Ehrenamt gewürdigt: Habbel-Preis für Engagement verliehen

"Think Big "ist eine Event AG. Foto:Sonja Gurris

Menden. Zum 3.Mal wurde der Margarethe-Habbel-Ehrenamtspreis in Menden verliehen. Über musikalische Hochgenüsse und über den vorbildlichen Einsatz der Preisträger berichtet BiTSNews.

Sechs Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Organisation sowie ganze Gruppen wurden am Samstagabend auf der Wilhelmshöhe für ihre unermüdliche  ehrenamtliche Arbeit geehrt. Der Margarethe-Habbel-Preis wird von einer 12-köpfigen Event-AG des Walram Gymnasiums Menden organisiert und durchgeführt. Von Dekoration, Ticketverkauf und Catering bis hin zur Moderation haben die Schüler alles selbst gestaltet. Nicht zuletzt sind sie dafür verantwortlich, dass mit dem Mendener Chor „amante della musica“ und dem Landesjugendjazz-Orchester NRW zwei musikalische Höhepunkte auf das Publikum warteten. Damit alles reibungslos funktioniert, dafür zeigt sich ein junger Mann verantwortlich: Christopher Thelen ist der „Teamleiter“ und koordiniert den Zeitablauf der gesamten Veranstaltung. Nervös sei er nicht, nur habe er Angst etwas zu vergessen, so der Walram-Schüler.


Margarete Habbel als Vorbild für das Ehrenamt


In ihrer Moderation erklärte Franziska Wülle, warum sie den Ehrenamtspreis nach Margarete Habbel benannt haben: „Frau Margarete Habbel war die erste Frau, die am Walram-Gymnasium ihr Abitur erreichte und ebenfalls als erste weibliche Person Bürgermeisterin der Stadt Menden wurde“. „Dieses Engagement der Margarete Habbel  für eine gerechte Gesellschaft solle man sich zum Vorbild nehmen, so stimmte auch Bürgermeister und Schirmherr Volker Fleige mit ein. Von der Tierhilfe bis zum Notfallbegleiter-Team war die Spanne der Preisträger vielfältig. Als Einzelpersonen erhielten die fast 90-jährige Änne Kipper für ihre Aktivitäten in den katholischen Verbänden  sowie die AIDS-Hilfe Mitarbeiterin Inge Rohwetter einen Preis von der Jury, die aus Sponsoren und Organisatoren bestand. Ebenfalls einen Preis bekamen Wilfried Menke (Siedler-Verein Platte Heide) sowie Manfred Reich (Handballsportgemeinschaft HSG Menden-Lendringsen) für ihren Einsatz in ihren Vereinen.


Musikalische Genüsse bieten würdigen Rahmen


Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Aufritten von „amante della musica“ und des Landesjugendjazz-Orchesters, die das Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen begeistern und mitreisen konnten. Besonders der Jazz-Klassiker „Mecki Messer“, den das Orchester darbot, entfachte bei den Zuhörern Begeisterungsstürme.

Von Sonja Gurris

Veröffentlicht am 26.01.2010