„Unsere Jugendlichen sollen Chancen auf einen Arbeitsplatz haben!“

Landtagskandidat Michael Scheffler. Foto: Pressefoto Michael Scheffler

Iserlohn. Michael Scheffler vertritt nun seit zwei Jahren die Städte Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Altena und Werdohl in seiner Position als Landtagsabgeordneter der SPD. Jetzt kandidiert er erneut bei den Landtagswahlen am 13. Mai. Im Interview erzählt er über sein persönliches Interesse an Politik und schildert die wichtigsten Themen und Ziele der SPD.

BiTSnews: Was fasziniert Sie an der Politik?
Scheffler: In erster Linie fasziniert mich, dass ich eine ganze Menge bewegen kann. Außerdem habe ich über die Politik die Möglichkeit meine persönliche Meinung zu integrieren. Und sehr faszinierend sind für mich die vielen Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Kulturen. Aus diesen Zusammentreffen kann ich sehr viel mitnehmen und für meine Politik verwenden.

BiTSnews: Die Politik-Karriere – Wie kam es eigentlich dazu?
Scheffler: Ich komme aus einem sehr politisch interessierten Haushalt und habe schon in jungen Jahren begonnen, mich mit Freunden für ein Jugendzentrum einzusetzen, da die Freizeitmöglichkeiten sehr begrenzt waren. Meine Identifikationsfigur Willy Brandt bewegte mich 1971 dazu, in die SPD einzutreten.

BiTSnews: Willy Brandt als Identifikationsfigur, was aber waren die Themen die Sie überzeugt haben? Warum die SPD?
Scheffler: Die Sozialpolitik als Basis der Gerechtigkeit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber überzeugte mich von der Richtigkeit der politischen Ziele der Sozialdemokraten.

BiTSnews: Sie sind nun seit zwölf Jahren im Landtag und setzen sich seitdem in vielen verschiedenen Positionen besonders für soziale Projekte ein. Warum kandidieren Sie dieses Jahr wieder bei den Landtagswahlen?
Scheffler: Ich möchte meine Arbeit fortsetzen und z.B. den Bereich der Pflege in Nordrhein-Westfahlen verbessern. In der Arbeitspolitik kämpfe ich für einen sozialen Arbeitsmarkt mit gesetzlichem Mindestlohn. Außerdem sollen unsere Jugendlichen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, auch Kinder aus sozial schwächeren Schichten haben ein Recht auf Bildung. Ein Schritt war die Abschaffung der Studiengebühren. Weitere müssen folgen und das ermöglicht mir meine Position im Landtag.

BiTSnews: Besonders für die Kinder wird von Seiten der SPD in NRW viel investiert. Kürzlich wurden eine Million Euro vom Rat der Stadt Iserlohn für Bauunterhaltungsmaßnahmen an Schulen zur Verfügung gestellt. Macht die Schulpolitik so große Sorgen?
Scheffler: Alle Kinder und Jugendlichen sollten mit dem Verlassen der Schule einen Schulabschluss erwerben. Jedoch sind es im Landesdurchschnitt ca. 4,5 Prozent ohne Abschluss, im märkischen Kreis sogar über 7 Prozent. Um dem entgegenzuwirken streben wir den Ganztagsausbau an, um eine Betreuung der Schüler von Fachkräften zu gewährleisten. Außerdem werden die Kinder zwei Jahre länger die Grundschule besuchen. Somit bekommt jedes Kind die Zeit, seine Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln und anschließend die Möglichkeit, eine angemessene Weiterbildung zu erfahren. Auch ist hier das Stichwort „Inklusion“ zu nennen: Menschen, die ein Handicap haben und Menschen, die gesund sind, sollen zusammen lernen. Es ist noch viel zu tun in der Schulpolitik!

BiTSnews: Viel zu tun – zusammen mit den Grünen? Sehen Sie in jedem Fall eine Koalition?
Scheffler: Wir möchten sicherlich unsere erfolgreiche Regierungsarbeit der Jahre 2010 bis 2012 fortsetzen. Sehr viele Projekte haben wir gemeinsam auf den Weg gebracht. Wir haben den Koalitionsvertrag, den wir 2010 aufgearbeitet haben, abschließen können. Und wenn ich es mit der Situation auf Bundesebene vergleiche, haben wir in NRW sehr zielgerichtet dafür gesorgt, dass die Regierungspolitik umgesetzt wird, dass was verändert wird!

BiTSnews: Nach einer Umfrage des Infratest dimap im Auftrag des WDR-Politmagazins WESTPOL ist die Zustimmung für die SPD und die Grünen drei Wochen vor der Landtagswahl NRW jeweils um einen Prozentpunkt gesunken. Demnach liegt die SPD nun bei 39 Prozent, die Grünen bei elf Prozent. Können Sie dafür einen Grund identifizieren?
Scheffler: Ich denke, das sind immer nur Momentaufnahmen. Der Trend geht eindeutig nach oben, wir liegen zwischen 37 und 40 Prozent und sind damit zufrieden.

BiTSnews: Die Umfrage zeigt auch, dass 37 Prozent der Befragten der CDU zutrauen, die Wirtschaft in NRW voran zu bringen, jedoch nur 33 Prozent sprechen sich für die Sozialdemokraten aus. Was können Sie Ihren Wählern in punkto Wirtschaft versprechen?
Scheffler: Jede Partei muss sich darum bemühen, dass der Wirtschaft vernünftige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehört eine ordentliche Versorgung mit Energie, eine funktionierende Infrastruktur, bei der der Fachkräftemangel beseitigt werden muss. Das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler ist gerechtfertigt, auch die SPD betreibt eine angemessene Wirtschaftspolitik!

BiTSnews: Welche anderen Themen liegen Ihnen persönlich besonders am Herzen?
Scheffler: Der Ausbau der Betreuung der unter Dreijährigen ist mir sehr wichtig. Wir möchten hier auch den Rechtsanspruch erfüllen und kein Kind dabei verlieren. Von Anfang an fördern, statt nachher zu reparieren – das ist unser Ziel!

BiTSnews: Welche drei Dinge sind für eine gute Politik unentbehrlich?
Scheffler: Ehrlichkeit, sich schlau machen und das Vertrauen der Wähler dauerhaft rechtfertigen!

Von Katharina Schuldt
Veröffentlicht am 07.05.2012