Sauerlandpark Hemer – Neueröffnung

Blick vom Jübergturm über den Sauerlandpark und Hemer. Foto: Katharina Schuldt

Hemer. Der Sauerlandpark in Hemer feierte diesen Donnerstag seine Neueröffnung. Ab 17 Uhr konnten die Besucher mit freiem Eintritt alte und neue Attraktionen des Parks bestaunen und selbst ausprobieren.

Der Sauerlandpark in Hemer ist bisher als Landesgartenschau im märkischen Kreis bekannt. Nach fünf Monaten Winterpause öffnet die Grünanlage in der neuen Saison als Spiel- und Freizeitpark. Die Begrüßung übernahm der hemeraner Bürgermeister Michael Esken persönlich. Zusammen mit dem Geschäftsführer Guido Forsting und dem Veranstalter Mirko Heintz hieß er die zahlreichen Besucher willkommen und stellte die Neuheiten des auf dem Jüberg gelegenen Sauerlandparks vor.
 
Zahlreiche Attraktionen

Stolz präsentierte der Sauerlandpark seinen neuen Seilgarten, den sogenannten „Slackline-Parkour“. Hier können sowohl Kinder als auch Eltern ihren Gleichgewichtssinn testen und auf 50cm über dem Boden gespannten Seilen balancieren. Zur Hilfe dient eine „Liane“ von oben, die Halt bietet, sollte man doch einmal daneben treten. Gleich nebenan ist für die ganz Kleinen mit einem Platz voller Riesenbauklötze gesorgt. Und auch die Jugendlichen kommen in dem „Park der Sinne“ auf ihre Kosten, denn ein Beachvolleyballplatz bietet den Sportlern die Gelegenheit zu einem Match. Einige hundert Meter weiter befindet sich der Skate-Park, wo von herkömmlichen Skateboards bis hin zu Rollerskates und BMX-Rädern alles zu sehen ist.

Eine „Etage“ weiter oben beherrscht die Natur den Park. Der Erlebnisspielplatz „Zwergengold“ mitten im Wald lädt die kleinsten Besucher des Sauerlandparks zum Toben, Bauen und Spielen ein. „Für meine Jungs ist der Spielplatz hier genial!“, freut sich die 42-jährige Sabine, Mutter von drei Kindern. „Hier muss ich wenigstens nicht ständig nach Autos oder anderen Gefahren Ausschau halten.“
In den „Gärten der Bewegung“ gibt es für jede Altersgruppe etwas auszuprobieren. Vorrichtungen zur Beweglichkeit der Schultern oder zum Muskelaufbau in den Beinen stehen mit detaillierter Anleitung zur Verfügung.

Blick über die ganze Stadt

Durchläuft man nacheinander alle Stationen, steigt man im Zickzack den Jüberg hinauf und gelangt schließlich auf den Gipfel, auf dem der Jübergturm steht. Wer es dort hinauf schafft, wird mit einem Blick über den Sauerlandpark und ganz Hemer belohnt. Der schnellste Weg wieder bergab führt über die Himmelsleiter aus Treppenstufen, die sich durch den ganzen Park erstreckt. Unten angekommen haben die Besucher die Möglichkeit, sich von dem anstrengenden Abstieg zu erholen. Das Cafe Flora bietet Sitzmöglichkeiten und eine kühle Erfrischung für jeden. „Wir kommen öfters her, um einfach eine Runde durch den Park zu gehen. Anschließend trifft man hier im Cafe immer Freunde oder Bekannte zum Plaudern!“ berichten die Rentner Maren und Reinhard.

Nach der Ansprache des Bürgermeisters ging die Eröffnungsfeier in fröhliches Beisammensein mit Live-Musik, Getränken und Snacks über. Ein letzter Spaziergang zum Himmelsspiegel oder der Genuss der Abendsonne auf gemütlichen Sitzkissen – diese Entscheidung blieb jedem selbst überlassen. Der Sauerlandpark in Hemer schloss seine Pforten bei Sonnenuntergang und startete somit in die neue Saison.

Von Katharina Schuldt
Veröffentlicht am 21.04.2012