Letmather TV

Spitzenreiter weiter ungeschlagen

Spitzenreiter Letmathe setzte sich gegen Emst mit 32:26 durch. Foto: Marcel Schürmann
Gute Stimmung in der Anfangsviertelstunde bei den mitgereisten Emst-Fans. Foto: Marcel Schürmann

LETMATHE. Die Handballer des Letmather TV ziehen weiter ihre einsamen Kreise an der Tabellenspitze der Bezirksliga (6). Am Samstagabend gewann das Team von Trainer „Sammy“ Drechsel gegen Grün-Weiß Emst das neunte Spiel in Serie.

In der Saison 2013/14 begegneten sich beide Mannschaften noch in der Landesliga, doch die beiden Teams belegten am Ende die letzten zwei Plätze und mussten den direkten Abstieg hinnehmen. In diesem Jahr untermauert der ungeschlagene LTV wieder seine Ambitionen auf den Wiederaufstieg. Mit 32:26 setzten sich die Gastgeber am Ende gegen die „Rumpftruppe“ der DJK GW Emst durch. Doch die Partie gegen die Grün-Weißen aus dem Nachbardorf Emst war kein Spaziergang für den Tabellenführer. Die Emster – in dieser Saison im Mittelfeld der Liga angesiedelt - zeigten den gut 120 Zuschauern in der ersten Halbzeit, dass sie definitiv mit dem Spitzenreiter mithalten können. 

Emst mit gutem Beginn und 9:4-Führung

Vor der Partie wurde in einer Schweigeminute der Opfern der Terroranschläge in Paris gedacht. Danach wurde es direkt turbulent: So gingen die Gäste in den ersten Minuten gleich mit 2:0 in Führung. Wunderlich und Fischer glichen aber prompt für den LTV aus. Immer wieder gingen aber die Emster in Führung und hatten den LTV am Rande der ersten Saisonniederlage: Die Gäste profitierten von einer Zeitstrafe gegen LTV-Spieler Fischer und setzten sich bis zur 13. Minute mit 9:4 ab. Nach einer Auszeit berappelten sich die Gastgeber aber und schafften durch gute Kombinationen ein 11:11. Wieder legte danach Emst vor, bis zur Halbzeit gelang Letmathe aber in Überzahl die erste Führung des Abends - 16:15. 

Letmathe gibt Führung nicht mehr ab

Diese sollte der Spitzenreiter bis zum Spielende auch nicht mehr abgeben: Ludwig verwertete mit vier Treffern am Stück immer wieder Stoßangriffe der Gastgeber zum 22:16. LTV-Schlussmann Möller parierte zudem noch diverse Male in höchster Not gegen die Emster und hielt zudem noch zwei Siebenmeter. Dann wurde den Gästen eine Rote Karte an M. Wetzel zum Verhängnis: Mit nur vier Ersatzspielern angereist waren die Wechselmöglichkeiten von Emst-Coach Heiko Fischer nun stark eingeschränkt. Dennoch kam Emst immer wieder bis auf drei Tore heran. In den Schlussminuten machte Letmathe den Sack allerdings zu und schraubte das Ergebnis noch auf 32:26.

„Unsere Chancenauswertung war katastrophal“

„Bis zum 9:4 haben wir uns schön abgesetzt. Danach gab es irgendwie einen Bruch im Spiel. Unsere Chancenauswertung war eine totale Katastrophe. So kann man das Spiel nicht gewinnen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nach der Roten Karte keine richtige Alternative mehr", hadert Emst-Coach Heiko Fischer mit dem Platzverweis. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen haben und den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Danach haben wir aber ordentlich gearbeitet. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir auch verdient gewonnen", ist Letmathe Coach „Sammy“ Drechsel zufrieden mit dem Ergebnis. Letmathe steht durch den Sieg nach wie vor sechs Punkte vor dem TuS Hagen und bleibt weiter auf Kurs Landesliga. Als nächstes hat der LTV erneut ein Heimspiel: Am 28.11. geht es gegen den Tabellenachten TV Lössel.

 

LTV: Möller, Fischer (8), Tonat, Greber (3), Ludwig (7), Buder, Wunderlich (2/1), Temp (1), Budde (1), vom Hofe (1), Kern (1), Münzner (6/1), Rueth (2)

Ausschnitte aus der Torfolge: 0:2, 2:2, 4:9, 8:9, 11:11, 11:14, 16:15, 22:16, 23:20, 26:23, 32:26

Von Marcel Schürmann
Veröffentlicht am 19.11.2015