gegenüber Ausländern, Flüchtlingen und anderen Kulturen und Religionen.
Das keiner freiwillig flüchtet und das auch viele Deutsche sich dazu entscheiden ins Ausland zu gehen, wird dabei vollkommen außer acht gelassen.
Manche Kommentare und die Wahlergebnisse in so manchem Bundesland, lassen einen schon eine unschöne Wendung befürchten und wozu, dass schlimmstenfalls führen kann, ist in jedem Geschichtsbuch nachzulesen.
Umso erfreulicher ist es, dass immer mehr Stimmen präventiv dagegen vorgehen! Joko und Klaas haben dafür ein super Format gewählt und ein ernstes Thema schmeichelhaft verpackt.

Aber was ist der Entkräfter Pro Max eigentlich?

Der Entkräfter Pro Max ist ein kleines, schwarzes Gerät, durch das man per Knopfgrund, journalistisch fundierte Fakten, auf ,,rechtspopulistischen Müll" antworten kann, das Ganze eingesprochen von der deutschen Stimme von Dwayne ,,the Rock" Johnson.
,,Der Entkräfter Pro Max, der Automat von heute, gegen die Parolen von gestern", lautet der Slogan von Joko und Klaas während der Teleshopping-Sendung.
Im Entkräfter sind acht Antworten auf die acht häufigsten rechtspopulistischen Aussagen aufgenommen, wie zum Beispiel : ,, Das deutsche Volk soll systematisch ausgetauscht werden" oder ,,Ausländer sind kriminell". Unter Nummer neun ist ein Bonus aufgelistet, und allein schon, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, würde es sich lohnen, den Entkräfter zu bestellen.
Aber leider scheint sich das nicht so einfach zu gestalten, schaut man heute nach, dann steht da fett unterstrichen ausverkauft...Schade! Man erhält aber den Hinweis, dass auf Social Media weitere Updates wohl folgen werden.

Ist Joko und Klaas Umgang mit diesem heiklen Thema richtig?

In Talk-Shows oder ernst verpackt, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und man erntet einen Shit-Storm, sei es durch Kommentare via Social Media oder auch durch die Presse. Aber Joko und Klaas, haben das Ganze mit Humor und Charme verpackt und dennoch ein Statement gesetzt.
Das ist wichtig, denn eine Gesellschaft mit Vorurteilen und Hass, kann auf Dauer nicht funktionieren ohne Krieg oder andere gewaltvolle Ausschreitungen. Aber darüber sollten wir doch wirklich hinausgewachsen sein! Wir leben in einer Gesellschaft, in der befürwortet wird, dass jeder sein kann, wie und wer er ist. Und das ist auch richtig so, schließt aber natürlich auch ein, dass die Herkunft in der Beurteilung von Menschen nicht von Bedeutung ist, sondern das individuelle Verhalten eines jeden einzelnen!
Im Grunde ist genau das, dass was hinter dieser Erfindung steht. Dieser Erfindung, die scheinbar so durch die Decke gegangen ist.
Eine Songzeile der Band die Ärzte lautet: ,,Lass die Leute reden und hör da gar nicht hin", eine echt zutreffende Aussage! Aber häuft sich rechtspopulistischer Bullshit immer mehr, dann sollte man nicht mehr nur weghören, sondern ein Statement für ein friedvolles Miteinander setzen. Denn wir leben in der längsten kriegsfreien Zeit und das sollte auch so bleiben. Denn durch Hass wird nichts gewonnen, aber viel verloren!

Joko und Klaas, danke für diese tolle Erfindung, die hoffentlich und vielleicht etwas bewirken kann.

Von Assia Karnbach
Veröffentlicht am 17.11.2019

Assia Karnbach

  • Über mich
  • Meine Artikel