Bühnenspektakel 2.0 – Multimediale Artistik

Die Show "Coloro" in der ausverkauften Rohrmeisterei Schwerte. Foto: Stage TV
Es wurde eine Fantasiewelt geschaffen. Foto: Stage TV
Drei Künstler mit Mut zum Neuen: Stage TV. Foto: Stage TV

Schwerte. „Wie geht das?“ – das Publikum staunte und rieb sich die Augen. Die schweizer Gruppe Stage TV war am Freitag mit ihrem Programm „Coloro“ in der der Rohrmeisterei in Schwerte zu Gast. Im Rahmen der Kleinkunstwochen boten sie eine multimediale Zirkusshow, die so bestimmt nur die Wenigsten erwarteten.

Die drei Schweizer Cornelia Clivio, Lorenz Matter und Criselly, der erst kurzfristig als Vertretung einsprang, vermischen Realität mit Illusion. Wahrhaftige Aktionen treffen auf Videoprojektionen und verschmelzen zu einer bunten, modernen Zirkusshow. Als „Leinwände“ für die Projektionen dienen unter anderem tragbare Schilder, an einem Gerüst befestigte Tücher, aber auch die weißen Overalls der Künstler. Sie werden so von den Projektoren angestrahlt, dass sich auf Fingerschnipsen ihr Outfit ändert oder die Akteure sich beim Rotweintrinken scheinbar langsam von unten füllen – der Overall wird rot angestrahlt.

Kunst zwischen Schein und Wirklichkeit

So werden immer wieder neue Fantasiewelten geschaffen. Ob Cornelia ihre Beine im projizierten Wasser baumeln lässt, eine Quietscheente aus ihren Händen nach unten auf die Projektionsfläche fällt und sich diese Ente urplötzlich im imaginären Wasser zu befinden scheint. Oder ob Lorenz und Criselly an einer projizierten Bar sitzen und sich Lorenz´ Arm durch die Projektionsfläche auf drei Meter zu strecken scheint. Die Zuschauer in der ausverkauften Rohrmeisterei trauen ihren Augen nicht. Der Applaus muss so auch mal zwei bis drei Sekunden auf sich warten lassen, bis das Publikum zwischen Schein und Wirklichkeit unterscheiden kann und einigermaßen realisiert, was passiert ist.

Ein zukunftsweisender Auftritt

Aber nicht nur die multimedialen Illusionen lassen den Auftritt als positiven Wahnsinn dastehen. Die Show besteht dazu noch aus Akrobatik, Ballance, Jonglage und der hohen Kunst der Artistik. Die drei Schweizer sind großartige Artisten. So ist Crisellys Jonglage – er jongliert unter anderem mit sieben Ringen, während er einen Ball auf dem Kopf balanciert – ein Highlight. Genau wie auch die Turnfiguren von Cornelia und Lorenz, die in schwindelerregenden Höhen Handstände und Spagate machen. Das Publikum staunt, lacht und hält den Atem an. Stage TV hat den Zirkus der Zukunft nach Schwerte gebracht.

Von Ferry Radix
Veröffentlicht am 05.11.2011