Lichterzauber im Quartier

Einzelhändler eröffnen Weihnachtssaison

Das Kinderkarussel in der Wasserstraße. Foto:Luisa Bialas
Ein Blick auf die Wasserstraße. Foto: Luisa Bialas
Die Läden auf der Wasserstraße sind weihnachtlich Geschmückt und beleuchtet. Foto: Luisa Bialas
Der Gemischtwarenladen ist bereit für die Adventszeit. Foto: Luisa Bialas
Weihnachtsdekoration wohin das Auge reicht. Foto: Luisa Bialas
Die Geschäfte sind nicht nur von außen schön geschmückt. Auch die Räumlichkeiten leuchten in weihnachtlichem Flair. Foto: Luisa Bialas
Gemütliche Sofaecken... Foto: Luisa Bialas
...und kleine Details wecken die Vorfreude auf Weihnachten. Foto: Luisa Bialas
Auch draußen runden kleine Details das weihnachtliche Bild ab. Foto: Luisa Bialas
Buntes Licht sorgt für den Lichterzauber. Foto: Luisa Bialas
Sandra Haderer – Inhaberin des GWL Concept Stores. Foto: www.gwl-conceptstore.de

ISERLOHN. Der Lichterzauber im Quartier lässt die iserlohner Innenstadt strahlen. Seit dem 07. November haben die Einzelhändler ihre Geschäfte weihnachtlich dekoriert und beleuchtet, um gemeinsam die Weihnachtzeit anzustimmen.

Warme Lichter, der Geruch von gebrannten Mandeln und ein altes Kinderkarussel lässt Weihnachtsstimmung in der Iserlohner Innenstadt aufkommen. Die Schaufenster sind liebevoll dekoriert und es liegt eine weihnachtliche Stimmung in der Luft. Die Besucher durchstöbern die Geschäfte. Die Verkäuferinnen verteilen Sekt, Punsch und kleine Leckereien. Es werden ausgelassene Gespräche geführt und viel gelacht. Warmes Kerzenlicht sorgt in den Geschäften für Geborgenheit. Hier steht Weihnachten nicht nur vor den Türen, sondern belebt auch die Räumlichkeiten.

Die Idee für diese Veranstaltung geht von Sandra Haderer aus, gelernte Floristin und bereits seit 24 Jahren Geschäftsinhaberin in der Iserlohner Innenstadt. Angefangen hat alles mit ihrem Blumenladen. Damals hat Sandra Haderer zu Allerheiligen ihren Laden weihnachtstauglich gemacht: Weihnachtsbäume, Beleuchtung und außergewöhnliche Ideen, wie den Boden mit Rindenmulch auszukleiden, lockten zahlreiche Kunden an. Ab 2015 setzte sie mit dem Gemischtwarenladen Concept Store ihren Fokus vor allem auf Mode. Die Idee, Weihnachten auf besondere Weise anzustimmen, wollte sie aber gerne beibehalten und sprach mit den anderen Einzelhändlern. Sie schlossen sich zusammen und veranstalteten vor vier Jahren gemeinsam den ersten Lichterzauber im Quartier.

Inhabergeführte Geschäfte

Der Lichterzauber ist nur in der Von-Scheibler- und Wasserstraße zu sehen. Hier sind die Geschäfte schön dekoriert und beleuchtet, sowohl von außen als auch von innen. „Das ist nur möglich, weil wir Inhabergeführte Geschäfte sind“, verrät Beatrix Böhme, Leiterin der Kissen und Decken Manufaktur in der "Werkstatt hinten-oben". Die Inhaber können selber entscheiden, ob und wie sie ihr Geschäft schmücken wollen. Die größeren Modeketten wie H&M oder C&A können das nicht, da die Verkäufer vor Ort keine Befugnis dazu haben. Daher sieht die Einkaufspassage in Richtung der beiden Modeketten wie immer aus: ungeschmückt und ohne Weihnachtsbeleuchtung.

Gute Nachbarschaft

Die Inhaber der Geschäfte kennen sich gut. „Wir schicken uns gegenseitig die Kunden. Wenn sie hier nicht das Richtige finden, empfehlen wir ihnen mal nebenan zu schauen“, erzählt Sandra Haderer. Und genauso gut kennen die Verkäuferinnen die Kunden. Oft hört man sie „Hi, wie geht’s dir?“ sagen – eine sehr familiäre und herzliche Stimmung. 

Was kann man alles erleben?

Die Wasserstraße entlang gibt es einiges zu entdecken. Ein Süßigkeiten-Stand versorgt die Besucher mit Lebkuchenherzen und anderen Leckereien. Dahinter erstrecken sich die leuchtenden Geschäfte: Vom Gemischtwarenladen über Manufakturen bis hin zu Buchhandlungen ist alles dabei.
„Es war toll, dass alle gut gelaunt waren und es herrschte eine schöne familiäre Stimmung. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Vorstellung von Küchengeräten und das Austeilen von kleinen Snacks und Getränken“, erzählt die Passantin Nina Pohlmann.

Kerzenduft, Weihnachtsschmuck, gemütliche Beleuchtung und weihnachtlich-frohe Stimmung – das erlebt man in der Von-Scheibler- und Wasserstraße in der Iserlohner Innenstadt. Da ist die Vorfreude auf Weihnachten groß.

Von Luisa Bialas
Veröffentlicht am 11.11.2019

Luisa Bialas

  • Über mich
  • Meine Artikel