Iserlohnerin, Vieldenkerin und Jungautorin

Das Cover von "Kopf. Stein. Pflaster." greift Melinas Lieblingsfarben rot und schwarz auf. Foto: privat
Stolz hält Melina Seiler ihr erstes Buch in den Händen. Das gibt es online und in drei Buchhandlungen in Iserlohn zu kaufen. Foto: privat
Die Autorenfotos für Melinas Buch entstanden in Hamburg, ihrem Sehnsuchtsort. Foto: privat

ISERLOHN. Melina Seiler ist Jungautorin, sie hat gerade ihr erstes Buch „Kopf. Stein. Pflaster.“ veröffentlicht. Darin sammelt die 20-jährige Studentin Prosatexte, die Erlebnisse des Alltags verarbeiten. Seit mehr als sechs Jahren arbeitet Melina als freie Journalistin. Wie sie diese Aufgaben neben einem Vollzeitstudium bewältigt und wie ihr Buch entstanden ist, verrät sie MAERKZETTEL.

Melina studiert im fünften Semester „Journalism and Business Communication“ an der University of Applied Sciences (UE) in Iserlohn. Schon in der Grundschule begann Melina, erste Gedanken und Texte zu Papier zu bringen. Mit 14 Jahren war ihr dann klar, dass sie Journalistin werden möchte. Begonnen hat ihr Weg beim Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ), wo sie als Jugendredakteurin unterwegs war. Ihre Leidenschaft für Worte und Texte begann also früh. Praktika und Medienschnuppertage haben die 20-Jährige darin bestärkt, nach dem Abitur Journalismus zu studieren. Dadurch dass Melina die Texte bereits seit so vielen Jahren sammelt, ist einiges zusammengekommen. „Ich wollte die Texte nicht einfach so in der Schublade liegen lassen. Das wäre zu schade“, berichtet die Iserlohnerin. Doch nicht nur die Prosatexte entstanden, in der Vergangenheit schrieb sie auch Kurzgeschichten und Romane, die noch immer in den Schubladen schlummern. Als die Studentin im Sommer ein Praktikum beim Hamburger Abendblatt in ihrer Lieblingsstadt Hamburg machte, las sie dort in der Zeitung einen Artikel über zwei 17-jährige Jungen, die ihr eigenes Start-up-Unternehmen gegründet und Bücher via Self-Publishing veröffentlicht hatten. „Ich dachte mir, das kann ich auch“, erinnert sich Melina zurück. Gedacht, getan. Doch was sich so einfach anhörte, war aufwendiger als zunächst angenommen. Doch Melina ist sehr ehrgeizig, was sie anpackt, macht sie mit Leidenschaft.

Eine kreative Gedankenwelt 

Melina entschied sich für den Self-Publishing-Anbieter ePubli. Dieser funktioniert nach dem Prinzip „Druck on Demand“. Das bedeutet: Jeder, der ein Buch bestellt, für den wird es extra gedruckt. „Es wird nicht gelagert, deshalb kann die Lieferzeit auch acht bis zehn Tage dauern“, erklärt die Schriftstellerin.

Durch dieses Veröffentlichungsverfahren entstehen für Melina keine Kosten für den Druck. Melina denkt viel nach, über sich, aber auch über Dinge, die in ihrem Umfeld oder in der Welt geschehen. Eines ihrer großen Hobbys ist die Philosophie. Mit ihrer besten Freundin kann sie stundenlang philosophieren. Das zeichnet die Studentin als Vieldenkerin und manchmal auch als Querdenkerin aus. Kein Wunder also, dass Melina an einem einwöchigen Philosophieworkshop in Prag teilnahm. Es passt zu ihr und ihrer Gedankenwelt, in der es immer kreativ zugeht. So kreativ wie Melina selbst ist, ist auch das Konzept ihres Buches. Ihre Prosatexte hat sie in die Kategorien „Verliebt, Verwirrt, Verrucht und Verzweifelt“ eingeteilt. Doch einige Texte ließen sich darin nicht einordnen, sodass sie „Verstanden“ als eine weitere Kategorie erstellte. In diesen Kategorien finden sich Texte, die folgende Themen aufgreifen: die erste Liebe, die zweite Liebe, Freundschaften, die Zukunft, Sexualität, Frausein und die Sinnsuche samt ihrer Erkenntnisse. All ihre Texte sind sehr ehrlich, denn Ehrlichkeit ist Melina besonders wichtig.

Ihre große Liebe Hamburg

Es war für Melina Liebe auf den ersten Blick. Die Hansestadt Hamburg hat es ihr angetan. Hamburg ist ihr Zufluchtsort: „Dort möchte ich nach meinem Bachelor-Studium leben.“ Durch mehrere Praktika bei Tageszeitungen konnte sie gute Einblicke in den tagesaktuellen Journalismus bekommen. Doch sie mag tiefgängigere Recherche und Themen, die umfassend aufgearbeitet werden müssen. Deshalb tendiert die Iserlohnerin eher zum Magazinjournalismus. Seit dem zweiten Semester ist Melina Chefredakteurin des Hochschulmagazins "BiTSLicht". Durch ihre insgesamt offene und lockere Art lernte sie in Hamburg viele neue Freunde und Kollegen kennen. Ein Netzwerk, das sie stets erweitert und ausbaut. Umso glücklicher war Melina, dass sie auf ihre Freunde zählen kann. Denn viele Personen aus ihrem Netzwerk halfen ihr bei der Korrektur des Manuskripts für ihr erstes Buch. „Ich war auf Freunde und Bekannte angewiesen. Glücklicherweise halfen mir befreundete Journalisten oder meine ehemaligen Deutschlehrer dabei“, berichtet die schreibaffine Studentin. Über mehrere Wochen hinweg lasen ihre Unterstützer das Manuskript und gaben Feedback. Ihre Idee zu „Kopf. Stein. Pflaster.“ sowie die gesamte Ausarbeitung des Manuskriptes und die Autorenfotos, die durch einen befreundeten Fotografen in Hamburg gemacht wurden, sind in der Hansestadt entstanden – der Stadt ihrer Träume und Zukunft. 

Kreative Gestaltung

Ein Buch benötigt ein Cover sowie Autorenfotos. Das Auge liest bekanntlich mit. Besonders wichtig war ihr, dass ihre Lieblingsfarben rot und schwarz in das Cover aufgenommen werden. Wer genau hinschaut, entdeckt die roten Details im Graffiti. Melinas Lieblingsmotive vor einer schwarz-weißen Graffitiwand schafften es auf das Cover von „Kopf. Stein. Pflaster.“. Der Titel kam Melina nach vielem Nachdenken einfach so, als sie abends auf dem Sofa saß: „Die drei Worte passen inhaltlich gut zusammen.“ Der Kopf greift Melinas Gedankenwelt auf, die Steine symbolisieren schwierige Situationen und Komplikationen und das Pflaster ist ein Symbol der Heilung. Kreativität zeichnet Melina aus. Ihre Gedankenwelt steht nie still. Deshalb wollte sie ihr Buch und die Themenwelten abrunden, in dem Ihre beste Freundin passende Bilder zu den Prosatexte zeichnete. Doch bis hierhin war es ein langer Weg. Der Prozess dauerte über drei Monate an. Mit viel Ehrgeiz und Liebe, die die Autorin in ihr Buch steckte, konnte Melina Ende Oktober die ersten fertigen Exemplare ihres Buches in der Hand halten. 

Die ersten Verkäufe

Doch die Arbeit ist noch nicht beendet, denn Melina muss nun über ihr Buch berichten. Dazu nutzte sie nicht nur ihre eigene Homepage, die übrigens die Graffitis ihres Buchcovers wieder aufgreifen, auch über ihre Social-Media-Kanäle verbreitete sie die Nachricht, dass sie ein Buch veröffentlicht hat. Freunde, Bekannte und Weggefährten teilten die Beiträge und kauften die ersten Exemplare ihres Buches. Melinas Netzwerk ist groß und sie pflegt ihre Freundschaften sehr, deshalb ist auch das zahlreiche Feedback bisher nur positiv ausgefallen. Der große Erfolg gelang Melina dadurch, dass ihre Bücher in drei Buchhandlungen in Iserlohn zum Verkauf ausliegen sowie in der Stadtbücherei ausgeliehen werden können – das ist für Self-Publisher nicht selbstverständlich. „Der Kontakt zu kleinen, unabhängigen Händlern ist viel einfacher. Die großen Ketten dürfen nicht alleine entscheiden, welches Buch sie in den Handel aufnehmen. Dafür muss man sich an die Zentralen wenden“, berichtet die Studentin über ihre Erfahrung. „Kopf. Stein. Pflaster.“ kann als Taschenbuch oder ebook direkt über ePubli oder Händler wie Amazon oder Thalia bestellt werden. Die Bücher werden frisch für den Besteller gedruckt. 

Was bringt die Zukunft?

Das waren nur die ersten Schritte für Melina Seiler. Für sie geht es noch viel weiter. Sie hat bereits im Campusradio über ihr Buch „Kopf. Stein. Pflaster.“ berichtet. Eine Lesung an ihrer alten Schule, dem Märkischen Gymnasium Iserlohn (MGI), steht im Dezember an. Und natürlich hört die Jungautorin niemals auf, weitere Texte zu verfassen, egal ob im journalistischen oder literarischen Sinne. Melina hat ihren großen Traum erfüllt und ein weiterer wird sich erfüllen, wenn sie nächstes Jahr im Sommer ihr Bachelor-Studium beendet und einen Master in Hamburg anschließen möchte. Eines ist klar: Melina ist Journalistin und Schriftstellerin mit Leib und Seele. 

Von Vera Brüssow
Veröffentlicht am 17.11.2017