Eine Ausstellung für Jung und Alt

Mehr als 3000 Flacons bietet die Ausstellung seinen Besuchern. Foto: Caroline Marchot

Hagen. Im Ostmuseum findet zurzeit die Ausstellung „Flacons - Haute Couture der Düfte“ statt. In 14 unterschiedlich gestalteten Räumen zu verschiedenen Themen, Epochen und Marken wie zum Beispiel „Unendliche Geschichte - Duftgefäße von 1820-1900", „Fashion - Company & Kommerz", "Sucht und Sinnlichkeit - Die Geschichte des Opium" kann man rund 3000 Parfumflacons bewundern.

Ob große, kleine, uralte oder limitierte Flacons – die Auswahl ist beträchtlich. Schon im Eingangsbereich gilt der Blick einem Regal, in dem überdimensional große Flaschen bekannter Düfte ausgestellt sind. Ob Chanel, Dior oder Therry Mugler, für jeden „Geschmack“ ist etwas dabei.  Eine Reise in die Vergangenheit bietet der darauffolgende Raum. Die Flacons stammen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus den unterschiedlichsten Epochen. Manchen Düften sieht man ihr Alter nicht nur an der Form und Gestaltung der Flacons an, sondern auch an der braunen Flüssigkeit, die in ihnen steckt. „Es ist wirklich beeindruckend, wie viele verschiedene Flacons es gibt und wie sich diese im Laufe der Jahre optisch verändert haben“, staunt die 51 jährige Beate Böttcher. Die Besucherin lobt die umfangreiche Ausstellung. „Ich sammel selbst Flacons, doch ich habe nicht annähernd so viele Fläschchen“, lacht die Besucherin.

Riechen erwünscht

Die außergewöhnliche Sammlung stammt von der Münchnerin Beatrice Frankl. Seit über 30 Jahren befasst sie sich mit den künstlerischen und historischen Hintergründen und Verpackungsdesign von Duft und Mode. Duftgefäße wie Cremeparfums und Duftlampen, Schmuck- und Taschenflacons gehören ebenso zu Frankls Schätzen wie Puderdosen, Duftkarten, Anzeigen und Plakate. Unterstützt wird die Ausstellung außerdem noch von der Douglas Holding AG, der ebenfalls ein ganzer Saal gewidmet ist. Erwünscht ist hier nun auch das Ausprobieren verschiedener Düfte für Mann und Frau von Förster und Johnsen -  zu kaufen gibt es diese allerdings noch nicht.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge, Praxisseminare und Workshops. Bis zum 20. Februar 2011 kann man sich noch die Flacons im Osthaus Museum Hagen anschauen. Der Eintritt für Studenten beträgt zwei Euro und für Erwerbstätige sechs Euro.

Von Lisa Senftleben und Caroline Marchot

Veröffentlicht am 14.12.2010