Sauerlandpark lädt zum Public Viewing ein

Der Sauerlandpark in Hemer wird am kommenden Sonntag in schwarz, rot, gold erstrahlen. Foto: Mara Fritzsche
Nicht nur bei der Europameisterschaft ein Muss - auch das DFB Pokalfinale wurde an den verschiedensten Orten übertragen. Foto: Mara Fritzsche

HEMER. „Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götze" - vor zwei Jahren bejubelten Millionen von Menschen das Tor, das Deutschland zum Weltmeister machte. Ob live vor dem Fernseher oder auch im beschaulichen Hemer - tausende Anhänger der deutschen Mannschaft zitterten beim Public Viewing mit. Insgesamt waren während der Weltmeisterschaft 17.000 Fans in den Sauerlandpark gekommen. Am Ende hieß es "Deutschland ist zurück im Fußballhimmel". Wird es in diesem Jahr wieder so sein?

Seit zwei Jahren ist die deutsche Fußballnationalmannschaft amtierender Weltmeister.
Egal ob im Maracana, dem Finalstadion in Rio de Janeiro, oder auf der Fanmeile in Berlin. Die knapp 81 Millionen Deutschen feierten ihre Mannschaft und den vierten Weltmeistertitel.
Doch nicht nur in der Hauptstadt Deutschlands herrschte der Ausnahmezustand, auch Iserlohn erstrahlte in schwarz, rot, gold.

Sauerlandpark Hemer ist erste Anlaufstelle

Besonders der Sauerlandpark in Hemer zieht die Zuschauermassen an und feierte alleine beim Finale der deutschen Mannschaft gegen Argentinien mit 4000 Fans. „Die Atmosphäre war unglaublich. Als Götze das Tor geschossen hat, gab es kein Halten mehr. Es war eine einzige Party“, erinnert sich Sven Fritsch, der fast bei jedem Spiel der deutschen Mannschaft beim Public Viewing im Sauerlandpark war.

Auch in diesem Jahr wird der Sauerlandpark vom 10. Juni an wieder eine Großleinwand aufziehen, um die Deutschlandspiele und weitere Spiele von europäischen Topmannschaften zu zeigen. Am Sonntag, den 12. Juni wird zum ersten Mal Die Mannschaft, so heißt die Nationalmannschaft offiziell seit dem Weltmeistertitel 2014, zu sehen sein. Um 21 Uhr trifft das Team um Kapitän Bastian Schweinsteiger auf die Ukraine. Am kommenden Donnerstag, den 16. Juni spielt Deutschland in Paris gegen die polnische Nationalmannschaft und am anschließenden Dienstag wird es die Nationalmannschaft mit Nordirland zu tun bekommen.

Bis zum 10. Juli werden die wichtigsten Partien im Sauerlandpark ausgestrahlt. Auch in diesem Jahr hoffen alle, dass das Turnier mit einem großen Fest beendet werden kann. „Ich freue mich dieses Jahr wieder hinzugehen. Es war super und total familienfreundlich. Bei den meisten Partien der Deutschen werde ich im Sauerlandpark sein“, erklärt der 35-jährige Familienvater Tom Sieg.

Alternative ist immer noch das Grillen mit Freunden

„Public Viewing ist immer was tolles, doch im Garten zu sitzen und zu grillen ist auch eine gute Abwechslung“, so Lina Becker. Nicht nur der Sauerlandpark lockt also viele Menschen an, auch das allseits beliebte Grillen mit Freunden steht ganz oben auf der Liste.

Viele Bars in Iserlohn und Umgebung werden die Spiele übertragen. So wird zum Beispiel die Schauburg in Iserlohn bei Speis und Trank die Fans bei Laune halten.

Doch am Ende des Tages steht Eines ganz oben: Nach einem Sieg wird gemeinsam feiert und der Haupttreffpunkt ist seit 2006 die Karstadtbrücke in Iserlohn. „Seit zehn Jahren feiere ich jeden deutschen Sieg dort und ich hoffe, dass ich dieses Mal die Europameisterschaft dort feiern werde, wenn in Paris am 10. Juli das Finale abgepfiffen wird“, freut sich Christian Eck.

Das gemeinsame Ziel für ganz Fußball-Deutschland ist der Europameistertitel. Die Mission beginnt am Abend des 12. Juni. Egal ob vor dem Fernseher zu Hause, im Stadion oder beim Public Viewing. 

Von Mara Fritzsche
Veröffentlicht am 08.06.2016