Die Macher des Jahres 2010

Sie begeistern mit Mut und Engagement: unsere Personen der Woche 2010. Fotomontage: Nadine Klingen

Mit 19 sein eigener Chef zu sein, Bürgern bei tierischem Giftalarm aus der Patsche zu helfen oder neben dem Studium als erfolgreicher Regisseur zu arbeiten: das alles ist keine Selbstverständlichkeit. Zum Jahresausklang würdigt die Redaktion noch einmal die BiTSnews Personen der Woche in einem Überblick.

Ihr Mut, ihr Engagement und ihre Einzigartigkeit haben uns 2010 bewegt. Sie wagten den Schritt in die Selbstständigkeiten, arbeiteten sich auf Anhieb vom Studenten zum Dozenten empor oder gingen in die Politik, um etwas zu bewegen. Die BiTsnews Personen der Woche, die wir über das Jahr immer samstags vorgestellt haben, sind individuell, haben jedoch eines gemein: sie leben ihren Traum.

Der Schritt in die Selbstständigkeit


Phillip Pahl ist gerade 19 Jahre jung, hat sich aber bereits vor einem Jahr in die Selbstständigkeit gewagt. Seine Geschäftsidee: ein Internetversand für Hundeleckerlies. Das Geschäft läuft prächtig. Abheben will der junge Mendener trotzdem nicht: für ihn steht zunächst das Abitur auf dem Plan.

Eine ähnliche Idee hatte auch BiTSnews Person der Woche Stefanie Happel. Die Bochumerin hing ihren Job in einer Marketingagentur an den Nagel, um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen: ein eigenes Ladenlokal. In diesem vertreibt die  
32-Jährige mittlerweile erfolgreich selbstgebackene Bio-Hundeleckerlies.

Auf der Suche nach dem perfekten BH ist BiTSnews Person der Woche Catherina Pontoppidan auf ihre Geschäftsidee gestoßen. Mit 25 Jahren verkauft sie ihre eigens entworfene und selbst genähte Lingerie-Kollektion in exklusiven Modeläden. Und damit nicht genug: die junge Dänin hat weitere Träume: Ein eigenes Hotel mit Boutique.

Sportliche Erfolge

Ehrgeiz, der sich auszahlte, zeigten unsere BiTSnews Personen der Woche Jürgen Biallas und Benjamin Winter. Jürgen Biallas entwickelte sich vom Laufmuffel zum Langstreckenläufer. Der sportliche Iserlohner lief seine erste Runde um den Sportplatz erst mit 34 Jahren. Mittlerweile ist Biallas 53 und bereits 300 Marathons und 26 Ultras gelaufen. Sein Erfolgsrezept: immer mehr wollen und niemals aufgeben.

So ergeht es auch Benjamin Winter. Der Dortmunder ist erst 22 Jahre jung und gehört schon jetzt der Perspektivgruppe im Reiten für Olympia 2012 an. Der Sportler bleibt bescheiden: „Den Erfolg habe ich meiner Mutter zu verdanken, sie hatte stets die richtigen Trainingsmethoden“, sagt Winter.

In der Politik gegen Ungerechtigkeit


Über Politik geredet wurde bei BiTSnews Person der Woche Sascha Vogt nicht nur in der Schule. Auch im Elternhaus und Freundeskreis spielte die Politik immer eine große Rolle. Doch nur reden reichte dem jungen Hemeraner nicht. Er engagierte sich bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, und ist mittlerweile Juso-Bundesvorsitzender.

Auch Orhan Piri wollte die Politik ein Stück gerechter machen. Der gebürtige Türke, der bereits als Baby nach Deutschland kam, gründete Anfang des Jahres die BLU-Partei. Die Bürgernahe Liberale Union setzt sich vor allem für mehr Mitbestimmung der Bürger ein. Das Parteiprogramm kommt an: die Partei hat in nur wenigen Wochen die erforderlichen Unterschriften zur Teilnahme an den Landtagswahlen zusammen bekommen.

Gelebte Kochkultur

Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben die BiTSnews Personen der Woche Franz Lenze und Christopher Kümper. Franz Lenze hat sein Leben lang als Koch gearbeitet, wollte dann eine neue Seite der geschmacklichen Kunst ausprobieren: jetzt arbeitet er als Kreateur eiskalter Genüsse, nämlich als Eismacher. Sein Erfolgsrezept: natürliche Zutaten und viel Kreativität.

Den Herausforderungen der Kochkunst stellte sich auch Christopher Kümper. Weil er keine Lust mehr auf die Schule hatte, machte er zunächst eine Kochlehre in einer Kantine. Dort war der 24-Jährige aber schnell unterfordert. Mittlerweile arbeitet er in einem der fünf besten Restaurants Deutschlands.

Ehrgeizige Studenten

Fabian Prystav und Konstantin Sampanis sind außergewöhnlich strebsame Personen der Woche. Fabian Prystav legte an der BiTS eine Musterkarriere hin. 2008 Bachelor, 2010 Master und nun gehört der 25-Jährige bereits zu den Newcomer-Dozenten an der Hochschule am Seilersee.

Konstantin Sampanis ist erst 20 Jahre jung, Student der BiTS und ganz neben bei noch erfolgreicher Regisseur. Der Altenaer hat mit seinen Kurzfilmen bereits mehrere Preise abgeräumt. Den Uni-Alltag nutz er für neue Inspirationen.  

Passion, die vorantreibt

Begeistert hat die BiTSnews-Redaktion auch das Engagement von Roland Byner und den Musikern der Band The Bumblebee Massacre. Roland Byner ist ausgewiesener Experte, wenn es um giftige Reptilien geht. Wenn irgendwo im Gebiet tierischer Giftalarm ausgerufen wird, steht der Bochumer parat und nimmt die außergewöhnlichen Exemplare in seine Obhut.

Die jungen Musiker der Band The Bumblebee Massacre aus Menden proben seit 2008 gemeinsam. Über die Jahre haben sie sich im Sauerland einen Namen gemacht. 2010 gelang ihnen auch international der Durchbruch: mit einem Auftritt in dem Pariser Club Gibus.

Die BiTSnews Redaktion wünscht allen Personen der Woche ein erfolgreiches neues Jahr und freut sich auf viele weitere außergewöhnliche Persönlichkeiten in 2011.

Von Verena Holzgreve

Veröffentlicht am 25.12.2010