Menden und das Weihnachts-Wunder?

Allheilmittel Tablet-PC: Bald muss sich Volker Fleige keine Gedanken mehr um eine mögliche Abwahl machen. Karikatur: Simon Albers

Menden. Endlich ist die Lösung für alle Mendener Probleme in Sicht: Die Ratsmitglieder erhalten Tablet-PCs – ausdrücklich mitsamt Schutzhülle. Das hat die Stadtverwaltung vorgesehen. Da wird es dringend Zeit für eine Glosse.

Bürgermeister Volker Fleige hat das Allheilmittel gefunden: Die Politiker des Mendener Rats werden in Zukunft mit Tablet-PCs ausgestattet. Kann der von einem Schweizer Industriegiganten bedrohte Bürgermeister mit diesem Schritt seine drohende Abwahl endgültig abwenden? Fakt ist: Mit Tablet-PCs für die Lokalpolitiker löst der Bürgermeister im Prinzip alle Probleme seiner Stadt. Und da wir immerhin über Menden sprechen, lesen Sie jetzt die Geschichte eines Weihnachts-Wunders.

Fleiges Masterplan

Maerkzettel hat vertrauliche Informationen erhalten und kann den Masterplan deshalb nun erstmals öffentlich machen.

1. Die Schulden: Dafür, dass Menden hochverschuldet ist, können die Stadtväter eigentlich gar nichts. Der einzig wahre Grund für den Schuldenberg liegt in den immensen Papierkosten des Stadtrats. Es wurde wirklich Zeit, dass die Verwaltung das endlich bemerkt. Also werden kurzerhand die Kopierkosten abgeschafft und Menden ist in spätestens 52 Jahren schuldenfrei. Außerdem hofft die Stadt mit dem Kauf der Tablets auf erhöhte Mehrwertsteuer-Einnahmen. Genial!

Apple-Maps: Die Lösung für alles?

2. Schulschließungen: Es war das Vorhaben, eine Grundschule im Ortsteil Hüingsen zu schließen, das den Streit zwischen dem „König von Menden“ Fleige und dem „König von Hüingsen“ Bettermann (Lebenstraum: „Ich für Menden, Menden für mich“) erst so richtig eskalieren ließ. Und so verspricht Fleige seinen Ratsmitgliedern schicke neue iPads. Wenn sie dann mithilfe der Apple-Maps die geschlossenen Schulen suchen, werden sie einfach an noch bestehende weitergeleitet oder nach Iserlohn oder Frankfurt oder Budapest. Die Politiker sind begeistert und stimmen im Rat einmütig für Fleige – die Abwahl scheitert.

3. Autobahnanschluss: Seit Jahrzehnten wird der Lückenschluss der A46 zwischen Hemer und Arnsberg und insbesondere die Linienführung auf Mendener Stadtgebiet diskutiert. Und wieder helfen die Apple-Maps. Da liegt die Autobahn ohnehin schon in Menden. Problem gelöst.

Zu guter Letzt hellt Fleige mit den Tablets endlich auch die Stimmung in der zerstrittenen Mendener Polit-Szene auf. Wenn alle vertieft in „Angry Birds“ und „Doodle Jump“ auf ihr iPad schauen, hört der Streit im Rat zwangsläufig auf. Menden blickt in dieser Weihnachtszeit in eine rosige Zukunft.

Thorsten Streber
Veröffentlicht am 14.12.2012