Jede Stimme zählt

Die Wichtigkeit der Europawahl

ISERLOHN. Stimmzettel aufklappen, Kreuz setzen, Stimmzettel zuklappen, ab in die Urne. So einfach ist das Wählen. Doch viele Menschen halten die heutige Europawahl für unwichtig und setzten kein Kreuz. Der Grund: Der direkte Bezug zum Alltag fehlt. Doch warum ist es eigentlich so wichtig, dass wir wählen gehen? Ein Kommentar.

Wahl für die Kleinen

U-18-Europawahl ohne Wähler

ISERLOHN. Am Freitag fand die deutschlandweite U-18-Europawahl statt. Beim Wahllokal in den Räumlichkeiten der Sportjugend Märkischer Kreis, konnten Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben. Doch trotz zahlreicher Werbung in den sozialen Netzwerken kamen keine Kinder.

DUELL DER WOCHE

Kinder-Glück auf Social Media. Muss das sein?

Fotos der eigenen Kinder auf Social Media posten? Das ist grade eines der Top-Themen unter den Prominenten. Der Grund: Die Geburt des ersten Sohnes von Meghan Markle und Prinz Harry – Archie. Er wurde erst zwei Tage nach der Geburt der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Thema wird auch bei MAERKZETTEL heiß diskutiert. KOMMENTAR.

Digitalisierung im Ländervergleich

Die Digitalisierung als große politische Herausforderung

DÜSSELDORF. Das Thema Digitalisierung sorgte in der Vergangenheit im Landtag NRW für hitzige Debatten in der Plenarsitzung. Die Parteien sind sich uneins: Wie wird der Streitpunkt einer besseren Digitalisierung am effektivsten realisiert? Natürlich verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: bessere Internetvoraussetzung – und das überall und schnellstmöglich. Tschüss Kupferkabel, Hallo Glasfaser. Aber wie ist das umzusetzen?

Aufklärung gefordert

Wenn die Chance auf BAföG versäumt wird

DEUTSCHLAND. Immer mehr Studenten und Schüler versäumen die Chance auf finanzielle Unterstützung durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Der Grund: Viele informieren sich nicht ausreichend über die Rahmenbedingungen. Zu viele Formulare und Belege schrecken sie ab. Doch die Arbeit ist es meistens wert.

Volks Rock´n´Roll als Leidenschaft

Das Leben eines Andreas Gabalier Fans

Der Sommer ist für viele Jugendliche und Erwachsene die Zeit der Festivals. Ob Schlager, Electronic oder Pop, die Wochen sind gefüllt mit Veranstaltungen überall auf der Welt. Das jemand mit gerade mal 19 Jahren schon mehrere Tausend Euro für Volks Rock´n´Roll ausgegeben hat, ist eher etwas Ungewöhnliches. Doch für Alina Grapentin ist das Alltag, denn sie reist durch ganz Deutschland, um Andreas Gabalier auf seiner Tour zu verfolgen.
Longines Balve Optimum

Mehr als ein normales Reitturnier

BALVE. Bereits seit 1948 findet in Balve jedes Jahr im Sommer ein Reitturnier statt. Was zunächst als kleines Turnier am Schloss Wocklum begann, ist heutzutage ein Mega-Event: Das Longines Balve Optimum. Dort treffen für ein Wochenende pferdebegeisterte Menschen aus aller Welt aufeinander. Es werden aber nicht nur die deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten ausgetragen, sondern es gibt auch alles was das Reiterherz begehrt.
Gesundheit und Pflege

Interview mit einer Krankenschwester – "Es ist schockierend verantwortungsvoll"

ISERLOHN. In vielen deutschen Krankenhäusern herrscht großer Personalmangel: Es fehlt an Geld, Zeit, und Mitarbeitern, um die Patienten gut zu pflegen. Trotz alledem entscheiden sich auch immer noch Leute FÜR den Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger. MAERKZETTEL traf Sabine K. (23) zum Interview. Hier plaudert die frisch examinierte Krankenschwester aus dem Nähkästchen über ihr Berufsleben. Ob sie schon mal Medikamente mitgehen lassen hat oder sich vor bestimmten Sachen ekelt? Findet es heraus.
Ein Portrait

„Man muss den jungen Wählern mehr Gehör verschaffen“

DÜSSELDORF. Mit 26 Jahren ist Alexander Brockmeier der jüngste Abgeordnete des NRW-Landtags. Seit seinem Einzug in den Landtag im Juni 2017 hat sich sein Alltag völlig verändert. Neben dem Studium ist er nun auch als Politiker der FDP-Landtagsfraktion Vollzeit beschäftigt. Gerade bei Themen wie Artikel 13, Meinungsfreiheit im Internet oder der Bewegung „Fridays for Future“, versteht er es als seine Aufgabe, junge Bürger in demokratische Prozesse einzubinden und ihre Sichtweise im Landtag wider zu spiegeln.
Im Gespräch mit Amna Franzke

Journalismus – Machen, machen, machen.

Mit gerade mal 25 Jahren ist sie Teamleiterin bei ZEIT Campus Online, schrieb für die taz und wurde an der renommierten Journalisten-Schule in München ausgebildet. Im Gespräch mit MAERKZETTEL spricht die bekannte Journalistin Amna Franzke über ihren Weg, ihren Beruf und verrät Tipps, wie man am besten in eine neue Stelle startet.
Nachklapp zur Europawahl

Europawahl als Trendthema auf Social Media

DEUTSCHLAND. Am 26.05.2019 wurde in Deutschland gewählt. Und zwar: die Repräsentanten für das Europäische Parlament. MAERKZETTEL berichtete. Nach den ersten Prognosen am Sonntagabend wurde schnell klar: die Wahlbeteiligung in Deutschland ist enorm hoch. 61,50% der wahlberechtigten Deutschen gingen zur Wahlurne. Bei der Europawahl 2014 waren es nur 48,10%.
Deniz Yücel fordert Schadensersatz

Deniz Yücels Schadensersatzklage wird erneut geprüft

Ein Jahr saß der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in Untersuchungshaft in der Türkei. In erster Instanz wurde die Schadensersatzklage des Welt-Korrespondenten abgelehnt. Jetzt entschied ein Berufungsgericht, dass die Klage erneut geprüft werden soll.
Europawahl

Die Europawahl in Fakten

400 Millionen Menschen in 28 Ländern wählen vom 23. bis 26. Mai das neunte Europaparlament. Die Wahl findet nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht statt, sondern nach nationalem Wahlgesetz. Heute, am 26ten Mai, waren auch die deutschen Wahllokale für mehr als 60 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Zur Europawahl

Gefälschtes Wahlergebnis durch falsche Kommunikation

Deutschland. In Zeiten von Instagram und Co. wird es immer wichtiger Themen der Politik über soziale Netzwerke zu vermitteln. Die reine Aufforderung, wählen zu gehen, reicht dabei schon lange nicht mehr aus. Die Jugend fordert konkrete Ziele und tiefere Einblicke in die Arbeit der Politik. Denn ohne ausreichend Informationen, kann keine faire Stimme abgegeben werden.
Serie Europawahl 2019

Migration - Ein wichtiges Thema im Wahlkampf?

Es ist fast vier Jahre her – im Sommer und Herbst 2015 kamen innerhalb weniger Monate über 1 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Kanzlerin Merkel entschied sich, alle Menschen, die auf dem Balkan festsaßen nach Deutschland einreisen zu lassen. Doch wie groß und wichtig ist das Thema noch bei der Europawahl 2019? Ein Überblick in die Wahlprogramme der sechs größten Parteien in Deutschland.
Neue erschreckende Realität in Alabama

Abtreibungsverbot in Alabama

ALABAMA. Eine neue Realität für Frauen im amerikanischen Bundesstaat Alabama: Sie begehen bei Abtreibung ein Verbrechen. Ärzte, die den Eingriff durchführen, müssen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 99 Jahren rechnen.
Artikel 13

„Urheberrecht ist ein sehr vermintes Gebiet“

„Das Internet war immer ein großes Versprechen der Demokratie“, sagt NRW-Grünen Politiker Matthias Bolte-Richter. „Dass jeder und jede, Dinge und Meinungen dort publizieren kann, ist für eine demokratische Gesellschaft erstmal keine Gefahr, sondern ein Gewinn. Die Frage ist nur, was eine demokratische Gesellschaft damit macht.“