Christi Himmelfahrt - alles andere als christlich

In Iserlohn ein beliebtes Wanderziel - der Bismarckturm. Was nicht fehlen darf, ist der Bollerwagen. Foto: Mara Fritzsche
Als Alternative dient der Seilersee zum Boot fahren oder Spazieren gehen. Foto: Mara Fritzsche
Am Sportplatz gibt es viele Möglichkeiten für Kinder, sich zu amüsieren. Foto: Mara Fritzsche
Wer hat den größten und schönsten Bollerwagen? Musikboxen, Grill und Tiefkühltruhe sind bald schon Pflicht. Foto: Mara Fritzsche
Nach der Wanderung treffen sich alle am VfK Iserlohn Sportplatz. Foto: Mara Fritzsche
Viele Motorradfahrer finden sich am Seilersee zusammen, manche auch um ihre Motorräder zur Schau zu stellen. Foto: Mara Fritzsche
Eine Bühne, eine Hüpfburg und ein Sportplatz dient zur Bespaßung der Kinder. Foto: Mara Fritzsche
Für Speis und Trank sorgt der Heimverein VfK Iserlohn. Foto: Mara Fritzsche
Nicht mehr nur aus Holz - die Bollerwagen werden in den Lieblingsvereinsfarben bemalt. Foto: Mara Fritzsche
Bei hohen Temperaturen ist es für viele Familien schon zur Selbstverständlichkeit geworden, am Sportplatz den Vatertag zu feiern. Foto: Mara Fritzsche

ISERLOHN. Genau 39 Tage nach Ostersonntag ziehen Familienväter mit dem Bollerwagen und genügend Getränken los, denn es wird der Vatertag gefeiert. Doch längst in Vergessenheit geraten ist der eigentliche Feiertag - Christi Himmelfahrt. Gibt es den Vatertag wirklich und wie wird er in Iserlohn gefeiert? Mit diesen Fragen hat sich die Maerkzettel-Redaktion befasst.

Von Jahr zu Jahr sind an Christi Himmelfahrt immer mehr Menschen auf den Straßen zu sehen. Schon früh morgens ziehen nun schon nicht mehr nur die Männer oder Väter los, sondern auch Kinder, Jugendliche und Frauen sind nicht mehr wegzudenken.
Der Bollerwagen wird bepackt mit Speis und Trank und anschließend wird gewandert. Doch auch viele Väter unternehmen etwas mit ihren Familien, egal ob man gemeinsam in den Freizeitpark fährt oder zu Hause im Garten grillt.

Doch ist der sogenannte Vatertag nicht eigentlich der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt? „Im Christentum wird an diesen Tag die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel gefeiert”, so Messdiener Tim Knoll. Jedoch wird seit fast 100 Jahren dieser Feiertag genutzt, um den Vätern die Ehre zu erweisen. Da jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai Muttertag zelebriert wird, wollten die Väter einen Tag, an dem sie gefeiert werden.

Seilersee in Iserlohn erste Anlaufstelle

Viele Familien zieht es an diesem Tag zum Seilersee, denn am Sportplatz wird ein großes Fest gefeiert. Für Kinder wird dort eine Hüpfburg aufgebaut oder man spielt zusammen Fußball auf dem Kunstrasenplatz. Der Verein VfK Iserlohn sorgt mit einem Grill- und Getränkestand für die Bewirtung. Außerdem ist eine Bühne aufgebaut, auf der die verschiedensten Bands spielen. Nachdem man mit seinem Bollerwagen losgezogen ist und meistens entweder zum Bismarckturm oder um den Seilersee gewandert ist, wird als nächstes Ziel der Sportplatz anvisiert. „Es ist jedes Jahr das Gleiche, wir Männer treffen uns mit dem Bollerwagen um neun Uhr und dann wandern wir zum Bismarckturm, danach geht es Richtung Sportplatz, wo wir dann zusammen mit unseren Frauen den Tag ausklingen lassen”, erzählt der dreiköpfige Familienvater Tobias Maier.

Jene, die es lieber ruhiger angehen, findet man beim Bootsverleih am Seilersee. Außerdem gibt es kleine Gehege mit Vögeln, welche die kleinen Kinder anziehen. Minigolf spielen oder Eis essen steht bei den meisten Familien auch ganz oben auf der Liste.

Bollerwagen mit Innenausstattung

Die Iserlohner nehmen es sich zur Aufgabe, den größten und besten Bollerwagen zu haben. So sieht man einige mit ganzer Innenausstattung wandern. Es ist fast schon Pflicht, ein Radio oder Musikboxen eingebaut zu haben. Doch die Wagen werden jedes Jahr skurriler. Nun werden sie auch in den Lieblingsvereinsfarben angemalt oder man baut ganze Kühltruhen oder Gitter ein, damit man auf der Wanderung die ein oder andere Grillwurst zu sich nehmen kann.

An Christi Himmelfahrt, wenn man um dem Seilersee spazierte, traf man nicht nur Väter an, sondern auch immer mehr Frauen und Jugendliche.
Der Vatertag in Iserlohn wird immer mehr zum Familientag und bei schönen Temperaturen ist es auch eine schöne Abwechslung zum Grillen im Garten.

Von Mara Fritzsche
Veröffentlicht am 16.05.2016