Durch Kooperation zum Fußballprofi

Oliver Ruhnert ist Direktor des Nachwuchsleistungszentrums und Chefscout im Jugend- und Amateurbereich bei Schalke 04. Foto: FC Schalke 04
Trainer Oliver Ruhnert steht mit der C-Jugend vom FC Iserlohn kurz vor dem Westfalenligaaufstieg. Foto: FC Schalke 04

ISERLOHN. Vom Hobbykicker zum Fußballprofi? Beim FC Iserlohn 46/49 haben die Jugendfußballer seit nun schon vier Jahren eine große Chance, sich diesen Traum zu erfüllen. Denn durch eine Kooperation mit dem Bundesligisten FC Schalke 04 wird es ihnen bei konstant guten Leistungen unter Umständen möglich gemacht, den Sprung zu den ganz Großen zu schaffen. Die MAERKZETTEL-Redaktion traf den sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung von S04 Oliver Ruhnert zu einem Interview.

MAERKZETTEL: Wie kam es zu der Kooperation zwischen den beiden Fußballvereinen?

Oliver Ruhnert: Wir vom FC Schalke 04 haben geguckt, wo es in der Nähe sinnvoll ist, eine Kooperation mit einem anderen Verein zu bilden. Im Raum Südwestfalen ist uns dann die Nachwuchsarbeit beim FC Iserlohn aufgefallen, weil dort viele Jugendmannschaften in höheren Ligen spielen. Dies war das Hauptargument für eine Zusammenarbeit.

MAERKZETTEL: Gibt es noch andere Vereine mit denen der FC Schalke kooperiert?

Oliver Ruhnert: Mit vier Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen kooperieren wir. Zusammen mit dem TSV Marl-Hüls, SW Essen und Hüsten 09 gehört auch der FC Iserlohn dazu.

MAERKZETTEL:  Was erhofft man sich auf Seiten vom FC Schalke 04 von der Kooperation?

Oliver Ruhnert: Es ist ein Geben und Nehmen. Beide profitieren natürlich. Einerseits hat der FC Iserlohn durch die Kooperation die Möglichkeit, an Spieler vom FC Schalke 04 heranzukommen, für die der immense zeitliche Aufwand aufgrund der vielen Trainingseinheiten einfach zu groß ist. Teilweise können auch von Schalke aussortierte Spieler beim FC Iserlohn auf einem etwas geringeren Niveau Fußball spielen, was natürlich Iserlohn in die Karten spielt.

MAERKZETTEL: Was zieht der FC Iserlohn daraus für Vorteile?

Oliver Ruhnert: Es werden junge Talente aus Iserlohn vom Bundesligisten gesichtet und diese haben die Chance, bei Schalke einen Sprung nach vorne zu wagen.
Außerdem gibt es natürlich für die Vereine weitere Vorteile, wie die von Schalke 04 ausgerichteten "Young-Talent-Days" oder Jugendturnieren. Durch die Bandenwerbung zieht der FCI natürlich auch seine Vorteile. Die Werbung an der Bande zeigt das Logo der Knappenschmiede, der Jugendeinrichtung vom FC Schalke 04.

MAERKZETTEL: Hat die Kooperation schon positive Auswirkungen auf spezielle Spieler?

Oliver Ruhnert: Wir haben schon einige Spieler, die den Weg von Schalke zum FC Iserlohn gegangen sind. Nächste Saison kommt beispielsweise ein Spieler wieder hierher zurück, da ihm der Trainingsaufwand bei Schalke zu groß ist und seine Leistungen in der Schule darunter leiden. Auf der anderen Seite haben wir auf Schalke aktuell einen Spieler, der vom FC Iserlohn gekommen ist, mittlerweile in der B-Jugend-Bundesliga spielt und dort zu den Topspielern gehört.
Also mit anderen Worten - es gibt schon einige Beispiele, an denen man sehen kann, dass diese Kooperation Früchte trägt und Sinn macht.  

Von Mara Fritzsche
Veröffentlicht am 12.05.2016