Maerkzettel
Wir nehmen kein Blatt vor den Mund
Olympia

Fabian Hambüchen: „Ich weiß nicht, wo das Olympia-Reck ist und ob es noch ankommt“

ISERLOHN. Der Olympiasieger Fabian Hambüchen war am Donnerstag für eine Talkrunde an der Business and Information Technology School (BiTS) zu Gast. Maerkzettel traf ihn zum Interview und sprach mit ihm über die Olympischen Spiele, seine Zukunft und die neue Reform der Spitzensportförderung.

Basketball

Grothe: „Im Basketball gibt es nur Gewinnen oder Verlieren“

ISERLOHN. Maerkzettel traf Matthias Grothe, Trainer der Iserlohn Kangaroos. Das Spiel und die damit verbundenen Strapazen gegen Wolfenbüttel stecken noch in den Knochen. Dafür war der Trainer aber durchaus zufrieden. Erfreut über die bisherige Leistung, sieht er aber auch noch Verbesserungspotenzial. Einer der dabei helfen soll, ist Sommerneuzugang Terell Harris, über den Grothe in höchsten Tönen spricht.

Phoenix in der Asche

Geld, Geld, Geld. Immer geht es nur ums Geld. Richtig, denn dass diese Aussage stimmt, beweist derzeit Phoenix Hagen. Der Traditionsclub aus der ersten Basketball-Bundesliga kämpft gegen den finanziellen und sportlichen Abstieg. Besserung? Nicht in Sicht. Es liegt aber nicht nur am Geld. Ein Kommentar.

Anne Frank im Mendener Palasttheater

MENDEN. Bereits seit dreißig Jahren präsentiert das Mendener Palasttheater jeden Montag einen künstlerisch oder historisch wertvollen Film. Von Dramen aus Deutschland oder Amerika bis hin zu Sportdokumentationen und Kostümfilmen. Das Kommunale Kino „Oscar“ lässt kaum einen Wunsch aus.

Leslie Malton

„Sie können nicht miteinander, sie können nicht ohne einander“

ISERLOHN. Auf der Bühne des Iserlohner Parktheaters sind Dienstagabend die Fetzen geflogen. Mit hitzigen Wortwechseln und humorvollen Schlagabtauschen bekriegen sich die Schauspieler Leslie Malton und Felix von Manteuffel in den Rollen von Martha und George. Das Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ von Edward Albee zeigt Abgründe der Ehe und einer innigen Liebe. Es ist sehr ernst und auch humorvoll, doch vor allem realistisch, findet Leslie Malton.

Teleskop

Kommentar zum CDU Parteitag

Kim Jong Angela

Vorweihnachtszeit

Weihnachtsbäume: Irgendwie nicht so meins.

Feiertage 2017

Viel Urlaub, für wenig frei

Kriminalität

Schutz vor Einbrüchen

Kangaroos dominieren Citybaskets

ISERLOHN. Durchaus waren die Kangaroos aus Iserlohn am Samstag vor dem Spiel gegen die Citybaskets aus Recklinghausen favorisiert, doch damit, dass es am Ende fast 50 Punkte Vorsprung werden, hätte wohl niemand in der Hemberghalle gerechnet. Als die Schluss Sirene das Spiel beendete, stand es 115 zu 66.

Auslosung der Stadtmeisterschaft in Iserlohn

ISERLOHN. Am ersten Januar Wochenende des nächsten Jahres findet in Iserlohn erneut die jährlich stattfindende Hallenstadtmeisterschaft statt. Zur Auslosung dieser Meisterschaft waren unteranderem acht verschiedene Vereinsvertreter und mehrere Sponsoren vor Ort.

Bauchmuskeltraining inklusive - Comedian Pastewka zu Besuch in Arnsberg

Arnsberg. „Midlife Cowboy“ ist der erste Roman des TV-Autors Chris Geletneky. Oder „Eben die letzten Buchstaben die bei Scrabbel übrig bleiben aneinander gereiht.“ Geletneky ist schon für die Kult-Serien Ladykracher und Pastewka bekannt. Am vergangenen Donnerstag, 24. November, hatte das Publikum im Parktheater Arnsberg die Chance, erste Auszüge aus dem Buch zu hören – gelesen von Comedy Star Sebastian Pastewka.

Starke Iserlohner zwingen Essen in Spiel Drei

ISERLOHN. Die Iserlohn Samurai gewannen am vergangenen Wochenende in heimischer Halle neun zu drei gegen den vorjahresmeister aus Essen. Maerkzettel war für euch vor Ort und durfte ein sehr kampfintensives Spiel sehen.

Kurz vor Ladenschluss

Der Einzelhandel zählt in Deutschland zu der Branche mit den meisten Beschäftigten. Doch die Arbeitsbedingungen sind teilweise unberechenbar – Verkäufer und Verkäuferinnen sind auf sich allein gestellt. Laut der Berufsgenossenschaft Handel & Warendistribution (BGHW) in Mannheim, finden drei von vier Übergriffen im Lebensmitteleinzelhandel in den beiden Stunden vor und nach dem Ladenschluss statt.

Bastian Pastewka liest: Midlife Cowboy

ARNSBERG. Eine Midlife-Crisis, Peiniger vieler Mittfünfziger, ist für keinen eine Freude. Weder für die Betroffenen selbst, noch für die in unmittelbarer Nachbarschaft lebenden Menschen. In seinem neuen Buch beschreibt Chris Geletnekey genau diese herausfordernde Phase des Lebens und lässt Bastian Pastewka in der Lesung freien Lauf.

Bitterböse, aber genial

Über Romantik Hotels und warum sich Mäuse als Dämmung für das Eigenheim eignen. In dem neuen Programm von Sebastian Pufpaff gibt es viel schwarzen Humor, außerdem wird alles und jeder aufs Korn genommen.

Erwachsene werden wieder Kind

MENDEN. Spiel und Spaß im Inselparadies. Am Freaky Friday, den 11. November, hatte das Kinderspielparadies Kiki Island bereits zum dritten Mal für die „großen“ Spielkinder geöffnet. Klettern, Springen und Toben standen immer noch an oberster Stelle der Tagesordnung, doch an diesem Abend ausschließlich für Erwachsene.

Mein Tag in der Psychiatrie

FRÖNSBERG. Jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit niedergeschmettert und antriebslos, gerade jetzt im Herbst kennen viele auch den sogenannten „Herbstblues“. Wenn das Ganze aber keine kurze Phase ist, sondern über einen langen Zeitraum anhält, braucht man eventuell Hilfe.
Ralf Horstmann

„Wir haben eine American Football Mannschaft, aber kein Stadion“

ISERLOHN. Bekannt ist Iserlohn vor allem als Sportstadt. Doch wie sieht das Sportangebot für Kinder und Jugendliche aus? Wie kann die Sportstadt junge Erwachsene fördern, und wie ist die aktuelle Situation? Im Interview mit MAERKZETTEL beantwortet Ralf Horstmann, Leiter des Sportbüros Iserlohn, Fragen zum Thema „Sport und Jugend“.

Iserlohner Herbsttage: Mit Überwindung zur guten Laune

ISERLOHN. Vorheriges Wochenende hat sich der Marktplatz Iserlohns im Rahmen der Iserlohner Herbsttage in eine Zeltstadt verwandelt. Zeltstadt auch nur, wenn man es als solche bezeichnen möchte. Doch von der angepriesenen „Geselligkeit und Wohlfühlatmosphäre“ war nichts zu spüren. Ein Kommentar.
Holger Erb

„Verhütungsmissgeschicke sind menschlich“

ISERLOHN. Maerkzettel sprach mit Holger Erb, dem Leiter der „pro famila“-Beratungsstelle in Iserlohn, über Schwangerschaftskonfliktberatung. Im Interview erklärt er, wie diese abläuft, welche Sorgen die Frauen haben und wie die Beratung helfen kann.