Jede Stimme zählt

Die Wichtigkeit der Europawahl

ISERLOHN. Stimmzettel aufklappen, Kreuz setzen, Stimmzettel zuklappen, ab in die Urne. So einfach ist das Wählen. Doch viele Menschen halten die heutige Europawahl für unwichtig und setzten kein Kreuz. Der Grund: Der direkte Bezug zum Alltag fehlt. Doch warum ist es eigentlich so wichtig, dass wir wählen gehen? Ein Kommentar.

Wahl für die Kleinen

U-18-Europawahl ohne Wähler

ISERLOHN. Am Freitag fand die deutschlandweite U-18-Europawahl statt. Beim Wahllokal in den Räumlichkeiten der Sportjugend Märkischer Kreis, konnten Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben. Doch trotz zahlreicher Werbung in den sozialen Netzwerken kamen keine Kinder.

DUELL DER WOCHE

Kinder-Glück auf Social Media. Muss das sein?

Fotos der eigenen Kinder auf Social Media posten? Das ist grade eines der Top-Themen unter den Prominenten. Der Grund: Die Geburt des ersten Sohnes von Meghan Markle und Prinz Harry – Archie. Er wurde erst zwei Tage nach der Geburt der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Thema wird auch bei MAERKZETTEL heiß diskutiert. KOMMENTAR.

Digitalisierung im Ländervergleich

Die Digitalisierung als große politische Herausforderung

DÜSSELDORF. Das Thema Digitalisierung sorgte in der Vergangenheit im Landtag NRW für hitzige Debatten in der Plenarsitzung. Die Parteien sind sich uneins: Wie wird der Streitpunkt einer besseren Digitalisierung am effektivsten realisiert? Natürlich verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: bessere Internetvoraussetzung – und das überall und schnellstmöglich. Tschüss Kupferkabel, Hallo Glasfaser. Aber wie ist das umzusetzen?

Aufklärung gefordert

Wenn die Chance auf BAföG versäumt wird

DEUTSCHLAND. Immer mehr Studenten und Schüler versäumen die Chance auf finanzielle Unterstützung durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Der Grund: Viele informieren sich nicht ausreichend über die Rahmenbedingungen. Zu viele Formulare und Belege schrecken sie ab. Doch die Arbeit ist es meistens wert.

Multimedia

Ein junger Handballer lebt seinen Traum

Viele junge Sportler träumen von der ganz großen Bühne. Leon Grabenstein ist einer von ihnen. Er lebt seinen Traum von der stärksten Handballliga der Welt im Tor von GWD Minden.
Ein Interview mit Thomas Reunert

"Journalist ist immer einer der spannendsten Berufe, die es gibt"

Wer wird heutzutage noch Journalist? Gibt es noch diejenigen, die mit Stift und Block losziehen? Und was versuchen die Zeitungen um interessant und attraktiv zu bleiben? MAERKZETTEL hat mit Thomas Reunert (63), dem Chefredakteur des Iserlohner Kreisanzeigers (IKZ) gesprochen.
Multimedia

Klettern ohne Sicherung – Trendsport Bouldern

Fußball war gestern, heute wird gebouldert! Was etwas komisch klingt, ist eine immer beliebter werdende Sportart. Beim Bouldern klettert man verschiedene Routen an Kletterwänden hoch, jedoch ohne Sicherung. Dabei ist ganz schön viel Körperspannung gefragt, wie MAERKZETTEL-Reporter Manuel im Selbstversuch herausfinden musste.
Multimedia

Internationale Studierende in Deutschland

Auslandsaufenthalte jeglicher Art werden immer beliebter bei jungen Leuten, ob ein Jahr als Au-pair, Work and Travel oder ein Auslandssemester. Für eine Zeit ein andres Land bereisen und die Welt sehen, mit dem Gedanken “nichts wie weg”. Unter diesen Weltenbummlern gibt es auch viele die zu uns nach Deutschland kommen wollen. Warum ist das so? Was bietet Deutschland den Internationals und wie viel Arbeit steckt hinter einer Zeit in Deutschland? Fragen wir drei Internationals, die für einige Zeit ihre Heimat für Deutschland verließen.
Multimedia

Abenteuer Ausland

Für manche der Albtraum, für manche die große Sehnsucht: Das Leben in einem anderen Land, abseits der eigenen Heimat, polarisiert. Maerkzettel hat mit zwei jungen Menschen gesprochen, die ihrer Sehnsucht nachgingen.
Multimedia

Ein Blick hinter die Kulissen des Parktheaters Iserlohn

Besucher des Theaters bekommen in der Regel kaum Einblicke, was im Vorfeld hinter dem Vorhang geschieht. Von den Abläufen vor den Aufführungen bekommen sie ebenso wenig zu sehen. Üblicherweise kommen die Zuschauer rund eine Stunde vor dem Stück an, genießen daraufhin die Veranstaltung und fahren wieder heim. Welche Arbeit und welcher Zeitaufwand hinter dem Aufbau und der Vorbereitung stecken, lässt sich nur schwer erahnen. Das Iserlohner Parktheater gewährte deshalb einen Einblick in den kompletten Ablauf des Konzertes "Symphonic Woodstock" vom WDR Funkhausorchester.
Multimedia

Freiwillige Feuerwehr Herscheid – Ein Ehrenamt zwischen Hobby und Beruf

HERSCHEID. Hendrik Schinke ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herscheid. Maerkzettel traf den 26-Jährigen und sprach mit ihm über seinen Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr, der einige Herausforderungen mit sich bringt.
Multimedia

Du gehst auf ein Festival? Dann lies das!

Es ist Festivalsaison, das bedeutet für viele: Schlafen im Zelt auf der Isomatte, Bier, gute Laune und viel Musik. Doch damit der Festivalbesuch auch reibungslos verläuft, kann man währenddessen und im Vorfeld schon einiges beachten. Was das ist, liest du hier.
Multimedia

Zero Waste Beauty DIY

Jeder Deutsche produziert im Jahr knapp 40 Kilogramm Plastikmüll, allein durch Verpackungen. Besonders häufig fällt auf, dass Beauty Produkte, wie After Sun, Sonnencreme, Zahnpasta, Deo etc. in Plastik verpackt sind. Daher zeigen wir euch jetzt, wie ihr Shampoo, Spülung und vieles mehr selbst herstellen könnt und so eure Umwelt und euch selbst schützt.
Multimedia

Besser leben ohne Plastik

Wir produzieren global viel zu viel Plastikmüll. Das bedroht vor allem die Umwelt, die Meere, dessen Bewohner und am Ende auch uns, den Menschen. Deshalb müssen wir jetzt handeln. Was Plastik überhaupt ist, was es für Probleme birgt, was seine Auswirkungen sind und was wir jetzt schon dagegen tun können, zeigt dieser Pageflow.
Multimedia

Cannabis– Wie der Konsum den Alltag beeinflusst

Ob als Joint, in einer Bong oder in Brownies– Cannabis gehört zu einer der beliebtesten Drogen in Deutschland. Vor allem bei jungen Erwachsenen. Sie bietet einen Spaßfaktor für den Konsumenten. Die illegale Droge kann jedoch zu fatalen Folgen führen. Wie beeinflusst Cannabis bei regelmäßigem Konsum den Alltag des Konsumenten und wie schnell kann es abhängig machen? Zwei junge Erwachsene erzählen uns ihre Geschichte.
Multimedia

Fridays For Future

Mit ihren Klimastreiks wurde die Schwedin Greta Thunberg weltberühmt. Mit ihrer Mission die Welt in Zukunft besser zu machen, berührt die 16-jährige Menschen auf der ganzen Welt. Ein Rückblick auf den Anfang ihrer steilen Karriere und ein Ausblick auf die Entwicklung in der restlichen Welt.