Bericht

Ein Strand direkt vor der Haustür

Einige Besucher genießen das schöne Wetter. Foto: Laura Handke
Palmen runden das Festival ab. Foto: Laura Handke
Hier können sich die Besucher erfrischen. Foto: Laura Handke
Liegestühle und Sand mitten in der Stadt. Foto: Laura Handke
Viele verschiedene Stände auf dem Platz. Foto: Laura Handke
Auf der Bühne tritt abends die Live-Band auf. Foto: Laura Handke
Karibischer Flair in der Innenstadt. Foto: Laura Handke
Hier können Besucher die Seele baumeln lassen. Foto: Laura Handke
Bequeme Liegen laden zum Sonnen ein. Foto: Laura Handke
Bequeme Liegen laden zum Sonnen ein. Foto: Laura Handke
Palmen in der Innenstadt. Foto: Laura Handke
Palmen in der Innenstadt. Foto: Laura Handke
Entspanntes Ambiente beim Festival. Foto: Laura Handke
Entspanntes Ambiente beim Festival. Foto: Laura Handke
,,Latino Total´´ bei ihrem Auftritt. Foto: Laura Handke
,,Latino Total´´ bei ihrem Auftritt. Foto: Laura Handke

MENDEN. Urlaubsgefühle kommen auf dem Alten Rathausplatz in Menden auf. Bis Sonntag verwandelt sich ein Teil der Innenstadt in einen Karibikstrand. Passend zu den sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad können Besucher dort das Wetter genießen.

Bei Sonnenschein tummeln sich zahlreiche Besucher auf dem Platz in der Nähe des Bahnhofes. 80 Tonnen Sand wurden dort aufgeschüttet und bringen karibisches Flair in die Mendener Innenstadt. Auf dem Sand verteilt stehen Liegestühle, die zum Entspannen einladen. Einige Besucher sonnen sich und vergraben ihre Füße im Sand, andere lauschen der karibischen Live-Musik oder trinken Cocktails. Die Kinder vergnügen sich nebenbei mit Schaufeln und Eimern im Sand oder spielen Fangen. Neben vielen unterschiedlichen Ständen, die die Besucher mit kleinen Gaumenfreuden oder kühlen Getränken verwöhnen.

Großer Anklang bei den Besuchern

„Ich finde es toll hier, man hat viele Sitzgelegenheiten, die Kinder sind beschäftigt und man kann nach der Arbeit richtig schön entspannen. Ist fast als würde der Urlaub zu einem nach Hause kommen. Vor allem die Palmen und der weiße Sand vermitteln das Gefühl sich irgendwo in der Karibik zu befinden“, sagt eine Besucherin der Veranstaltung lachend. An insgesamt fünf Tagen bietet das kostenlose Festival den Besuchern verschiedene Programm-Highlights. Täglich finden Beachvolleyball-Spiele, Limbo-Wettbewerbe oder anmeldepflichtige Rumproben statt. Für die kleinen Gäste des Festivals gibt es die Möglichkeit, Sandburgen zu bauen oder an einer Schatzsuche teilzunehmen. Am Samstag, dem 6. Juni, wird zusätzlich ein Beachhandball-Turnier angeboten. Es können sich dafür sowohl Amateure, als auch Profis kostenfrei einschreiben. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit unabhängig von den Turnieren den Platz zum Spielen zu nutzen. „Ich finde es richtig cool, endlich ist mal ein bisschen was los hier in der Stadt. Es ist einfach eine super Gelegenheit bei dem schönen Wetter mal etwas mit seinen Freunden zu unternehmen, ohne dafür weit fahren zu müssen“, sagt Johanna aus Menden.

Jeden Abend Karibische Live-Musik

Die beiden Bands „Latino Total“ und „Los Rumberos“ spielen an drei von fünf Tagen abends ab 18 Uhr und sorgen für noch mehr Urlaubsfeeling bei den Besuchern. Auch den ganzen Tag über wird karibische Urlaubsmusik gespielt. ,,Also ich hatte einen super Tag und würde mich freuen, wenn es so ein Event ab jetzt öfters hier geben würde. Vor allem die Cocktailbar und den Crêpe-Stand finde ich besonders klasse“, sagt eine Besucherin. Zur Freude des Veranstalters sollen die sommerlichen Temperaturen und der strahlende Sonnenschein auch für die folgenden Tage des langen Wochenendes anhalten. Vor allem am Donnerstag werden viele Besucher erwartet. Auch die Mendener freuen sich auf die kommenden Tage mit guter Laune und Urlaubsgefühlen.

Von Laura Handke
Veröffentlicht am 04.06.2015