„Mord im Museum’’

Dortmund. Ein verwüstetes Büro, abgesperrt mit rot-weißem Flatterband, auf dem hellen Teppich sind Umrisse eines Menschen markiert – leuchtend rot sticht eine Blutlache ins Auge. So sieht der nachgestellte Tatort eines Mordes aus, zu sehen bei der interaktiven Ausstellung „Mord im Museum’’ zum Thema Kriminaltechnik.

Lichtinszenierungen auf der Spur

Lüdenscheid. Der Stadtführer Daniel Loos führte am Donnerstagabend rund 20 „lichthungrige“ Einwohner und Besucher der „Stadt des Lichts“ zielsicher zu besonderen Lichtinszenierungen in der Lüdenscheider Innenstadt und erklärte deren Entstehung.

Slutwalk "Marsch der Schlampen" – ein Kommentar

Münster/Bochum. Am Samstag fand der erste Slutwalk von Münster statt. BiTSnews war mit Laura Chlebos, Mitgründerin der Hochschulgruppe Terre des Femmes e.V. Bochum, vor Ort.

Weibsbilder auf Männerfang

Hemer. Rotzfrech, sexistisch, aber vor allem furchtbar komisch! Die Weibsbilder waren mit ihrem Programm "Unbemannt - Wir sind übrig!" zu Gast im Jugend- und Kulturzentrum (JuK) und sorgten für stetiges Gelächter beim Publikum.

Graffiti - aber richtig!

Letmathe. Ein Workshop der etwas anderen Art fand am Samstag im Letmather Jugendzentrum "Weiße Rose" statt. Zehn Jugendliche hatten die Möglichkeit, alles über Graffiti zu lernen - und es selbst auszuprobieren.

Balver Höhlenmarkt begeistert Besucher

Balve. Imposant, respekteinflößend riesig und kühl, so wirkt das Eingangsportal der Balver Höhle. Die Luft ist frisch, der Kalkstein unerschütterlich. Umso gegensätzlicher die gemütliche, herzliche Atmosphäre im Inneren der Höhle: Es ist der vierte Kunsthandwerksmarkt in der außergewöhnlichen Location.

„Picknick On The Hill“ unplugged

Hemer. “Picknick On The Hill”, das sind Tim Sandow und Tommy Seibert. Am Donnerstagabend waren sie zu Gast im Jüberger Musikclub am Hemeraner Sauerlandpark. Ihre Musik, welche im Folk und Blues verwurzelt ist, verspricht nicht nur schöne Lagerfeuerakustik, sondern bietet ebenfalls lässige Rock-Einflüsse.

Der Kampf um Freiheit – eine Theaterkritik

Schwerte. Die dunkle Bühne wird mit hektischem Blitzlichtgewitter beleuchtet, ohrenbetäubende Kriegsgeräusche ertönen - gleichzeitig leidendes Geschrei von fünf Männern, die polternd über die Bühne tanzen. Schon die erste Szene lässt es den Zuschauern kalt den Rücken herunterlaufen.

Spanischen Demonstranten suchen nach Solidarität

Gestern noch auf der Straße, heute als Referentin im Kulturhaus Pelmke: Cristina Asensi aus der spanischen Branche von Attac hält einen Vortrag über die Proteste in Spanien und wirbt für Unterstützung.

Die Schuldenkrise im Euroraum

Hagen. Schuldenkrise, Rettungsschirme, Economic Governance Reform - alle diese Begriffe sind seit einigen Monaten in den Medien präsent. Die Eurokrise beschäftigt nicht nur Politiker und Banken, sondern auch Organisationen wie „Attac“, die eine friedlichere, ökologische und solidarische Weltwirtschaftsordnung fordert.