EU Journalismus hautnah

Ein Blick über Brüssel, die EU-Hauptstadt. Foto: Natalie Kittler

Brüssel. Europaparlament, Nachrichtenagentur und Kommission - Das 3. Semester der Journalismus Studenten der Business and Information Technology School (BiTS) begibt sich auf die Spuren von Angie, Sarkozy & Co.

Durch die Finanz-und Euro Krise geht die „EU-Hauptstadt“ Brüssel zurzeit fast täglich durch alle Medien. Neben dem einwöchigen Studium am Institut des Hautes Etudes des Communications Sociales (IHECS) bekamen die Studenten des Studienganges „Journalism and Business Communication“  die Möglichkeit, Diskussionen und Debatten an den verschiedenen EU Institutionen zu verfolgen.

Während eines Besuches in der weltweit größten Nachrichtenagentur Reuters lernten die Studenten die Arbeit der Journalisten in der Stadt kennen, die im Mittelpunkt politischer Entscheidungen steht.

In der europäischen Kommission findet täglich eine Pressekonferenz statt. Die Studenten durften diese live mitverfolgen und erfuhren als erste von dem bevorstehenden und nun erfolgten Rücktritt Silvio Berlusconis.

Die Strukturen der EU wurden innerhalb des Europaparlaments erklärt. Aktive Beteiligung seitens der Studenten und informative Vorträge von Parlamentsmitgliedern sorgten für reichlich Gesprächsbedarf – auch außerhalb der Institution.

Von Nathalie Kirsch, Natalie Kittler, Lisa Schmerer und Laura Tump
Veröffentlicht am 14.11.2011