Perspektiven im digitalen Zeitalter

Neue Epoche beim Hörfunk

Die Zukunft des Hörfunks ist digital. Der Begriff Radio ändert sich rasant. Lineares Hören verschwindet, Hörer diktieren den Sprachassistenten, was sie wo und wann hören wollen. Doch wie hängt das alles zusammen und wie sieht die Zukunft aus?

Arbeit in einer Jugendschutzstelle

„Für diesen Job brauchst du ein dickes Fell“

Der 23-jährige Niklas Lagemann arbeitet seit 2017 in einer Iserlohner Schutzstelle für Jugendliche und hat dort auch seine Ausbildung gemacht. Im Gespräch mit MAERKZETTEL spricht er unter anderem über seinen Arbeitsalltag in der Schutzstelle und den Umgang mit den Jugendlichen.

Autor als Hobby

Horrorbuchautor – Mehr als nur Gewalt

Liebe, Fantasy, Horror und noch vieles mehr – Autoren haben durch die verschiedenen Genres eine große Auswahl ihre Geschichten zu gestalten. Horrorbuchautoren gehören noch zur Randgruppe. Sie werden meistens mit überspitzter Gewalt in Verbindung gebracht. Der 26-jährige Marvin Buchecker ist nebenberuflich Horrorautor. Doch warum sollte sich ein Autor überhaupt dafür entscheiden Horror zu schreiben?

Tag des Grundgesetzes

Die Suche nach dem absoluten Wert

Die deutsche Verfassung feiert Geburtstag: 71 Jahre Grundgesetz. Und doch ist die Thematik aktueller denn je. Während der Covid-19 Pandemie fühlen sich viele Bürger Deutschlands ihrer Persönlichkeitsrechte beraubt. Die Stimmen der Demonstranten werden lauter. Und es stellt sich die Frage: Wie weit darf uns die Politik in unseren Rechten einschränken, wenn dadurch Menschenleben gerettet werden?

Faszination Instrumentenbau

Die Liebe macht die Musik

In reiner Handarbeit, mit viel Geduld und Liebe zum Detail entstehen Instrumente, die als Unikate gefertigt werden. Für Winand Bergen ist die klangliche Weiterentwicklung der Instrumente eine Herausforderung und Freude zugleich. Es ist die Kunst der Herstellung und der Reparatur.

Selbstversuch

Online reich werden – Mythos oder Geheimtipp?

Das Internet hat uns allen viele neue Wege gezeigt. Ob Influencer sein oder schnell nach Dingen zu suchen, fast alles ist möglich. Auch kann jeder durch Umfragen und Produkttests online Geld verdienen. Und das angeblich sehr schnell und einfach. Wie einfach das Ganze wirklich ist, hat MAERKZETTEL Redakteurin Nina für euch getestet.
Konkurrenz durch Disney & Co

Der Kampf zwischen Kino und Video-on-Demand

Viele Kinobetreiber haben durch die Schließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie noch mehr Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie Netflix und Disney Plus bekommen und schlagen nun Alarm. Doch auch schon davor kämpfte das Kino, aufgrund von sinkenden Besucherzahlen, um jeden Zuschauer. Handelt es sich bei dem Kino um ein Auslaufmodell?
Erntehelfer aus dem Ausland

Leben am Existenzminimum

Pünktlich zum Saisonbeginn reisen jährlich tausende Erntehelfer aus dem Ausland nach Deutschland, um hier Geld zu verdienen. Doch aufgrund der Corona-Krise können viele von ihnen nicht einreisen. Welche Folgen dies für die Betroffenen hat und wie der Alltag als Erntehelfer aussieht, erzählt Milos Brankovic aus Lipe, Serbien im Interview mit MAERKZETTEL.
Das Leben als Auswanderer

„Die Ruhe, die Freiheit, die Verbindung zur Natur“

Immer mehr Leute träumen von einem Leben im Ausland, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Sie sehnen sich nach Freiheit und Unabhängigkeit – so auch der gebürtige Schwelmer Michael Schmidt. Doch sieht der Alltag eines Auswanderers wirklich so ausgeglichen und unbeschwert aus, wie es die meisten Menschen vermuten?
Veranstalter planen Saison um

Popcornstimmung trotz Corona

In Deutschland sind sie fast in Vergessenheit geraten – die Autokinos. Fernab von Streamingdiensten auf der heimischen Couch, sind sie in Zeiten der Pandemie wieder schwer gefragt. Aus den daraus resultierenden Hygienemaßnahmen entdecken Veranstalter nun das Autokino neu für sich. Vielerorts eröffnen bereits zahlreiche Kinos.
Kunst und Social Media

#Art − Kunst geht online

Soziale Netzwerke werden normalerweise nur mit Influencern und Memes verbunden. Doch diese bieten nicht nur Privatpersonen die Möglichkeit eine Community aufzubauen, sondern auch Künstlern. Die Artcommunity auf Instagram wird immer größer und neben bereits bekannten Künstlern teilen auch Hobby-Künstler ihre Werke online. Kunst online präsentieren − was heißt das eigentlich?
Duell der Woche

Die Antibabypille – Hormonbombe oder zuverlässige Methode?

Die Antibabypille gilt seit Jahren als das meistgenutzte Verhütungsmittel Deutschlands und stößt besonders bei jungen Frauen auf Begeisterung. Die Meinungen zur Pille sind aufgrund positiver und negativer Nebeneffekte gespalten. Unsere Redakteure äußern sich dazu im Duell der Woche.
Der Trend Podcast

Wie das Trendmedium eine neue Generation erreicht

Podcasts dienen in der heutigen Zeit nicht nur als Audio Entertainment. Sie fungieren längst als digitale Informationsquelle für Millionen von Menschen weltweit. Das Podcast Angebot wächst gewaltig. Aber die Kommerzialisierung des Podcasts birgt auch Gefahren für andere Medien. Die Idee zweier US-Amerikaner im Wandel der Zeit...
Zu Besuch im Tierheim

Liebe auf den ersten Blick – Vierbeiner im Tierheim

Jeden Tag verwahrlosen tausende Tiere im Ausland und werden misshandelt. Der Tierschutzverein für den Kreis Olpe, setzt sich für diese Vierbeiner ein und rettet sie vor dieses Qualen. Regelmäßig holen sie Straßenhunde aus dem Ausland, um sie hier zu vermitteln. Vor Ort durfte ich diese liebevollen Tiere kennen lernen und mit ihnen Zeit verbringen.
Tierischer Besuch in Städten

Corona – Fluch oder Segen für Tier- und Umwelt?

Aufgrund der Corona-Krise müssen wir Menschen vorübergehend mit drastischen Einschränkungen leben. Das Gegenteil ist in der Tierwelt der Fall. Erstmals berichten die Medien über die Rückkehr der Tiere in ihren gewohnten Lebensbereich und die Eroberung der Städte.
Duell der Woche

Bundesliga-Fortsetzung: Richtige Entscheidung oder Sonderrolle?

Seit dem 7. Mai steht offiziell fest, dass die Fußball-Bundesliga ihren Spielbetrieb nach der Corona-Pause ab der zweiten Maihälfte wieder aufnehmen wird. Viele Fußballfans wird es freuen, jedoch gibt es auch viele Gegenstimmen. Gibt es für den Fußball in Deutschland eine Sonderbehandlung oder ist die Entscheidung gerechtfertigt? Unsere Redakteure äußern sich dazu in unserem Duell der Woche.
Muttertag weltweit

Mama ist die Beste!

Jedes Jahr im Mai werden an einem Tag, Mütter gefeiert und in der Regel mit Blumen oder anderen Aufmerksamkeiten beschenkt. In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern fällt der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai – dieses Jahr feiern wir diesen am 10. Mai. Doch wer hat diesen Tag eigentlich geprägt, seit wann gibt es ihn und wie wird der Muttertag in verschiedenen Ländern gefeiert?