Flughafen in Istanbul

Neuer Mega-Airport in Istanbul

Quelle: Pixabay

Istanbul. 11 Milliarden Euro hat er gekostet. Die Eröffnung wurde mehrfach verschoben und auch der Tod von mehreren Arbeitern sorgte für Schlagzeilen. Doch nur nach Monaten Verspätung wurde der Flughafen eröffnet. Der neue Flughafen in Istanbul, könnte der größte der Welt werden.

Mit dem pünktlichen Start eines Airbus von Turkisch Airlines, wurde der neue Airport in Istanbul eingeweiht. Im größten Umzugsprojekt der Luftfahrtgeschichte zogen alle Airlines vom alten Flughafen Atatürk zum neuen Mega-Airport um. Innerhalb von zwei Tagen mussten mehrere Tonnen Material 35 Kilometer weit verlagert werden. Straßen wurden für knapp 700 Umzugstransporter gesperrt und Flugzeuge wurden im Neun Minuten Flug verlegt. 

Nun kann auch die Türkei im Kampf um Passagiere und Flüge mit ihrem super modernen Luftfahrt-Drehkreuz am Bosporus mitmischen. Zunächst ist der Flughafen für 90 Millionen Passagiere ausgelegt, verfügt über zwei Start- und Landebahnen, sieben Terminals, 570 Check-In-Schalter und 228 Pass-kontroll-schalter. Doch in Zukunft ist das Ziel, jährlich 200 Millionen Passagiere, auf sechs Start- und Landebahnen zu transportieren. 

Geografisch Ideal

Die Türkei sieht sich selber als ideale Nahtstelle zwischen Europa, Asien, Afrika und dem nahen Osten. Dubai, Frankfurt, als auch dem weltgrößten Airport in Atlanta soll Konkurrenz gemacht werden. Mit dem stillgelegten Flughafen Atatürk wurden 2018 rund 68 Millionen Passagiere befördert. Damit lag die Türkei nur noch knapp hinter dem Frankfurter Flughafen mit fast 70 Millionen Passagieren. Somit wird die Türkei mit ihrem neuen Mega-Airport zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten im Bereich der Personenbeförderung. 

Der neue Flughafen in Istanbul wurde im Rekordtempo erbaut. Rund viereinhalb Jahre hat der Bau des schätzungsweise zehn Milliarden Euro teuren Airport gedauert. Doch der schnelle Bau hat auch Opfer gefordert. Während des Baus kam es zu zahlreichen tödlichen Arbeitsunfällen und Protetsten wegen widrigen Arbeitsbedingungen. Auch die Kosten explodierten. Aus den vorgesehenen sieben Milliarden Euro wurden schlussendlich 32 Milliarden Euro.  

Verärgerte Fluggäste 

Die Türken nahmen sich ein Vorbild an dem Umzug des damaligen Münchner Flughafens. Dieser zog 1992 binnen 16 Stunden ohne Flugausfälle um. Die Dimensionen von dem neuen Mega-Airport wurden jedoch unterschätz, sodass Flugausfälle nicht verhindert werden konnten. Der Umzug verzögerte sich bei den meisten Airlines mehrfach und manche Airlines wurden über das genaue Datum erst zwei Wochen vor dem Umzug informiert. Für zwei Tage wurden zahlreiche Flüge gestrichen. 

Nun beginnt der Praxistest. Vorerst gibt es noch keine Anbindung an das Bahnnetz. Shuttlebusse und Taxen sorgen vorerst für die Personenbeförderung. Die Dimensionen des neuen Flughafens sind riesig, so müssen auch die Passagiere innerhalb des Flughafens weite Strecken laufen. Ob der Plan, zu einem der größten Luftfahrt-Drehkreuze der Welt zu werden, auf geht, steht noch in den Sternen. Außer Frage jedoch, steht es nicht.

Von Julian Kirstein
Veröffentlicht am 18.04.2019