Schleppende Suche nach Nachwuchsspielerinnen

Iserlohn. 2006 verzeichnete der TuS Iserlohn einen außergewöhnlich starken Zuwachs an Fußballspielerinnen. Auslöser war das Sommermärchen, die Männer-WM. Dennoch dominieren nach wie vor die Jungen den Sport.

Das Terrain der Männer

Region. Keine schwarz-rot-goldene Fandeko, die Straßen oder Autos ziert und auch kein WM-Song, der im Radio rauf und runter läuft. Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft wird als Großereignis angepriesen, stößt allerdings auf wenig Begeisterung. Ein Kommentar von BiTSnews-Redakteurin Myriam Apke:

Petra Landers – Ein Tafelservice zur Europameisterschaft

Bochum. Petra Landers hat Geschichte geschrieben. Die ehemalige Frauenfußball-Nationalspielerin bestritt unter anderem das erste offizielle Länderspiel einer Nationalmannschaft der Frauen. BiTSnews traf die 49-jährige Bochumerin zum Interview.

Die FIFA Frauen-WM – ein Stimmungsbild an der BiTS

Region. Nach der erfolgreichen Männer-WM 2006 kommt nun die Frauen-WM nach Deutschland. Laut DFB genießt der Frauenfußball hohe Sympathiewerte in der Bevölkerung, aber entspricht das auch dem Stimmungsbild an der BiTS? Die Antwort darauf hat BiTSnews in einem Audiobeitrag zusammengefasst.

Frauenfußball-WM 2011: Für Bochum kaum wirtschaftliche Vorteile

Bochum. In genau einem Monat ist es soweit: Die Frauenfußball-WM kommt nach Deutschland. Während manch einer über Frauen auf dem Spielfeld lacht, bereiten sich Veranstalter und Fans akribisch auf das sportliche Großereignis vor. Einer der ersten Veranstaltungsorte ist Bochum. Für die Stadt könnte die WM aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Chance bieten.

Bochumer Traditionsstadion putzt sich für die Frauen raus

Bochum. Seit 1848 schreibt der VFL Bochum Fußballgeschichte. In diesem Sommer ist die Zeit reif für ein neues Kapitel in der Historie des „rewirpower-Stadions“. Als einzige Spielstätte im Ruhrgebiet wird das Stadion „an der Castroper“ zum Austragungsort der Frauenfußball-WM.

Mangelnde Begeisterung macht es den Frauen schwer

Iserlohn. Das Maskottchen heißt „Karla Kick“ und den WM-Song hat sogar eine deutsche Nationalspielerin beigesteuert. Das Lied mit dem passenden Titel „Fußballsommer“ ist allerdings weitestgehend unbekannt. BiTSnews-Redakteurin Myriam Apke hat analysiert, wie es um die WM-Begeisterung steht.

Auf der Suche nach den Fans der deutschen Fußballerinnen

Iserlohn. Die Frauenfußballweltmeisterschaft in Deutschland soll die im Lande bekannte Fußballeuphorie auslösen. Wie im Fußballsommer der Männer 2006 sollen Nationen und Kulturen zusammenkommen, feiern, tanzen und die Frauen unterstützen. Wie es in Iserlohn um die Begeisterung steht, hat BiTSnews in einem Video festgehalten.

Spektakuläre Skate-Einlagen im Sauerland

Hemer. Am Sonntag startete das Finale der zweiten Etappe der Skate-Weltmeisterschaft im Rollgarten des Sauerlandparks und die besten Skater Deutschlands versuchten mit schwierigen Manövern zu siegen, aber die Veranstaltung musste abgebrochen werden.

Alle schwarzgelben Dämme brechen

Dortmund. „Das ist Wahnsinn. Emotion pur.“ Mit wässrigen Augen blickt BVB-Fan Gerd auf die jubelnde Menschenmenge. Auf seinen Schultern sitzt strahlend sein 9-jähriger Sohn Léon, der seine erste Meisterschaft feiern darf. Ein Tag, den nicht nur er niemals vergessen wird.