Von Jazz bis hin zu Weihnachtsklassikern

Die Jazzination spielte sowohl Jazz-Songs als auch Weihnachtsklassiker. Unterstüzt wurde die Big Band von dem Star Trompeter Rüdiger Baldorf. Foto: Sabrina Meyer

ISERLOHN. Die Adventskonzerte in der Bauernkirche in Iserlohn sind schon lange Tradition der Vorweihnachtszeit. Auch die „Jazzination“ der Gesamtschule in Iserlohn war in diesem Jahr wieder dabei. Sie bewiesen, dass Jazz und Weihnachtslieder sehr gut zusammen harmonieren können.

Die Big Band der Gesamtschule, bekannt als „Jazzination“, hatte in diesem Jahr bereits ihren zehnten Auftritt in der Reihe der Adventskonzerte. Die Band, bestehend aus Blech-/ Holzbläsern und Rhythmusinstrumenten, spielte zusammen mit dem „Star Trompeter“ Rüdiger Baldorf. Die Kooperation entstand durch einen gemeinsamen Workshop in Bad Fredeburg an der Musik Academy.

Vergangenheit bei TV Total

Rüdiger Baldorf macht nun schon seit vielen Jahren Musik. Mit so jungen Musikern wie die aus der Jazzination zu spielen, ist für ihn auch etwas Besonderes. „Mit dieser Gruppe zu arbeiten macht sehr viel Spaß, sie teilen alle die Leidenschaft zur Musik und das spürt man. Für mich ist Musik das wichtigste in meinem Leben und deshalb kann ich damit auch mein Geld verdienen. Man muss mit vollem Herzen dabei sein, wenn man sein Hobby zum Beruf machen möchte“, erklärt Baldorf. Und witzige Geschichten aus seiner Vergangenheit hat er auch zu erzählen. „Ich habe dreizehn Jahre bei TV Total Trompete gespielt und da viele tolle Erfahrungen gemacht, trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich auch mal länger als zehn Sekunden spielen kann.“ 

Großes Repertoire an Songs

Gespielt wurden sowohl typische Weihnachtsklassiker wie „Santa Claus is coming to town“ oder „Santa Baby“, aber auch Jazz Klassiker wie „New York New York“ kamen bei dem Publikum gut an. Besonders viel Applaus bekam das selbst komponierte Stück „Circus Boulevard“ von Björn Beier, der auch Teil der Big Band ist und Posaune spielt. Genauso wie die drei Musikstücke, die mit dem Gesang von Doug Beckmann unterstützt wurden.

Klein Angefangen und immer mehr gesteigert

„Wir freuen uns wirklich immer wieder, hier spielen zu dürfen“, erklärt Wilfried Pieper, der die Big Band leitet. „Wir wurden vor zehn Jahren gefragt, ob wir hier das erste Mal spielen wollen und es wurde nicht wirklich gut angenommen. Das Ganze hat sich über die Jahre aber so toll entwickelt und wir freuen uns sehr, dass die Kirche heute wieder einmal so voll ist.“

Das Konzert der Jazzination war nur eines der Adventskonzerte in der Bauernkirche. Weitere Auftritte von verschiedenen Künstlern werden folgen und wer möchte, kann sich auch bei den weiteren Konzerten der Adventsreihe auf Weihnachten einstimmen lassen. Das nächste Konzert ist von „der Märkischen Swing Company“ und findet am Freitag, den 8. Dezember, statt.

Von Sabrina Meyer
Veröffentlicht am 04.12.2017