„Iserlohn Vegan“

Trödeln mal anders

Bunte Kindersachen und spannende Literatur wechseln hier den Besitzer. Foto: Laura Handke
Auch Sonja Törnig verkauft ihre Sachen für den guten Zweck. Foto: Laura Handke
Bei den vielen Kleinigkeiten ist für jeden Besucher etwas dabei. Foto: Laura Handke
Trödeln in einer gemütlichen Atmosphäre. Foto: Laura Handke
Christian Merse und Jasmin Garbe an ihrem Verkaufsstand. Foto: Laura Handke
Geld sammeln für den guten Zweck, das ist das Motto von „Iserlohn Vegan". Foto: Laura Handke
Das Warenangebot auf dem Trödelmarkt ist sehr vielfältig. Foto: Laura Handke
Auch Kleidung wird auf dem Trödelmarkt angeboten. Foto: Laura Handke
Detlef Döbele, Reinhard Drechsler und Michael Siethoff freuen sich über den erfolgreichen Ablauf. Foto: Laura Handke
Die Spendendose wartet nur darauf gefüllt zu werden. Foto: Laura Handke
Besucher finden hier ein reichhaltiges Angebot an Büchern oder CD's. Foto: Laura Handke
Veranstaltungsort ist das Kinder- und Jugendzentrum in Iserlohn. Foto: Laura Handke

ISERLOHN. „Iserlohn Vegan“ veranstaltete am vergangenen Samstag einen Frühlingströdelmarkt für einen guten Zweck. „Ärzte ohne Grenzen“, das Tierheim Iserlohn und eine Organisation zur Rettung rumänischer Straßentiere werden mit den Einnahmen unterstützt.

Im Kinder- und Jugendzentrum Iserlohn herrscht reges Treiben. An mehreren Ständen wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, Bücher, CDs, Kleidung oder veganes Essen gegen eine kleine Spende zu erwerben. Die Besucher können dort trödeln – für einen guten Zweck. „Hier findet man neben einer tollen Atmosphäre auch noch nette Kleinigkeiten, die man immer gebrauchen kann und man tut auch noch etwas für den guten Zweck. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen“, sagt Katja Stöltzel, eine Besucherin des Trödelmarktes. Dieser fand nun schon zum zweiten Mal statt.

Nicht nur an sich selbst Denken

Die Organisation „Iserlohn Vegan“ möchte mit dem Trödelmarkt die Menschen für das Thema Tierschutz und veganes Essen sensibilisieren. Durch Veranstaltungen wie diese, erhoffen sie sich, die Besucher dazu zu bewegen an andere zu denken. Sich für Hilfsbedürftige, egal ob Mensch oder Tier, stark zu machen. „Letztes Jahr haben wir mit dieser Aktion 900 Euro Spenden zusammenbekommen, davon gingen dann jeweils 300 Euro an die verschiedenen Stellen“, sagt Claudia Drechsler, Organisatorin des Trödelmarktes. „Wir hoffen dieses Jahr natürlich auf noch mehr Besucher und Spenden und dank dem Internet werden auch immer mehr Leute auf uns aufmerksam.“ So auch verschiedene Standbesitzer, wie zum Beispiel Sonja Törnig, die unter anderem durch eine Facebook Gruppe auf die Organisation gestoßen ist und nun ihre Sachen verkauft. Sie findet es wichtig, sich für Andere einzusetzen. Unter anderem besucht sie des Öfteren die Stammtischtreffen der Gruppe „Iserlohn Vegan“, um diese bei der Planung anstehender Events zu unterstützen.

Kleiner Verein, große Beteiligung 

„Iserlohn Vegan“ hat knapp zehn Mitglieder, doch dank vieler freiwilliger Helfer und Besucher, ist es jedes Jahr aufs Neue möglich, eine Veranstaltung wie den Trödelmarkt zu realisieren. Zudem gibt es regelmäßige Stammtischtreffen. Dieses Jahr ist „Iserlohn Vegan“ schon zum fünften Mal bei der Veganmania, einem veganen Sommerfest, auf dem alten Rathausplatz in Iserlohn vertreten. Dort werden den Besuchern verschiedene Aussteller und Bühnenaktivitäten geboten. „Wer sich also für die vegane Lebensweise interessiert, ist herzlichst eingeladen uns am 18. Juli auf der Veganmania zu besuchen. Wir freuen uns über jeden Besucher“, sagt Claudia Drechsler. Auch die Besucher des Trödelmarktes sind alle mit der Gastfreundschaft zufrieden und garantieren: „Es lohnt sich, wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“

Von Laura Handke
Veröffentlicht am 15.04.2015