LebensArt Sauerland

Exklusive Lifestyle-Ausstellung gepaart mit Schlossbesichtigung

Die 22. Messe von LebensArt Sauerland wurde von tausenden Leuten besucht. Foto: LebensArt Sauerland
Das Herdringer Jagdschloss bietet die perfekte Kulisse. Foto: Julia Schuchardt
Der Schlosspark begeistert die Besucher. Foto: Julia Schuchardt
Der Blick aus dem Schloss auf die Aussteller im Schlosspark. Foto: Julia Schuchardt
Die erste mobile Goldschmiede mit Showroom und Werkstatt von Olaf Osteroth und seiner Frau Tsipi Lev. Foto: Julia Schuchardt
Ausstellerin Doris Laßl von "Wohlfühlwelten" mit ihrer Ausstellung im Eingangsbereich. Foto: Julia Schuchardt
Aussteller präsentieren ihre Produkte in dem Kreuzgang des Schlosses. Foto: Julia Schuchardt
Produkte rund um die Themen Lifestyle, Einrichtung, Feinkost, Mode, Schmuck, Freizeit und Wellness werden in den Sälen präsentiert. Foto: Julia Schuchardt
Im Lichthof werden die Besucher mit Köstlichkeiten und Piano-Musik verwöhnt. Foto: Julia Schuchardt
Den Besuchern wird eine Schlossbesichtigung durch die prunkvollen Sääle geboten. Foto: LebensArt Sauerland

HERDRINGEN/ARNSBERG. Zum 22. Mal fand im Herdringer Jagdschloss die Messe LebensArt Sauerland statt. Über 70 nationale sowie internationale Aussteller präsentierten in den prunkvollen Sälen ihre exklusiven Produkte rund um die Themen Lifestyle, Einrichtung, Feinkost, Mode, Schmuck, Freizeit und Wellness.

Die LebensArt Sauerland fand im April 2007 zum ersten Mal statt und wird seitdem halbjährlich, im April und Oktober, im Herdringer Schloss ausgerichtet. Die Messe ist überregional bekannt und wird von tausenden Besuchern aus dem Sauerland, Märkischen Kreis, Kreis Soest, Hellweg, Ruhrgebiet und dem Münsterland erreicht.

Jagdschloss Herdringen sorgt für die passende Atmosphäre

Die Wurzeln des Jagdschlosses Herdringen reichen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Es wurde im englischen Tudorstil erbaut und diente in den 1960er Jahren schon als Drehort für zwei Edgar-Wallace-Filme. 2008 wurde das Jagdschloss für Filmaufnahmen der ZDF-Serie „Krupp - Eine deutsche Familie“ genutzt. Heute steht es als Veranstaltungsort zur Verfügung. Darüber hinaus werden auf dem Gelände auch Konzerte veranstaltet. Künstler wie Peter Fox, Die Fantastischen Vier und Atze Schröder traten dort schon auf.

Veranstalter  Carsten Rose ist froh, das Jagdschloss Herdringen als Veranstaltungsort für die Messe LebensArt Sauerland nutzen zu dürfen: “Das Schloss gilt ganz klar als Ausflugsziel hier in der Umgebung. Normalerweise kommt man allerdings nicht ins Innere und genau das ist das Besondere für die Besucher.“ Man hat die besondere Möglichkeit eine Ausstellung wahrnehmen zu können mit einer bunten Vielfalt an Produkten aus den Segmenten Feinkost, Mode, Einrichtung, Lifestyle, Tourismus, Freizeit, Pflege und Wellness und das gepaart mit einer Schlossbesichtigung.

Exklusive Aussteller

Knapp 80 nationale sowie internationale Aussteller waren im elften Jahr und somit bei der 22. Messe der LebensArt Sauerland dabei. Dem Veranstalter Carsten Rose ist es vor allem besonders wichtig, den Besuchern Abwechslung und Variation zu bieten. Aus diesem Grund präsentierten am vergangenen Wochenende auch 25 neue Aussteller ihre Produkte. Es ist elementar, dass das Angebot alle Sinne der Besucher anspricht. „Man sieht hier bei der LebensArt Sauerland mal etwas anderes als klassischerweise in den Innenstädten“, erzählt Carsten Rose. „Es kommen teilweise auch Aussteller hierher, die keine stationären Ladengeschäfte haben oder Einzelhandel betreiben. Sie stellen ihre besonderen Produkte nur im Rahmen solcher Ausstellungen dar. Wir komprimieren somit für drei Tage ein vielfältige Angebot an einem Standort.“

Vielfalt der LebensArt Sauerland

Auf dem Schlosshof sowie in den Schloss-Sälen sorgte „Robotman“ Oliver Kessler und sein Ensemble für große Begeisterung. Er ist als Künstler des Jahres 2017 ausgezeichnet worden und schlüpft mit seinen Kostümen in über 100 verschiedene Figuren. Im Lichthof im Inneren des Schlosses sorgte das Haus Gerbens aus Wickede für Gaumen-Genüsse. Ebenso im Lichterhof faszinierte Wolfgang Bitter die Besucher mit Bar-und Dinnermusik am Piano.

Zum elften Mal auf der LebensArt Sauerland in Herdringen waren auch Olaf Osteroth und seine Frau Tsipi Lev aus Israel. Sie ist Goldschmiedin und fertigt Unikat-Schmuck an. „Wir waren früher Aussteller im Schloss, haben aber jetzt die erste mobile Goldschmiede mit Showroom und Werkstatt entwickelt“, erklärt Olaf Osteroth. „Das Einzigartige hier an dem Jagdschloss Herdringen ist, dass man nicht unbedingt so witterungsabhängig ist. Der Großteil der Veranstaltung findet Indoor statt, was eine Seltenheit ist für solche exklusiven Messen.“

Doris Laßl, Ausstellerin von Wohlfühlwelten aus Mechernich, ist die Besonderheit der LebensArt Sauerland im Jagdschloss Herdringen ebenfalls bewusst: „Ich bin das erste Mal hier und das hoffentlich nicht zum letzten Mal.“ Der Andrang an Besuchern hat auch Doris Laßl beeindruckt: „Viele erzählen, dass sie schon seit Jahren hierher kommen und das auch gerne immer wieder. Genau das zeigt ja, welchen Stellenwert die LebensArt Sauerland in der Region hat."

Von Julia Schuchardt
Veröffentlicht am 26.10.2017