Messe für die Frau

Frauenmesse Fantastica schon zum zweiten Mal in Schwerte

Die Rohrmeisterei bot ein tolles Ambiente für die Messe. Foto: Sabrina Meyer
Die neusten Modetrends wurden bei einer Modenschau präsentiert Foto: Sabrina Meyer
Zu entdecken gab es auf der Messe jede Menge Foto: Sabrina Meyer

SCHWERTE. ,,Mitten im Leben‘‘ unter diesem Motto stand am vergangenen Sonntag die Frauenmesse in der Rohrmeisterei in Schwerte. In den großen Räumlichkeiten der Rohrmeisterei fanden die Besucher viele verschiedene Stände rund um das Thema ,,Leben einer Frau‘‘.

Was sofort auffällt: Hier geht es um Vielfältigkeit und Abwechslung. Das bestätigt auch Veranstalterin Bianca Dausend, die die Messe ins Leben gerufen hat. ,,Es geht hier nicht um die alltäglichen Dinge, die man in der Fußgängerzone sonst sieht, sondern um das Besondere.‘‘ Wichtig dabei sei vor allem, sich breit aufzustellen. Und so kommt es auch, dass auf der Messe nur ausgewählte Stände vertreten sind, die Frau lebensnahe Sachen präsentieren.

 Von Mode über Gesundheit bis hin zu Finanzen

Und so ist es kein Wunder, dass sich auf der Messe alles befindet, worum sich das Frauenleben so dreht. Mode, Wellness, Schmuck und Reisestände sind gut vertreten. Doch es werden bei weitem nicht nur Lifestylethemen behandelt. Auch Themen wie Finanzen, Vorsorge und Planung spielen eine bedeutende Rolle.

Doch egal, um welchen Bereich es geht, alle Stände haben Wiedererkennungswert und sind absolut einzigartig. So wird zum Beispiel beim Schmuck nicht nur normaler Modeschmuck verkauft, sondern auch sogenannter Magnetschmuck, der gleichzeitig durch den Magnetanteil eine heilende Wirkung hat. Auch beim Thema Gesundheit geht es nicht um typische Arzneimittel, sondern mehr um die natürliche Behandlung wie Hypnose oder Klopftechniken. Und so schafft es die Messe, einen schönen Kontrast zu den normalen Geschäften aus der Fußgängerzone herzustellen.

Es gibt aber nicht nur Informationsstände, sondern auch Servicestände, an denen Frau sich verwöhnen lassen kann. Ob eine Wellnessbehandlung, ein Styling der Haare oder auch das Zupfen der Augenbrauen - wer sich etwas Gutes tun möchte, kann sich hier gut die Zeit vertreiben.

Aber nicht nur der Service spielt auf der Messe eine wichtige Rolle. Auch die Beratung kommt nicht zu kurz. Ob zu Sport, Gesundheit oder Erfolg, zu allen Themen gibt es Fachkräfte, die sich gerne um die individuelle Beratung der Gäste kümmern. So ist deutlich zu spüren, dass das Lebensgefühl ,,Frau Fantastica‘‘ auf der Messe bei Besuchern und Austellern ankommt.

Showeinlagen, Modenschau und Vorträge als weitere Programmpunkte

Es gibt nicht nur Stände zum Stöbern, den Besuchern wird auf der Messe weit mehr geboten. Die neusten Trends für Jung und Alt aus der Modeszene werden live auf einer Modenschau präsentiert, und auch für das Wohl der Besucher ist mit genügend Essen und Getränken gesorgt. Außerdem gibt es noch zahlreiche Vorträge, die dieses Jahr unter dem Schwerpunkt Gesundheit stehen.

Auf der Messe wird eins deutlich. Es geht nicht nur darum, den Frauen einen schönen Tag zu schenken, sondern ihnen auch etwas für Ihr Leben mitzugeben. ,,Forsch und fair‘‘: ein Motto, das Bianca Dausend den Besuchern mitgeben möchte. ,,Frauen haben heutzutage viel mehr Möglichkeiten, sich weiterzubilden und vielfältig zu sein. Sie müssen nur ihre Vorstellungen klar positionieren und ihr Potential bestmöglich einsetzen, denn dann können sie alles erreichen‘‘.

Ein Lebensgefühl, das vermittelt wird und das die Besucher weit über die Messe hinaus begleiten sollen, eben ,,Mitten im Leben".

Von Sabrina Meyer
Veröffentlicht am 23.10.2017