Ostern

Ostern, warum gibt es dich?

DEUTSCHLAND. Jedes Jahr im Frühling am Ostersonntag machen sich kleine und große Kinder auf die Ostereiersuche. Während die einen noch eifrig dabei sind ihre Körbe mit Leckereien zu füllen, decken die anderen schon den Frühstückstisch für die ganze Familie. Aber warum macht man all das an einem Feiertag und warum gibt es ihn überhaupt? MAERKZETTEL informiert euch heute nicht nur von A-Z, sondern diesmal auch von Gründonnerstag bis hin zum Ostersonntag.

Die Aufgaben des Landtags

Der Landtag leicht erklärt

DÜSSELDORF. Die Aufgaben des Landtags in Nordrhein-Westfalen beinhalten unter anderem die Gesetzgebung, die Wahl anderer Verfassungsorgane und die Öffentlichkeitsfunktion. Doch wer ist für was zuständig?

Serie Landtag NRW

Ein Gespräch mit Markus Weske

DÜSSELDORF. Nordrhein-Westfalen bezeichnet sich oftmals als Sportland. Der Landessportbund zählt rund 18.500 Sportvereine mit knapp 5 Millionen Mitgliedern. Sport in NRW ist vielseitig, von Dart über Schwimmen bis hin zur Sportart Nr.1 Fußball. Neben dem LSB kümmert sich von Seiten der Politik unter anderem der Sportausschuss im Landtag um die Förderung in NRW. Im Rahmen des Besuchs im Landtag hat Maerkzettel mit Markus Weske (SPD), dem stellvertretenden Vorsitzenden im Sportausschuss, über verschiedene aktuelle sportpolitische Themen gesprochen.

Reportage

Ab in die Grube – Plettenberger Geschichte unter Tage

PLETTENBERG. Da kommt er auf uns zu, unser Grubenführer Thomas Jampe. Gekleidet mit weißer Jacke und Hose, gelben Gummistiefeln, einem Helm auf dem Kopf und einer Lampe um den Hals. Bei genauerem Hinsehen erkennt man seinen Ohrring: Schlägel und Eisen, das Symbol für den Bergbau. Mir kommen direkt zwei Gedanken in den Sinn: Er hat bestimmt jede Menge Ahnung rund um das Thema Bergbau und er bringt wahre Freude daran mit. Das können bestimmt zwei spannende Stunden in der Bleierzgrube „Neu Glück“ werden.

Automatische Organspende: Ja oder Nein?

Zurück ins Leben durch eine Organspende

Bochum. Wie es ist, wenn das eigene Überleben von einem Spenderorgan einer anderen Person abhängt, weiß Klaus Dombrowski vom Bundesverband für Organtransplantierte (BDO) nur zu gut. Im Interview mit MAERKZETTEL erzählt der 55-Jährige von seiner eigenen Krankheitsgeschichte und seiner Einstellung zum Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur automatischen Organspende.

Plenarsitzung im Landtag NRW

Wenn Politiker vergessen ihre Hausaufgaben zu machen

DÜSSELDORF. Am Mittwoch den 10.04.2019 fand eine Plenarsitzung des NRW Landtags statt. Ein Punkt der Tagesordnung, war das Thema Digitalisierung. Ziel der Strategie sollte der Erhalt und Ausbau des regionalen und überregionalen Wohlstandes sein. NRW soll laut der knapp 80-Seitigen Strategie seinen derzeitigen Platz bis an die Spitze vorantreiben. Dabei soll die umfassende Strategie alle wichtigen Bereiche einschließen, von Bildung bis hin zur Arbeitserleichterung und Mobilität. Alles unter dem Motto: Gehe mit dem Fortschritt und lass dich von diesem nicht abhängen. Ein Kommentar.
DUELL DER WOCHE

Cannabis Legalisierung in Deutschland? Ja oder nein?

DEUTSCHLAND. Während in einigen Ländern Cannabis schon lange legalisiert wurde, gilt die Droge in Deutschland immer noch als illegal. Doch was spricht für und was gegen die Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

Neuer Mega-Airport in Istanbul

11 Milliarden Euro hat er gekostete. Die Eröffnung wurde mehrfach verschoben und auch der Tod von mehreren Arbeitern sorgte für Schlagzeilen. Doch nur nach Monaten Verspätung wurde der Flughafen eröffnet. Der neue Flughafen in Istanbul, könnte der größte der Welt werden.
Rezension

After Passion: eine leidenschaftliche Liebesgeschichte?

Basierend auf der Besteller-Reihe der Autorin Ann Todd erschien am vergangenen Donnerstag der Film After Passion erstmals in den deutschen Kinos. Die Erwartungen, an den von vielen Frauen erwarteten Film, waren sehr hoch: bereits vor dem Kinostart wurde die Romanze als „Shades of Grey für Teenies“ betitelt. Beide Fanfictionen charakterisieren eine sexuell unerfahrene Frau, die ihre große Liebe in einem schwierigen und launenhaften Mann finden.
Vermeintliche Wahlmanipulation via Facebook

Ist die Europawahl davor sicher?

Mehr Transparenz und weniger politische Werbung – das verspricht Facebook, um die Integrität der kommenden Europawahl zu schützen und den...

Die Flucht aus der Realität

ISERLOHN. Aus der Dechenhöhle in Iserlohn schallen ungewöhnlich schöne Klänge. Günter Müller gibt erneut ein Konzert „in Finsternis“ und verzaubert sein Publikum mit den Melodien seiner Naturklanginstrumente.
Motoball in Kierspe

Fußball auf Motorrädern

KIERSPE. Wenn der Schotter durch die Luft fliegt, Benzingeruch in der Luft liegt und Motorengeräusche schon von weit weg zu hören sind, dann ist man ganz sicher bei der Sportart „Motoball“ gelandet. Die MSF Tornado Kierspe spielten vergangenen Samstag das Auftaktspiel der Saison gegen den MSC Kobra Malchin.

Rücktritt von Reinhard Grindel – Eine neue Chance für den DFB?

Reinhard Grindel hat am Dienstag seinen Rücktritt erklärt. Nach nur drei Jahren im Amt gab er die Annahme einer Uhr seines ukrainischen Verbandskollegen Grigori Surkis als Grund für den Rücktritt an. Doch kann man diesen allein auf eine 6000 Euro teure Uhr beschränken? Ein Kommentar.
DUELL DER WOCHE

Fridays For Future – Aktivisten oder Schwänzer

Die politische Debatte um Fridays For Future entwickelt sich zu einem Generationenkonflikt. Einige werfen den jungen Aktivisten Schulschwänzen vor. Andere, darunter auch Kanzlerin Angela Merkel, positionieren sich klar für eine politisch engagierte Jugend. Aber was ist das eigentlich Wichtige – Schule schwänzen oder Klima schützen?
Heiner Lauterbach im Iserlohner Parktheater

„Jahre später, gleiche Zeit“ – Komödie über die Liebe im Wandel der Zeit

ISERLOHN. Schauspieler Heiner Lauterbach und Dominique Lorenz sind zurzeit gemeinsam mit der Komödie „Jahre später, gleiche Zeit“ auf Theater-Tournee und machten vergangenen Freitag Halt im Iserlohner Parktheater. Die Produktion der Komödie im Bayerischen Hof von Bernard Slade bringt das Publikum mit scharfsinnigen Dialogen und subtilen Witzen über die Liebe und den Alltag im Alter zum Lachen.

Time to say Goodbye: Wie sieht die Zukunft für Großbritanniens Jugend aus?

London. Bereits zweimal ist das ausgehandelte Abkommen zwischen Theresa May und dem EU Parlament in Brüssel wegen Unstimmigkeiten gescheitert. Nun muss Großbritannien bis zum 12. April 2019 eine überzeugende Alternative präsentieren oder ohne Abkommen aus der EU austreten. Doch was würde der Austritt ohne Abkommen für die Jugend von Großbritannien bedeuten?
Letmather Dechenhöhle

Bunte Farbenspiele bei der neunten Auflage der Höhlenlichter

Letmathe. Zum bereits neunten Mal finden in diesem Jahr die Höhlenlichter in der Letmather Dechenhöhle statt. Wände, die in verschiedensten Farben aufleuchten, bieten den Besuchern ein echtes Erlebnis.