„Drogen haben mich zu einem besseren Menschen gemacht“

Maximilian Funke ist 25 Jahre* alt und arbeitet in einem Café der Drogentherapeutischen Ambulanz. Abhängige können sich hier unter anderem duschen, ausruhen und ihre Wäsche waschen. Sie kommen freiwillig. BiTSnews sprach mit Funke über seine Arbeit, Drogen und die Existenz.

Entscheidung um Entlohnung der Tagesmütter verschoben

Menden. Die Tagesmütter protestierten am Mittwoch auf dem Jugendhilfsausschuss gegen die angestrebten Lohnsenkungen. Für 1,36 Euro ist keine von ihnen bereit, weiter Kinder zu betreuen. Die endgültige Entscheidung der Verwaltung wurde auf Anfang Dezember verschoben.

Thilo Sarrazin als „Ventil“ für das Unaussprechbare

Menden. Der umstrittene Politiker und Buchautor Thilo Sarrazin stellte in Menden sein Buch vor. „Deutschland schafft sich ab“ sorgte auch dort für Zündstoff. Mit seinen Thesen über Migranten, Geburtenentwicklung und die Zukunft des Islams in Deutschland provozierte der ehemalige Bundesbank-Vorstand auf der "Wilhelmshöhe".

Castor Transport gefährdet 12. Bundesligaspieltag

Dortmund. Der Bundesvorsitzende der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat die Absage des 12. Bundesligaspieltags gefordert. Aufgrund der hohen körperlichen Belastungen der Polizisten durch den Castor-Transport seien zusätzliche Strapazen für die Polizisten eine Zumutung. Dies stieß in der Fußballwelt auf eine Welle der Empörung.

An der politischen Realität gescheitert

Menden. Am vergangenen Wochenende sind die beiden Vize-Vorsitzenden der Mendener FDP, Dirk Meinker und Wolfang Jürgens, überraschend zurückgetreten. Seitens der FDP hält man sich mit einer detaillierten Stellungnahme bislang zurück.

11.11. - Menden weckt den „Hoppeditz“

Menden. Am 11.11. beginnt nicht nur im Rheinland die fünfte Jahreszeit für die Narren. Auch in Menden gibt es eine traditionsreiche Karnevalskultur und eine Karnevalsgesellschaft, die den Start in die neue Session kaum erwarten kann.

Ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus

Iserlohn. Zum Gedenken der Opfer der Reichspogromnacht, die sich zum 72. Mal jährte, zog am Mittwochabend ein Schweigemarsch durch die Iserlohner Innenstadt. Unter der Leitung von Pax Christi wurden die Verbrechen aus jenen Tagen wieder ins Gedächtnis gerufen.

Autonome Gewalttäter überschatten friedlichen Protest

Gorleben. Die Castoren mit radioaktivem Atommüll sind in Gorleben angekommen. Zehntausende Menschen haben sich dem Castor-Transport entgegengestellt. Viele friedlich, manche legten sich mit der Polizei heftig an. Aktivistin Sonja Gurris war selbst vor Ort und kommentiert für BiTSnews.

Harte Landung für Billigflieger

Dortmund. Um eine Milliarde Euro pro Jahr wird sich der Flugverkehr durch die neue Luftverkehrsabgabe verteuern. Grund genug für die ersten Low-Cost-Airlines Flüge zu streichen. Besonders kleine Flughäfen trifft das sehr hart.

Volle Straßen im November

Iserlohn. In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland sind volle Straßen an der Tagesordnung, doch im November sind Staus in NRW am wahrscheinlichsten. Überlastet sind sie Autobahnen nach Angaben von Straßen.NRW allerdings auch in den übrigen Monaten.