„Ins Halbfinale schaffen wir es trotzdem“

Werden die Fans auch dieses Jahr wieder jubeln können? Wenn es nach ihnen geht, ja. Doch mit Ballack fällt ein wichtiger Spieler aus. Fotos: michael-ballack.de, A. Hattingen

Iserlohn. Seit Montag ist es gewiss: Michael Ballack fällt für die Fußball WM in Südafrika aus. Die Fußballnation Deutschland ist entsetzt und Joachim Löw hüllt sich in Schweigen. BiTSnews sprach mit Iserlohner Fußballbegeisterten über die Misere.

Schock: WM-Aus für Kapitän Ballack

Fußballdeutschland ist bestürzt, denn mit Ballack fehlt ein wichtiger Führungsspieler und Ideengeber im Mittelfeld. Auch die Iserlohner Fans bedauern den Ausfall von Michael Ballack. Seit die Bilder des Fouls am Samstagabend um die ganze Welt gingen, wird diskutiert ob das Foul mit Absicht geschah. Bereits zuvor waren Ballack und Boateng im Spiel aneinandergeraten. „Das war volle Absicht! Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man ganz klar, dass Boateng nur Ballack treffen will und nichts anderes“, erklärt ein aufgebrachter 20-jähriger Fußballfan. Andere wiederum geben Boateng keine Schuld und sind der Meinung, dass es ein unglückliches Foul war, wie es im Fußball immer wieder vorkommt.

Heute hatte der Manager von Michael Ballack angekündigt, er wolle Boateng verklagen. Noch am Montagabend hatte Boateng sich beim deutschen Nationalspieler entschuldigt. Tragisch nur, dass die WM in Südafrika die letzte des Kapitäns gewesen wäre. Dementsprechend enttäuscht war der 33-Jährige am Montag, als er der Presse gegenüber trat. „Es ist bitter. Aber so ist der Fußball.“

Wer soll Ballack ersetzen?

Die FIFA bestätigte bereits, dass der Bundestrainer einen Ersatz für unseren Kapitän einladen könne. Doch bis jetzt hat sich Löw dazu noch nicht geäußert und es wird klar, dass er Ballacks Position mit einem Spieler aus dem vorläufigen WM-Aufgebot besetzten wird. 
Auch in Iserlohn ist man sich in diesem Punkt noch nicht einig. „Wieso nicht Torsten Frings?!“, fordert Alexander Koch (34 Jahre alt), „Er ist genauso erfahren wie Ballack.“ „Aber der ist viel zu alt,“ mischt sich sein Freund ein.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Jogi Löw, wen er als Ballack-Ersatz bestimmt. In Iserlohn überwiegt immer noch der Schock über den Ausfall des erfahrenen Kapitäns, der den jungen Nationalspielern viel Sicherheit hätte bieten können. Viele Fans sind sich einig: „Es gibt eigentlich keinen Ersatz für ihn.“ Trotzdem ist Sascha Klanke positiv gestimmt und rechnet dem deutschen Team gute Chancen aus: „Ins Halbfinale schaffen wir es trotzdem.“

Von Adrienne Hattingen und Senta Kühlmann

Veröffentlicht am 18.05.2010