„Ladies Day“

Als Mann ein Tag in der Frauenwelt

Veranstalterin Tammy Eicker vor ihrem Stand. Foto: Cavit Bican

HALVER. Am Samstag gab es ein brisantes Thema im Autohaus Langescheid in Halver: Frauen. Unser MAERKZETTEL-Redakteur besuchte den „Ladies Day“, um die Frauenwelt zu verstehen.

In diesem Jahr fand zum ersten Mal der „Ladies Day“ in Halver statt. Insgesamt 15 Aussteller stellten ihre Unternehmen und Produkte vor. Natürlich alles im Sinne der Frau. Es wurden Schmuck, Kleidung, Wellness- und Kosmetikprodukte und sogar Sexspielzeuge vorgestellt. 

„Mit dem ‚Ladies Day’ wollen wir zeigen, welche lokalen Anbieter und Geschäfte Halver zu bieten hat“, erklärt die Veranstalterin Tammy Eicker dem Redakteur. Sie selber ist vor Ort als Vertriebspartnerin von „Jemako“ vertreten. Das Unternehmen ist hauptsächlich auf Reinigungsprodukte im Haushalt spezialisiert. „Außerdem wollen wir neue Einzelhandelsunternehmen mehr in den Vordergrund rücken.“

Ladies Day zum ersten Mal

Nicht nur Schmuck und Kleidung, sondern auch intimere Produkte, wie Sexspielzeuge wurden angeboten. An dem „Pepper Parties“-Stand gab es hauptsächlich was für Frauen, jedoch auch ein paar Spielzeuge für Männer –  so beispielsweise den sogenannten Masturbator. Nachdem der MAERKZETTEL-Redakteur den „Masturbator“ mit den Fingern testen durfte und er es sehr merkwürdig, aber angenehm fand, stellte sich nun die Frage, warum bei einem „Ladies Day“ auch Männerspielzeuge angeboten werden. „Die Frau kauft meistens immer für den Mann ein“, erklärt Sabrina Eisfeld, die Beraterin von „Pepper Parties“. Sie weist ebenfalls daraufhin, dass auch Familien oder nur Männer die „Ladies Day“-Premiere besuchen, wie in Halver sehen konnte. 

Tammy Eicker ist es egal, ob Männer dabei sind. „Häufig ist es so, dass Männer bei Veranstaltungen wie dieser mehr bezahlen müssen oder erst gar nicht reindürfen. Bis jetzt hat sich auch niemand beschwert.“ 

„Endlich gibt es sowas auch in einer kleineren Stadt, wie Halver“, sagt Besucherin Frederike Steinbach. Sie kennt solche Frauen-Veranstaltungen nur aus Köln oder Hamburg. Besonders gefällt ihr der Schmuck und die Fitnessangebote. „Auch wenn es verglichen zu anderen Veranstaltungen eher klein ist, wird hier viel auf lokale Unternehmen geachtet“. Dies wäre sehr wichtig für sie, da es für die Stadt Halver nachhaltig ist. 

Aussicht auf die Zukunft

Melanie Del Regno von „Pepper Parties“ ist sehr zufrieden mit dem Tag. „Es gab sehr viele Interessierte, die bei unserem Gewinnspiel teilgenommen haben und dazu haben wir das Unternehmen auch ein bisschen bekannter machen können“. Sie möchte mit Sabrina Eisfeld im nächsten Jahr definitiv wieder dabei sein. Für Organisatorin Tammy Eicker war es auch sehr erfolgreich. „Ich bin total zufrieden. Wir haben für die kommenden Monate sehr viele Termine vereinbart und auch viel verkauft.“ Sie blicke optimistisch in die Zukunft und möchte auf jeden Fall im nächsten Jahr weitermachen.

Ein Tipp an alle Männer: Wer ein Geschenk für die Freundin, Frau, Schwester oder Mutter sucht und nichts findet, kann mal zu einem „Ladies Day“ gehen, weil man dort definitiv etwas Schönes und Passendes finden kann.

Von Cavit Bican
Veröffentlicht am 29.04.2018