Ostern

Ostern, warum gibt es dich?

Perfektes Wetter für den Osterhasen. Foto: Amber-Louise Esser

DEUTSCHLAND. Jedes Jahr im Frühling am Ostersonntag machen sich kleine und große Kinder auf die Ostereiersuche. Während die einen noch eifrig dabei sind ihre Körbe mit Leckereien zu füllen, decken die anderen schon den Frühstückstisch für die ganze Familie. Aber warum macht man all das an einem Feiertag und warum gibt es ihn überhaupt? MAERKZETTEL informiert euch heute nicht nur von A-Z, sondern diesmal auch von Gründonnerstag bis hin zum Ostersonntag.

Gründonnerstag – blau sein kannst du wann anders

Viele wissen gar nicht, wofür der stille Feiertag steht. Dabei ist Gründonnerstag für gläubige Christen sehr wichtig. Laut der Bibel hat Jesus am Gründonnerstag das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern geteilt. Dabei brach er das Brot und verteilte Wein. Einen Tag später, am Karfreitag, wurde Jesus der Überlieferung nach verhaftet. WAS ALLE, AUCH DIE NICHTGLÄUBIGEN, INTERESSIEREN KÖNNTE: Gründonnerstag ist kein gesetzlicher Feiertag und die Geschäfte haben geöffnet. Allerdings ist er in NRW ein stiller Feiertag, an dem ein Tanzverbot gilt. Wusstet ihr das? 

Der wichtigste Feiertag

... ist für Christen der Karfreitag. Das römische Volk hatte Jesus vorgeworfen, sich als „König der Juden“ aufzuspielen, da Jesus behauptet hatte, er sei der Sohn Gottes. Der Überlieferung nach wurde er daraufhin gekreuzigt. Dieser Tag soll zugleich an die Hinrichtung von Jesus erinnern, als auch an die Erwartung seiner Auferstehung. 

Am Karfreitag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten. Ausgenommen sind unter anderem Berufstätige wie Gesundheits-und Krankenpfleger. An diesem Tag gibt es besondere Einschränkungen. Partylustige müssen an diesem Tag leider auf ihre laute Musik und Dancemoves verzichten, da ein Verbot für Unterhaltungsveranstaltungen gilt.

 

Was hat der Vollmond mit Ostern zu tun?

Karsamstag ist der Samstag nach dem ersten Vollmond im Frühling, sodass das genaue Datum bis zu fünf Wochen variieren kann. Die Leute, die gerne in Ruhe einkaufen gehen wollen, sollten ihre Ostereinkäufe am besten vor Karfreitag erledigt haben. Karsamstag zählt nämlich nicht zu einem offiziellen Feiertag und somit bricht in den meisten Geschäften das Osterchaos aus. Geduld braucht man eben nicht nur bei der Eiersuche, sondern auch an diesem Tag im Supermarkt.

 

Fleisch, Alkohol, weniger am Smartphone sein 

Fasten kann vielfältig sein und liegt mega im Trend. Oftmals wird es als „Diät“ bezeichnet, was im Grunde genommen völlig falsch ist. Man kann nicht nur Fleisch oder Süßigkeiten wiederstehen. Worauf jemand genau verzichtet, ist demjenigen selbst überlassen. Die Fastenzeit soll daher eher zur Besinnung dienen. Diese Zeit soll an die Fastenzeit von Jesus in der Wüste nach seiner Taufe erinnern. Im Christentum beginnt das Fasten am Aschermittwoch und endet nach 40 Tagen am Gründonnerstag. 

 

Ostersonntag – Was du findest, kannst du behalten

Am Ostersonntag freuen wir uns über die Auferstehung Jesu von den Toten. Inzwischen lässt die Kommerzialisierung von Ostern allerdings die eigentliche Osterbotschaft in Vergessenheit geraten. Im Vordergrund stehen oft Geschenke, die noch gekauft werden müssen, damit sie am Ende auch gut im Garten versteckt werden können. Von Osterangeboten wird man ebenfalls überhäuft. Die Eiersuche am Ostersonntag gehört zu den am meisten verbreiteten Osterspielen, die vor allem den Kindern große Freude bringen. 

 

Zum Schluss noch ein kleiner Witz am Rande...

Was macht ein Ei, wenn es auf den Osterhasen trifft?
- Es wirft sich in Schale. ;) 

Somit wünscht MAERKZETTEL euch frohe Ostern und schöne Feiertage mit den Liebsten!

Von Amber-Louise Esser
Veröffentlicht am 21.04.2019