Hemeraner wird Meister mit BVB

Die Anhänger von Borussia Dortmund feiern die Meisterschaft der U19. Foto: BVB
Im Signal Iduna Park auflaufen - auch für Scuderi noch ein Traum. Foto: BVB

HEMER. Dario Scuderi hat das geschafft, wovon viele träumen. Er ist mit Borussia Dortmund Deutscher U-19 Meister geworden. Mit 5:3 setzte sich die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf im Finale in Sinsheim gegen Gastgeber 1899 Hoffenheim durch.

Er ist Spieler von Borussia Dortmunds U-19 und lief schon für die Italienische Jugend-Nationalmannschaft auf. Der Hemeraner Dario Scuderi durchlebt den Traum vieler junger Fußballer. Beim SC Tornado Westig hat er seine Karriere begonnen. „Scouts haben mich gesichtet“, berichtet Scuderi stolz. Seit 2009 spielt er nun für Borussia Dortmund. In dieser Saison stand der Rechtsverteidiger 1.711 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei drei Saisontore. Auch im Finale gegen 1899 Hoffenheim spielte der Hemeraner volle 90 Minuten und trug zum Sieg des BVB bei.

Zu Saisonbeginn schon Titelaspirant

„Wir wussten, dass wir Favorit auf den Titel sind. Dass das nicht einfach wird, war uns auch klar. Aber wir sind durch dick und dünn gegangen und haben es am Ende geschafft“, erklärt der 18-Jährige.

In der Jugend wird die Bundesliga in drei Staffeln aufgeteilt, aus denen sich jeweils die Meister für das Halbfinale qualifizieren. Die Nord/Nordost-Staffel gewann der SV Werder Bremen, die Süd/Südwest-Staffel stellte mit dem TSV 1860 München und der TSG Hoffenheim zwei Teilnehmer. Aus der westlichen Staffel hat es der BVB geschafft.  Im Halbfinale besiegten die Schwarz-Gelben nach Hin- und Rückspiel die Münchener Löwen und zogen somit ins Finale ein.

Meisterfeier auf Mallorca

Nach dem gewonnenen Endspiel in Sinsheim begann die Meisterfeier schon direkt vor Ort, ehe es in den Flieger Richtung Spanien ging: „Wir sind für drei Tage nach Mallorca geflogen“, so Scuderi. Für viele seiner Mannschaftskollegen geht es in der Sommerpause zu ihren Nationalmannschaften und zur Europameisterschaft der U19. Bei einigen steht aber auch die verdiente Pause auf dem Programm, bevor es in die Vorbereitung für die anstrengende nächste Spielzeit geht. Denn die Borussia aus Dortmund wird durch die Meisterschaft in der kommenden Saison an der UEFA Youth League, dem Pendant zur Champions League der Herren, teilnehmen.

Der Rechtsverteidiger wird in der Saison 16/17 also nicht nur national, sondern auch auf internationaler Ebene für den BVB spielen.
Dario Scuderi - ein gutes Beispiel, dass es innerhalb kürzester Zeit von ganz unten nach ganz oben gehen kann. Aber auch er träumt davon als Profi im Signal Iduna Park aufzulaufen. 

Von Mara Fritzsche
Veröffentlicht am 13.06.2016