Ina Christoffer - Von der BiTS zum FC Bayern

Sie hat sich ihren Traum erfüllt. Ina Christoffer arbeitet beim FC Bayern München. Foto: Maren Christoffer

BiTSnews Person der Woche ist Ina Christoffer. Als BiTS-Alumni hat sie es zum FC Bayern München geschafft. In den Büroräumen der Säbenerstraße übernimmt sie die administrativen Aufgaben einer Sekretärin/Assistentin, kümmert sich aber vor allem um die Vergabe der Business Seats Karten.

Viele fußballbegeisterte Sport- und Eventmanagementstudenten haben den Traum, einmal einen Job in der Fußballbranche zu bekommen. Das Maß aller Dinge wäre dabei der deutsche Rekordmeister FC Bayern München. BiTS Alumni Ina Christoffer hat sich diesen Traum erfüllt. Sie arbeitet als Vorstandssekretärin beim FC Bayern München.

Im Gespräch mit BiTSnews berichtet Ina Christoffer über ihren Traum von München, ihren Weg zur BiTS und den Aufgaben einer Vorstandssekretärin beim FC Bayern München.

BiTSnews: Wolltest du schon immer nach München bzw. zum FC Bayern?

Christoffer: Die Frage ist einfach beantwortet: Ja! München war schon seit klein auf meine Traumstadt, in der ich eines Tages arbeiten und leben wollte. Und der FC Bayern als Arbeitgeber – und das trotz meiner Schalke-Sympathien – war immer mein Traum, der sich glücklicherweise realisieren ließ.

BiTSnews: Wie kam es, dass du zur BiTS gegangen bist?

Christoffer: Ich habe mir damals überlegt, dass ich in meinem Studium gerne Sport und Events kombinieren möchte, habe also primär nach einem Studiengang Sport- und Eventmanagement gesucht – leider vergeblich. Inzwischen gibt es den Studiengang ja stark verbreitet, damals jedoch bedauerlicherweise noch nicht, sodass meine Alternative Sportökonomie gewesen wäre. Umso erfreuter war ich, davon zu lesen, dass quasi vor meiner Haustür, in Iserlohn, der erste Studiengang Sport- und Eventmanagement angeboten wird. Für mich damals der perfekte Zeitpunkt und die perfekte Wahl!

BiTSnews: Was hast du nach deinem Bachelor an der BiTS gemacht?

Christoffer: Ich habe direkt im Anschluss an meinen Bachelorabschluss an der BiTS im September 2008 mit dem Master in International Business an der Munich Business School (MBS) in München begonnen.

BiTSnews: Wie bist du an den Job beim FCB gekommen?

Christoffer: Oh, das ist eigentlich eine lange Geschichte. In Kurzform: Direkt zu Beginn des ersten Semesters an der MBS sollten wir ein Projekt in Kooperation mit einem Unternehmen machen. Mein Wunsch war es, ein Projekt mit dem FCB zu realisieren. Glücklicherweise ist uns die Kontaktaufnahme zum Verein gelungen und wir haben ein kleines Projekt für bzw. mit dem FCB durchgeführt. Somit hatte ich die ersten Kontakte zum Verein, die ich anschließend genutzt habe, um meine Master-Thesis bei Bayern schreiben zu können. Noch während dieser Zeit bekam ich dann ganz kurzfristig das Angebot einer Festanstellung, wodurch sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt hat!

BiTSnews: Was für Aufgaben hast du als Sekretärin vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Karl Hopfner?

Christoffer: Zu meinen Aufgabenbereichen zählen in erster Linie unsere Business Seats Kunden. Ich bin für die Vergabe und Einteilung unserer Business Seats Jahres-sowie Tageskarten in der Allianz Arena zuständig und direkte Ansprechpartnerin für sämtliche Belange unserer rund 550 Business Seats Kunden.

Zudem ist bei uns die Vergabe von Ehren-, Sponsoren-, Spielbeobachtungskarten usw. angesiedelt, also alles rund um Ehren- und Freikarten, sodass wir bei Spieltagen auch immer direkt in unserem separaten Stadionbüro mit vor Ort sind. Als Vorstandsassistentin oder –sekretärin fallen darüber hinaus aber natürlich auch sämtliche klassische und administrative Bürotätigkeiten wie die Vorbereitung von Sitzungen, Terminkoordinationen, Personalgeschichten und noch vieles mehr an.

BiTSnews: Nenne mir bitte drei Worte, die dich am besten beschreiben.

Christoffer:

  • humorvoll.
  • ehrgeizig.
  • selten mit dem erreichten zufrieden.

BiTSnews: Was waren die besten drei Erlebnisse beim FCB?

Christoffer:

  • Der Moment des Jobangebots.
  • Der DfB-Pokal-Sieg.
  • Die Championsleague-Finalreise nach Madrid.

BiTSnews: Nenne drei Dinge, die du noch erleben möchtest.

Christoffer:

  • Ich möchte den Championsleague-Sieg des FCB miterleben
  • Sehen wie Schalke die Meisterschaft holt.

Es sind zwar nur zwei Dinge aber unrealistisch genug.

BiTSnews: Wo treffen wir dich in zehn Jahren?


Christoffer: Es ist nicht auszuschließen, dass ich immer noch in München und beim FCB bin.

Von Maren Christoffer

Veröffentlicht am 14.05.2011