Die Umwelt retten fordert Opfer, wer hätte das gedacht

Greta Thunberg kommt nicht über den Ozean

USA. Kaum eine Woche vergeht ohne eine neue Schlagzeile über die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Mit Fridays for future, begann sie mit Schulstrikes die Welt zu bewegen. Zuletzt reiste sie hierfür via Segeltörn nach Amerika, doch als sie dann weiter nach Chile reisen wollte, um dort an der UN-Klimakonferenz teilzunehmen, wurde diese wegen Unruhen nach Madrid verlegt. Und jetzt sitzt Greta in den USA fest. Ein Kommentar.
Joko und Klaas stellen vor:

Der Entkräfter pro Max

MÜNCHEN. Am Dienstag den 29.10.2019, haben Joko und Klaas gegen ihren Sender ProSieben im TV-Duell gewonnen. Damit haben sie 15 Minuten Sendezeit - ab 20:15 Uhr - für den darauf folgenden Tag erspielt. Und das zur freien Verfügung. Diese nutzten sie, um gegen Rechtspopulismus vorzugehen und führten im Rahmen einer selbst kreierten Teleshopping-Sendung, den Entkräfter Pro Max vor. Ein Kommentar.
Im Gespräch mit Amna Franzke

Journalismus – Machen, machen, machen.

Mit gerade mal 25 Jahren ist sie Teamleiterin bei ZEIT Campus Online, schrieb für die taz und wurde an der renommierten Journalisten-Schule in München ausgebildet. Im Gespräch mit MAERKZETTEL spricht die bekannte Journalistin Amna Franzke über ihren Weg, ihren Beruf und verrät Tipps, wie man am besten in eine neue Stelle startet.
Nachklapp zur Europawahl

Europawahl als Trendthema auf Social Media

DEUTSCHLAND. Am 26.05.2019 wurde in Deutschland gewählt. Und zwar: die Repräsentanten für das Europäische Parlament. MAERKZETTEL berichtete. Nach den ersten Prognosen am Sonntagabend wurde schnell klar: die Wahlbeteiligung in Deutschland ist enorm hoch. 61,50% der wahlberechtigten Deutschen gingen zur Wahlurne. Bei der Europawahl 2014 waren es nur 48,10%.
Deniz Yücel fordert Schadensersatz

Deniz Yücels Schadensersatzklage wird erneut geprüft

Ein Jahr saß der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in Untersuchungshaft in der Türkei. In erster Instanz wurde die Schadensersatzklage des Welt-Korrespondenten abgelehnt. Jetzt entschied ein Berufungsgericht, dass die Klage erneut geprüft werden soll.
Europawahl

Die Europawahl in Fakten

400 Millionen Menschen in 28 Ländern wählen vom 23. bis 26. Mai das neunte Europaparlament. Die Wahl findet nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht statt, sondern nach nationalem Wahlgesetz. Heute, am 26ten Mai, waren auch die deutschen Wahllokale für mehr als 60 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Neue erschreckende Realität in Alabama

Abtreibungsverbot in Alabama

ALABAMA. Eine neue Realität für Frauen im amerikanischen Bundesstaat Alabama: Sie begehen bei Abtreibung ein Verbrechen. Ärzte, die den Eingriff durchführen, müssen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 99 Jahren rechnen.
Artikel 13

„Urheberrecht ist ein sehr vermintes Gebiet“

„Das Internet war immer ein großes Versprechen der Demokratie“, sagt NRW-Grünen Politiker Matthias Bolte-Richter. „Dass jeder und jede, Dinge und Meinungen dort publizieren kann, ist für eine demokratische Gesellschaft erstmal keine Gefahr, sondern ein Gewinn. Die Frage ist nur, was eine demokratische Gesellschaft damit macht.“
Duell der Woche

Die volle Portion Liebe vs. Bollerwagen + Bier

So unterschiedlich können Feiertage nicht zelebriert werden. Wieso schenken wir unserer Mama an Muttertag die volle Portion Liebe während die meisten Väter zusammen in Gruppen an "ihrem" Tag wandern gehen?
Pressesprecher im NRW Landtag

Der Beruf des Pressesprechers –„Man muss wissen, wer es weiß“

DÜSSELDORF. Sie haben eine Gatekeeper-Funktion, koordinieren alles, müssen immer ansprechbar sein und sind über alles informiert – so sieht das Berufsbild eines Pressesprechers aus. Doch was sind die Herausforderungen, besonders bei der Pressearbeit für Fraktionen und Politiker? Wie gelingt der Umgang mit den Sozialen Medien? Im Gespräch mit MAERKZETTEL erzählen drei Pressesprecher von ihren Aufgaben und den alltäglichen Herausforderungen im Landtag NRW.