Weltklimagipfel und jetzt?

BONN. Nach zwölf Tagen findet der Weltklimagipfel sein Ende. In den vergangenen zwei Wochen wurde über verschiedene Probleme und mögliche Lösungen bezüglich der Klimaerwärmung gesprochen. Als Promigäste waren zum einen der Filmproduzent Al Gore zum anderen aber auch Filmstars wie Leonardo DiCaprio und Arnold Schwarzenegger vor Ort.

Trump auf Reisen

ASIEN. Der Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump trat am fünften November seine zwölftägige Reise durch Asien an. Er bereiste folgende Länder: Japan, Südkorea, China, Vietnam und die Philippinen. Seine Intention waren wirtschaftliche Interessen, wie beispielsweise die Handelsbeziehungen mit China.

Internationale Business-Knigge für Anfänger

EMSDETTEN. Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch im Berufsleben bei Kundenbesuchen oder Vertragsverhandlungen. Christian Gaidies, kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Industriebetriebes, reiste in seinen mehr als zehn Jahren Berufserfahrung schon um die halbe Welt. Er schildert MAERKZETTEL seine Eindrücke, welche kuriosen Gewohnheiten im Kundenkontakt vorkommen können und worauf in Asien, Indien oder Nord- und Südamerika zu achten ist.
Jessica Niedergesäß:

„Das Wichtigste beim Reisen ist, dies auch authentisch zu tun“

Jessica Niedergesäß ist Vielreiserin und Reisebloggerin. Auf ihrem Reiseblog „Yummy Travel" berichtet die 28-Jährige von ihren Erkundungstouren, dabei versucht sie möglichst günstig besonders weit weg zu kommen, um viel von der Welt zu sehen. Einen Traum, den viele Menschen mit ihr teilen, doch nicht zu realisieren wissen. Maerkzettel hat sie ihre Reisephilosophie und geheimsten Schnäppchen-Tipps verraten.

Schaurig schön: die größte Halloween Party der Region

HAGEN. Am vergangenen Dienstag fand in Hagen die Halloween Party unter dem Motto „Elbershallen Halloween - die größte Halloween Party der Region“ statt. Das Besondere: Mehrere angesehene Etablissements vereinigten sich und man hatte die Möglichkeit, mit dem Kauf einer Karte alle acht Locations zu besuchen. Also eine optimale Möglichkeit, den Abend in Kostümierung zu feiern.

Wenn der Krieg den Vater nimmt

HAGEN. Vor rund einem Jahr wurde Ingeborg Szepanski für den Dokumentarfilm „Töchter ohne Väter“ interviewt. Dieser thematisiert die Situation von neun Frauen, welche im Zweiten Weltkrieg ihre Väter verloren. Für sie war es damals nicht leicht, während der Dreharbeiten über ihre Situation zu sprechen, aber dennoch bedeutet ihr der Film sehr viel.
Highlights Medientage München

Fake-News und die Mediengesellschaft 4.0

MÜNCHEN. In der bayrischen Landeshauptstadt München fanden vom 24. bis 26. Oktober die 31. Medientage statt. Dieses Jahr standen die drei Messetage unter dem Motto: „Media. Trust. Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft“. MAERKZETTEL hat die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Medientage zusammengefasst.

Ein Medientag auf Schalke

GELSENKIRCHEN. Der Verein der Jungen Presse e.V. bot allen Fußballfans am 23.10. die einmalige Möglichkeit, hinter die Kulissen der Medienarbeit beim FC Schalke 04 zu schauen und zu erfahren, worauf Schalke besonders viel Wert legt. Eine Stadionführung rundete den Medientag in Gelsenkirchen ab.
Die Wahl zum Jugendwort des Jahres

Nicenstein, Noicemail, napflixen

ISERLOHN. Das Jahr 2017 neigt sich allmählich dem Ende zu und auch dieses Jahr hat die Generation der zukünftigen Steuerzahler ihrem Alltagsrepertoire allerlei Worte hinzugefügt, deren Gebrauch dem einen oder anderen Deutschlehrer den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Exil für Kataloniens Regierungschef Puigdemont?

BARCELONA. Katalonien möchte die Unabhängigkeit unter Regierungschef Puigdemont erzwingen. Nun droht dem 55-Jährigen eine Gefängnisstrafe, oder im schlimmsten Fall das Exil, sollte der 7,5 Millionen Bevölkerungsstaat Spaniens erneut die Unabhängigkeit ausrufen.