Das Revival der Schallpatte

„Musik ist den Leuten wichtig“

DORTMUND. Ob per Knopfdruck oder aufwändiger mit Plattenspieler, Musik ist gefragt wie nie. Doch gibt es wirklich einen Trend zurück zu den Wurzeln, mit Plattenspieler und Vinylsammlung? Till ist Mitarbeiter bei „andrä“ in Dortmund, einem Laden, der Musik, Filme und Games an- und verkauft. Der Bereich Schallplatten ist sein Fachgebiet. Maerkzettel war zu Besuch bei ihm. Zwischen LPs und alten Schallplatten hat Till uns erzählt, wie er den Trend miterlebt.
ELBKICK.TV

„Die Sportschau für den Amateurfußball"

DORTMUND. Sieben Jahre ist es nun her, dass Axel Möring gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Jurek Rohrberg das Web-TV-Portal ELBKICK.TV ins Leben gerufen hat. Inzwischen hat die Video-Plattform, die Videos über den Amateurfußball aus Hamburg aufbereitet, bereits Ableger in vier weiteren Metropolen Deutschlands, unter anderem dem Ruhrgebiet. Am Ziel sind die langjährigen Freunde und Geschäftspartner mit ihrem Start-Up-Unternehmen aber noch lange nicht angekommen.
BVB Elferheld Eike Bansen

„Das war das absolute Highlight“

DORTMUND. Borussia Dortmunds U19 schlug den FC Bayern München im Finale um die U19-Meisterschaft mit 8:7 (0:0) im Elfmeterschießen. Torwart Eike Bansen im Interview über seinen Werdegang beim BVB, den Titel Deutscher Meister U19 als Highlight seiner bisherigen Karriere und seine Perspektiven für die Zukunft.
Trampen

Daumen hoch – per Anhalter durch die ganze Welt

Trampen, oder auch Hitchhiking genannt, ist in der Regel eine kostenlose Mitreise in einem fremden Fahrzeug. Für die meisten Leute, die das machen, ist es aber noch viel mehr. Anton trampt seit knapp drei Jahren durch die ganze Welt und hat in dieser Zeit schon viel an seiner Einstellung und seiner Weltanschauung geändert. Warum – das hat er uns im Maerkzettel-Interview verraten.
Ein Tag für Männer

Vatertag – auf geht’s, ab geht’s

Christi Himmelfahrt heißt für viele auch Vatertag. Er wird unterschiedlich zelebriert, und es gibt unterschiedliche Meinungen, was diesen Tag betrifft.
Spielshow

„Schlag den Star“ Ladies Night

Am Samstagabend war es wieder soweit ─ eine neue Folge der neunten Staffel von „Schlag den Star“ bei ProSieben. Diesmal wieder eine Ladies Night mit Lena Meyer-Landrut gegen Lena Gercke. Gleichzeitig stellten beide Frauen einen neuen Weltrekord auf: die längste Ausgabe von Schlag den Star. Ein Kommentar.
Umstrittene Show bei RTL II

„Naked Attraction”: Viel Wirbel um nichts

Bei RTL II lief diese Woche die zweite Ausgabe von „Naked Attraction”. Bei dieser aktuell umstrittenen TV-Show versuchen Single-Frauen und -Männer ein Date zu finden, indem sie potentielle Kandidaten nur anhand ihres komplett nackten Körpers begutachten und bewerten. Ein Kommentar.
Internationaler Tag gegen Homophobie

„Wir alle sind homophob”

Am 17. Mai ist Internationaler Tag gegen Homophobie. Viele runzeln die Stirn und denken: „Den Homosexuellen geht’s doch gut!“ Doch auch heute, im 21. Jahrhundert, müssen Menschen sterben, weil sie homosexuell sind. Dabei liegt es an uns, dagegen anzukämpfen. Ein Kommentar.
Osthaus Museum Hagen

#participate - Werde selbst zum Kunstwerk

Museumsbesuch und Spaß passen nicht zusammen? Die Kunstausstellung ,,#participate – Mach dich zum Kunstwerk’’ kombiniert genau das, was viele als unmöglich sehen. Besucher können sich altbekannte Kunstwerke anschauen und nicht nur das – sie können gleich ein Teil davon werden. Mit Selfiestick und Smartphone gewappnet haben wir, das TV-Team Querformat von Maerkzettel, uns auf den Weg in das Osthaus Museum gemacht.
Digitalstrategie der CDU

Was die Zukunft bringt…

…zeigt sich nach den Wahlen. Nach aktuellen Prognosen ist in Nordrhein-Westfahlen die CDU der klare Gewinner und wird voraussichtlich maßgeblich an der Regierung beteiligt sein. Doch was bedeutet das für junge Menschen? Maerkzettel hat sich die Wahlversprechen der CDU angeschaut und wagt eine Prognose für die Zukunft.