70 Jahre Balve Optimum

Das Springreiten ist das Steckenpferd beim Balve Optimum. Aber auch das Dressurreiten kommt an den vier Tagen feinsten Sport nicht zu kurz. Foto: Pixabay

BALVE. Sport ist etwas, das über Sprachen, Kulturen und Länder hinweg verbindet. Unter diesem Motto wurde 1948 das erste Reitturnier in Balve ausgetragen. Es war die Geburtsstunde des heute bekannten „Balve Optimum“.

Die Veranstaltung, die vor 70 Jahren als „normale Reitveranstaltung“ gegründet wurde, ist mittlerweile ein echtes Event geworden. Die Deutschen Meisterschaften und damit der Sport stehen zwar im Mittelpunkt des Interesses, trotzdem bietet das Event weit mehr als nur Reitsport und begeistert dadurch nicht nur die Reit-Fans. In diesem Jahr werden es besondere Tage in Balve, da es neben dem normalen Programm auch eine Zeitreise durch die 70 Jahre Reitsportgeschichte geben wird.

Schauplatz der ganzen Veranstaltung ist Wocklum in Balve. Ein riesen Gelände, auf dem sich eine weite Zeltstadt erstreckt. Neben den beiden Reitplätzen für Dressur/-und Springreiten, bietet die große Austellermeile eine große Auswahl an allen möglichen Utensilien, die für Pferd und Reiter wichtig sind. Außerdem gibt es ein Kinderdorf für die kleinen Gäste sowie ein Aktionszirkel. Die große Essenspromenade bietet für alle Genießer eine große Auswahl an verschiedenen Spezialitäten. Eingeleitet wird die Veranstaltung jährlich mit dem Eröffnungsspringen. Abends steigt dann die große Welcome Party im Optimum Zelt. Weitergefeiert wird am Samstag, direkt nach an den Showabend, bei der Warsteiner Party Night, die immer direkt auf der Reitanlage in Wocklum stattfindet.

Der Nachwuchs der Zukunft

Neben den etablierten Reitstars wie die erfolgreichste Reiterin Isabell Werth, legen die Veranstalter auch Wert auf die Förderung der kleinen Nachwuchsreiter. Für die Reitstars von morgen steht ein eine Youngster Tour auf dem Programm, bei der Sie ihr Talent unter Beweis stellen können.                 Die Atmosphäre und der hohe Sport mit den ganzen bekannten Reitern hier ist wirklich super, aber das Besondere ist auf jeden Fall die Vielseitigkeit, die man hier vorfindet. Es finden eben nicht nur die Wettkämpfe statt, sondern es wird einem auch ein schönes Rahmenprogramm geboten,“ so beschriebt Zuschauerin Lisa Kaiser das Balve Optimum, dass sie nun schon seit einigen Jahren immer wieder gerne besucht. Und das sieht nicht nur sie so, denn die gewachsene Veranstaltung mit Geschichte und Tradition lockt jedes Jahr aufs Neue mehr als 10000 Zuschauer an.

Von Sabrina Meyer
Veröffentlicht am 12.06.2018