Das Maerkzettel-Team

Märkisch, mutig und menschlich – Das sind wir!
Märkisch, weil wir uns darauf konzentrieren, was in Iserlohn, Menden und Hemer passiert.
Mutig, weil wir keine Scheu davor haben, uns auch mit heiklen Themen auseinanderzusetzen.
Menschlich, weil bei uns nicht nur die Neuigkeit zählt, sondern auch der Mensch, der dahinter steht.

Redaktionsalltag im Studium
Maerkzettel.de ist das studentische Online-Nachrichten-Portal der Studenten des Studiengangs „Journalismus & Unternehmenskommunikation“ an der BiTS-Hochschule in Iserlohn. Im Rahmen einer Lehrredaktion, die fester Bestandteil des Studiums ist, lernen wir journalistische Grundlagen und redaktionelle Abläufe praxisnah kennen.

Übung macht den Meister
In den Vorlesungen erhalten wir das theoretische Fundament, das wir für einen späteren Beruf im Journalismus oder der Unternehmenskommunikation brauchen. Doch gerade in der Kommunikationsbranche ist praktische Erfahrung unerlässlich. Aus diesem Grund wird in der Maerkzettel-Redaktion fleißig produziert. Die jüngeren Semester schreiben Artikel und erstellen Audio- und Filmbeiträge. Vom fünften Semester an übernehmen die Studierenden leitende Funktionen in der Redaktion.

„Wir geben den Geschichten unseren eigenen Dreh“
Das Ziel von Maerkzettel.de ist es, regionale Nachrichten und Geschichten crossmedial aufzubereiten. Wir präsentieren den Lesern Inhalte, die für den Märkischen Kreis relevant und interessant sind. Maerkzettel.de unterscheidet sich von anderen Nachrichtenportalen, weil hier die Geschichten stets aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet werden.