Herdecke in finanzieller Notsituation

Herdecke. Von 400 Kommunen im Bundesland Nordrhein-Westfalen unterliegen circa 40 % einem Nothaushalt. Davon betroffen ist auch Herdecke, mit einem Defizit von 7,4 Millionen Euro im Jahr 2010. Wie es dazu kam und wie es nun weiter geht, das hat BiTSnews näher beleuchtet.

Von der Aussiedlerin zur erfolgreichen Geschäftsfrau

Iserlohn. Kamila Bajgrowicz kam als Zweijährige mit ihren Eltern und zwei Brüdern als Aussiedler aus Polen nach Deutschland. Heute ist sie 25, führt ihr eigenes Friseurgeschäft und steckt mitten in der Familienplanung.

Kreistag bestätigt Einsparungen bei MVG

Märkischer Kreis. Die Sparmaßnahmen für vier Buslinien der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) sind beschlossene Sache. Bei der Frage, wer die Sparmaßnahmen ins Rollen gebracht hat, schieben sich MVG und Märkischer Kreis die Verantwortung gegenseitig in die Schuhe.

Kürzungen bei Buslinien der MVG geplant

Märkischer Kreis. Die Märkische Verkehrsgesellschaft hat Einsparungen vorgeschlagen, um den Kreis finanziell zu entlasten. Vier Buslinien wären von Fahrtkürzungen betroffen. Für die Fahrgäste bedeutet dies erhebliche Einschränkungen.

Wenn ein Amt zur „Herzensangelegenheit“ wird

Menden. Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Peter Struck gab bei seiner Buchvorstellung in Menden Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebes. Außerdem beschrieb der Sozialdemorkrat, wie er brenzlige Situationen auf diplomatischen Parkett erlebte.

Licht- und Musikspiel in der Ebbergkirche

Hemer. Nach der offiziellen Wiedereröffnung zum 1. Advent gehen die Feierlichkeiten zum Ende der Umbauphase der denkmalgeschützten Kirche weiter. Mit „Licht und Musik“ wurde dem Zuschauer etwas ganz Besonderes geboten.

Zum Lesen geboren

Menden. Internationale Lesemäuse treffen sich einmal pro Quartal zu einer bilingualen Lesestunde in der Dorte-Hilleke-Bücherei. „Nati per Leggere“ heißt das erfolgreiche Leseprojekt, welches in Zusammenarbeit mit Mendener Kinderärzten zur Migrationsföderung beiträgt.

Candlelight-Shopping und Wintersport

Herdecke. Jedes Jahr findet an einem Wochenende in der Vorweihnachtszeit der Herdecker Engelmarkt statt. In diesem Jahr gab es zusätzlich etwas ganz Neues: Romatisches Candlelight-Shopping und spaßige Winterspiele.

Weihnachtsmarkt eröffnet - Adventszeit eingeleitet

Iserlohn. Leuchtende Sternschnuppen säumen den Weg zu Iserlohns Weihnachtsmarkt. Zum dritten Mal präsentiert sich die Stadt in der Adventszeit als „Märchenhaftes Iserlohn“ und zeigt sich mit so mancher Verfolgungsjagd sogar von ihrer spektakulären Seite. Die BiTSNews-Redakteure Eva Book und Anne Welkener waren bei der Eröffnung dabei.

Grundschule gerettet: Bürgerinitiative setzt sich durch

Menden. Der Bürgerantrag zum Erhalt der St. Michael-Grundschule in Schwitten ist erfolgreich angenommen worden. Das beschloss der Schulausschuss Menden gestern Abend während seiner Sitzung im Rathaus.