Erstes Heimspiel der neuen Saison

Roosters schlagen die Grizzlys Wolfsburg mit 5:3

Nach über neun Monaten stand für die Iserlohn Roosters das erste Heimspiel der neuen Saison in der Deutschen-Eishockey-Liga an. Vor leeren Zuschauerrängen gelang dem Team in der Eissporthalle am Seilersee der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel.
Selbstexperiment

Zu Besuch in der Yogavilla

Draußen ist es bereits am Dämmern und die ersten Straßenlaternen leuchten auf. Ich bin auf dem Weg zu meinem ersten Yogakurs. Mit meiner Yogamatte unter dem Arm, gehe ich ein schmales Treppenhaus zu der Yogavilla in Iserlohn hoch. Der Geruch nach Räucherduftstäbchen wird mit jeder Treppenstufe intensiver. Die ersten Kursteilnehmer haben sich bereits im Raum eingefunden und breiten ihre Matten auf der gekennzeichnete Fläche des Boden aus. Auch hier ist es wichtig, den geforderten Mindestabstand auf Grund der Corona Pandemie einzuhalten.
Spitzensport in Zeiten der Pandemie

Länderspiele trotz Corona – Ein Überblick und eine kritische Einschätzung

In dieser Woche ist es mal wieder soweit; die Länderspiele im Fußball stehen an. Ob in der EM-Qualifikation, der Nations League oder in einfachen Testspielen, viele Spieler in der Bundesliga und auch in anderen Ländern haben ihre Vereine verlassen und reisen quer durch Europa oder sogar noch weiter. Doch können die Verbände Länderspiele in Zeiten steigender Corona-Infektionen überhaupt verantworten? Ein Kommentar.
Trainingsbeginn der Berliner Fußballvereine

Die Sehnsucht nach dem Alltäglichen

Nachdem in der Fußball-Bundesliga der Ball wieder rollt, dürfen nun auch wieder die kleineren Vereine das Training aufnehmen. Für viele Kinder ist das ein großer Schritt zur Normalität. Doch wie sieht solch ein Training während der Corona-Pandemie aus und welchen Stellenwert hat das für die jüngeren Fußballer?
Vereinssport aktuell auf Eis

„Eine sehr frustrierende Situation“

Der 56-jährige Kai Hegemann ist in der Hammer Sportkultur bekannt wie ein bunter Hund: Er ist ehrenamtlich und hauptamtlich in verschiedenen Sportinstitutionen tätig. Doch wie sieht die sportliche Situation in Zeiten von Corona aus? Mit MAERKZETTEL hat er darüber gesprochen.
Olympia Qualifikationen wurden verschoben, eine Boxerin erzählt was das bedeutet

„Jetzt heißt es abwarten, wie es weiter geht“

KÖLN. Corona hat viel verändert, auch den Sport. Olympia wurde verschoben – und so auch die Qualifikationen dafür. Ursula Gottlob ist eine 27-jährige Boxerin, die es eigentlich geschafft hatte: Sie war bei der Olympia Qualifikation mit dabei. Jetzt ist jedoch alles verschoben. Was genau das für sie bedeutet, hat sie MAERKZETTEL erzählt.
Corona meets Reitsport

Das Leben ist kein Ponyhof

Während der Vereinssport seit dem 16. März von der Bundesregierung offiziell verboten wurde, dürfen wir Reiter unseren Sport trotzdem weiterhin ausüben. Aktuell können wir allerdings nur von rosaroten Ponyhofzeiten träumen, denn die Gründe hierfür liegen weniger beim Sport an sich...
Koreanischer Kampfsport: Kyeok Too Ki

Wenn aus Sport eine Lebenseinstellung wird

HEMER. Für Lucia Angela Falcone-Schmermbeck ist der koreanische Kampfsport Kyeok Too Ki seit 15 Jahren fester Bestandteil ihres Lebens. Einer aus Tausend, so sagt ihr Meister schaffe es bis zum dritten Dan und beginne damit andere zu trainieren. Lucia hat in den 15 Jahren genau das erreicht: einer von 1000 zu sein.
Leistungsturnen

Starke Leistungen bei Gaumannschaftswettkämpfen

LÜDENSCHEID. Bei den Mannschaftswettkämpfen des weiblichen Nachwuchses im Lenne-Volme-Gau waren 19 Mannschaften in 5 verschiedene Altersklassen unterteilt. Insgesamt 80 Turnerinnen kämpften in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums für ihre Mannschaft.
Der Nachwuchs im Schachsport

Schachvereine vom Aussterben bedroht?

NEUENRADE. Die Schachfreunde Neuenrade merken, dass sie immer weniger werden. Nachwuchs ist nur schwer zu finden. Was die Schachfreunde machen, um neue, junge Gesichter in den Verein zu bringen und wo sie die Probleme sehen, verrät uns Walter Cordes, Schriftführer und Jugendbeauftragter des Schachvereins Neuenrade, im Interview mit MAERKZETTEL.