Sommer, Sonne, Culcha Candela

5000 Menschen feierten mit Culcha Candela. Foto: Lara Behrens

Hemer. Sommerliche Temperaturen, gute Laune, ausgelassene Stimmung. Was gibt es da schöneres als mit Freunden ein Open Air Konzert zu erleben? Beim WORTKLANG-Festival auf der Landesgartenschau Hemer war dies möglich - mit ganz großen Bands…

Im Rahmen des WortKlang-Festivals auf der Landesgartenschau Hemer haben am Freitagabend Culcha Candela aus Berlin ein Open Air Konzert gegeben. Ca. 5000 Menschen kamen auf dem abgesperrten Gelände vor dem Grohe-Forum zusammen, um  mit der  siebenköpfigen Truppe zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein brauchte Vorband Keule gar nicht viel tun, um das Publikum aufzuheizen. Eine dreiviertel Stunde gab das Berliner Duo seine Songs zum Besten, bevor dann Culcha Candela pünktlich um 21 Uhr die Bühne betrat. Mit ihren rhythmischen Liedern sorgte die Gruppe für gute Laune und brachte nicht nur mit Nummer-eins-Hits wie „Monsta“, „Hamma“, „Somma im Kiez“ oder „Eiskalt“ die Menge zum Feiern. „Das war monstermäßig gut“, so Sina Fiedler, Ergotherapeutin aus Herdecke. Sie war zusammen mit Freunden extra zur Landesgartenschau nach Hemer gefahren, um Culcha Candela zu sehen.

Landesgartenschau macht das Konzert besonders

Nach etwas mehr als einer Stunde war Schluss, doch den Fangesängen der Hemeraner konnte Culcha Candela nicht widerstehen und gab noch eine Zugabe. „Ich fand es ein bisschen kurz“, so die 21-jährige Rechtswissenschaft-Studentin Laura Nienaber aus Münster. „Aber es war ein Erlebnis! Die Atmosphäre war unglaublich, besonders durch die Kombination mit der LGS.“  Das Gelände scheint es vielen Gästen angetan zu haben. „Die Stimmung war super und auf dem Gelände der Landesgartenschau hatte das Konzert ein ganz besonderes Flair.“, so Desirée Walter, Medienmanagement-Studentin. Auch Fabian Kreutz, Unternehmer aus Bösperde hebt dies hervor: „Die Location ist bombastisch! Dazu das sommerliche Wetter und ausgelassene, fröhliche Menschen  - was will man mehr!“

Auftakt mit Jan Delay

Am Donnerstagabend startete das WortKlang Festival bereits mit einem Großact. Jan Delay, der sympathische Hamburger mit der unverwechselbar nasalen Stimme, trat mit seiner Band Disko Nr.1 auf und brachte die ca. 3500 Fans in Wallungen. „Es war eine einzige Party, einfach genial! Er hat das Publikum mit Tanzschritten oder Textpassagen voll mit einbezogen. Er ist einfach so authentisch, hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.“, so die 22-jährige Studentin Jasmin Al-Malat. Jan Delay selbst war wahrscheinlich gedanklich schon bei seinem nächsten Auftritt, denn nach seinem Konzert setzte er eine kleine Probe für seinen Auftritt beim Festival „Rock am Ring“ an. Eine etwas merkwürdige Situation, die aber bei den meisten Fans gut ankam. „Er hat direkt im Anschluss auf der Bühne geprobt. Die Leute waren also alle noch da. Das war ganz witzig, weil man so quasi „hinter den Kulissen“ dabei war“, so Jasmin Al-Malat.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Weil 5000 Fans gleichzeitig nach Hause wollten, staute sich die Schlange auf dem Parkplatz und die hintersten warteten mehr als eine halbe Stunde, bis sich etwas tat. Viele nutzen dies und feierten bei lauen Temperaturen gemeinsam in und vor ihren Autos weiter.

Am Samstagabend folgte beim WortKlang-Festival dann Sasha gemeinsam mit Klaus Doldinger´s Passport. Im Rahmen der „Musikzeit“ war am Sonntag das Musikkabarett-Duo „zu zweit“ im Café Flora zu erleben (Eintritt frei), bevor der beliebte Kinderliedermacher Detlev Jöcker bei seinem zweiten WortKlang-Auftritt das Festival beendete.

 

Von Lara Behrens 

Veröffentlicht am 06.06.2010