Filmtipp

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Magische Tierwesen und allerhand Magie. Das ist der neue Film von J.K.Rowling Foto: Kay Hövelmann

Phantastische Tierwesen und wo Sie zu finden sind ist der neueste Film aus J. K. Rowlings Harry Potter Universum. Wie sich das Ganze einreiht und wer Newt Scamander ist, das möchte ich euch heute nahe bringen.

Der Film spielt ungefähr 70 Jahre vor den Harry Potter Abenteuern und ist eine Vorgeschichte zu allem rund um den Jungen, der überlebte. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist der erste von fünf geplanten Filmen einer Reihe, die sich komplett um einen neuen Hauptcharakter und die Geschichte der Zauberwelt dreht. Die Hauptperson in diesem Film, Newt Scamander, wird gespielt von Eddie Redmayne, der für seine Rolle als Stephen Hawking in Die Entdeckung der Unendlichkeit zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter auch einen Oscar.

New York und der magische Koffer

Newton ‚Newt‘ Scamander ist ein Magischer Zoologe der gerade von einer Weltreise, auf der er magische Tiere studiert hat kommt, und nun einen Zwischenstopp in New York macht. In Person erschien Newt bisher noch nie in den Harry Potter Büchern oder Filmen, doch wird er einige Male genannt. Sein Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zählt seit Harry Potters erstem Jahr zur Lehrausstattung eines jeden Schülers, der die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besucht. Der Film beginnt in Jahre 1926, als Newt in New York City ankommt. Bei sich hat er einen mysteriösen Magischen Koffer, von dem sich herausstellt, dass er voll von magischen Tierwesen ist. Während er in New York ist, brechen jedoch einige von diesen Wesen aus und bedrohen die Geheimhaltung der magischen Welt in Amerika. Wegen der Verfolgung von Hexen und Zauberern dort halten sich die Magiekundigen versteckt vor den sogenannten No-Maj, bei den Harry Potter Fans besser bekannt als Muggel (normale Menschen, die nicht zaubern können) und haben zu ihrem eigenen Schutz strenge Gesetze für die Verwendung von Magie vor den Augen solcher Muggel aufgestellt.

Schwarze Magie am Werk

Newts Verwicklung in die Vorkommnisse rund um den Koffer voller magischer Wesen wurde von dem Präsidenten des magischen Kongresses, das Gegenstück zu dem Britischem Zaubereiministerium, entdeckt. Auf Grund der Gefährdung, dass die magische Welt an die Öffentlichkeit kommt, wird Newt von dem Auror (Jäger schwarzer Magie, soll die Gesellschaft vor Bedrohungen und Angriffen schützen) Percival Graves, der Direktor für magische Sicherheit ist, verfolgt. Newt entkommt dank der Hilfe der zwei magischen Goldstein Schwestern und dem No-Maj Jacob. Daraufhin versuchen die Vier, die entflohenen magischen Geschöpfe wieder einzufangen. Es dauert etwas, doch dann wird klar, dass nicht die magischen Wesen Schuld an dem sind, was in New York passiert, auch wenn der magische Kongress Newt unterstellt, im Namen von Gellert Grindelwald zu handeln. Grindelwald ist Harry Potter Fans schon bekannt. Er ist ein schwarzmagischer Zauberer, der eigentlich in Europa sein Unwesen treibt. Nun denken die Amerikaner jedoch, er will seine Macht auch auf ihrem Kontinent ausbreiten.

Phantastische Tierwesen

Wen der Titel des Films in den Kinosaal gelockt hat, der kommt voll auf seine Kosten. In dem neuen Streifen aus dem Potter Universum werden viele magische Wesen gezeigt. Zum Beispiel der Donnervogel, welcher in Amerika heimisch und vergleichbar mit dem Phönix ist. Wie der Name schon vermuten lässt, kann er Sturm und Donner beschwören, wenn er sich in die Lüfte erhebt. Viele der neuen Geschöpfe werden lange gezeigt und erklärt, während sie wieder eingefangen werden. Andere haben dazu noch eine tragende Rolle im Film. Doch wie war das nochmal? Haben nicht alle Fans von Harry Potter schon immer davon geträumt, einen Niffler zu haben? Einen kleinen Kumpel, ähnlich eines Maulwurfs, der die Angewohnheiten hat, glitzernde Objekte zu stehlen? Nun bekommt man ihn zu sehen, und er sorgt für den ein oder anderen Lacher.

Phantastisches Fazit

Schon als der Film losging und der typische Harry Potter Jingle das Ganze eröffnete, war der komplette Kinosaal in den Bann gezogen. Ich gebe zu, meine Erwartungen waren hoch, und ich greife dem vor und sage jetzt schon: Sie wurden mehr als erfüllt. In Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind bekommen wir quasi all das, was bei Harry Potter gefehlt hat. Wobei uns damals nicht klar war, dass es fehlte. Lassen wir dabei jedoch nicht unter den Tisch fallen, dass die Harry Potter Bücher noch heute ihres Gleichen suchen. Die Rede ist von Zauberei. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind bringt ein Feuerwerk von sichtbarer Zauberei auf die Leinwand. Sind wir ehrlich, wir wollen doch alle nur sehen, wie Zauberei Sachen zerstören und diese im Nachhinein wieder zusammengeflickt werden. Wenn dann jedes einzelne Teil wieder an seinen Platz fliegt. Für alle Harry Potter Fans, oder wie man sie neuerdings nennt: Potterheads, ist dieser Film auf jeden Fall ein Muss. Für alle, die nichts mit dem kleinen Jungen, der überlebt hat, anfangen können – na für diese ist Phantastische Tierwesen ein guter Teenager-freier Einstieg in die Welt der Magie. Hätte ich ihn nicht schon gesehen, würde ich ihn gucken.

Von Kay Hövelmann
Veröffentlicht am 21.11.2016