Rouge One: A Star Wars Story

Altbekanntes neu verpackt

Dass eine Star Wars Geschichte auch gut funktionieren kann, ohne zur Hauptreihe zu gehören, beweist der Film "Rouge One: A Star Wars Story". Produzent Disney hat keine Kosten und Mühen gescheut, um einen hochwertigen Blockbuster zu produzieren. Der achte Film der Star Wars Reihe erzählt die Geschichte zwischen den Episoden Drei und Vier.
Auftakt 2017

Neues Jahr, neue Vorsätze

Die bekannten guten Vorsätze gehören für viele Menschen inzwischen genauso zum Jahreswechsel dazu wie Silvesterraketen. Es ist nie schlecht, etwas Neues zu probieren oder sich etwas vorzunehmen. Aber warum eigentlich immer zum Jahreswechsel?
International

Weihnachten in der Welt

Bald ist es soweit. Die Familien versammeln sich unter dem geschmückten Weihnachtsbaum und verbringen den Heiligen Abend zusammen. Doch wie sieht es bei anderen Nationen aus? Gibt es dort auch einen Weihnachtsbaum? Der Frage ist Maerkzettel kurz vor dem Fest mal nachgegangen.
PISA-Studie

Ein umstrittener Vergleich

Am Dienstag war es wieder so weit, die aktuellen Ergebnisse der PISA-Studie wurden vorgestellt. Alle drei Jahre werden die Fähigkeiten und Entwicklungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern weltweit geprüft und verglichen. Deutschland liegt in allen Bereichen leicht über dem Durchschnitt. Der Unterschied zu den Spitzenreitern bleibt dennoch groß.
Kommentar zum CDU Parteitag

Kim Jong Angela

Viele werden die verstörenden Bilder des CDU Parteitages 2015 noch vor Augen haben: Während deutsches und europäisches Recht gebrochen wurde...
Vorweihnachtszeit

Weihnachtsbäume: Irgendwie nicht so meins

Er ist allseits bekannt, hat viel Tradition und sieht dazu auch noch gut aus. So ist zumindest die gängige Meinung zum Weihnachtsbaum. An Heiligabend mit der Familie zusammensitzen und Weihnachten feiern, ist ohne ihn, in den meisten Haushalten wohl undenkbar. Mein Nachbar hat sich tatsächlich schon vor dem zweiten Adventwochenende einen Baum geholt, natürlich zur Freude seiner Kinder. Doch übertreibt die Gesellschaft nicht schon langsam mit ihrem Weihnachtsbaumrausch? Ein Kommentar.
Feiertage 2017

Viel frei, für wenige Urlaubstage

Jeder kennt diese Leute. Die älteren, erfahreneren Kollegen in der Firma, die sofort ihren Urlaub einreichen, wenn die Reservierungen für das nächste Jahr anstehen. Hier mal ein Tag frei, dort mal zwei Tage Urlaub. Man fragt sich, was das soll, bis man, wenn der Tag gekommen ist, das große Ganze sieht. Wenig Urlaubstage genutzt, jedoch viel Freizeit dafür bekommen. Dieses Jahr wollen wir von Maerkzettel den Erfahrenen mal ein Schnippchen schlagen.
Kommentar

Liebe Tagesschau...

Liebe Tagesschau, Ich verstehe euch, denn ihr seid derzeit in einer sehr schwierigen Situation. In der derzeitigen politischen und...
Umfrage

Advent, Advent, die zweite Kerze brennt

Die gemütliche Zeit des Jahres hat begonnen, wir befinden uns mitten in der Weihnachtsvorbereitung und die zweite Kerze des Adventskranzes brennt. Zeitgleich beginnt an vielen Universitäten aber auch die Klausurenphase. Statt Gemütlichkeit vor dem Kamin steht nun tristes Lernen in der Bibliothek auf dem Tagesplan. Ob das so richtig Adventsstimmung aufkommt, zumal noch nicht mal das Wetter passt? Maerkzettel hat sich unter Studenten umgehört und festgestellt, dass die Meinungen durchaus auseinander gehen.
Kino

Deepwater Horizon: Ein Film über eine fast vergessene Katastrophe

Der Film Deepwater Horizon beschäftigt sich mit den letzten Stunden der Deepwater Ölplattform, die am 22. April 2011 gesunken ist. Der Film hat seit Start am 24. November laut Kino.de über 65 Tausend Besucher in die Kinos gelockt.