Alle Jahre wieder – Weihnachten

Gemütlich geschmückter Weihnachtsbaum in der UE. Foto: Amber-Louise Esser

Die Kinder in Deutschland werden am 24. Dezember beschenkt, während die Kids in den USA ihre Geschenke erst morgens früh am 25. Dezember öffnen. Was ist in Deutschland an Weihnachten eigentlich genau los und warum feiern wir dieses Fest? Dies und mehr erfahrt ihr bei MAERKZETTEL.

Weihnachten- Warum feiern wir dich?

Wusstet ihr, dass im Jahre 1535 Martin Luther während der Reformation den Weihnachts-Brauch einführte, um ein Gegengewicht zum Nikolaus-Fest am 6. Dezember zu schaffen? Damit sollte Jesus Christus mehr und mehr im Mittelpunkt stehen und von der römisch-katholischen Heiligenverehrung ablenken.

Stress, wo kommst du eigentlich her?

Das Weihnachtsfest verspricht für manche Familien nicht nur große Freude. Für viele Familien ist der Stress zur Weihnachtszeit besonders nervenzerrend. Hektik kennt kurz vor Weihnachten fast jeder. Da muss noch der Tannenbaum besorgt oder Geschenke verpackt werden, man muss für das Essen an Heiligabend einkaufen und natürlich alles weihnachtlich schmücken. Man will diesen Tag zu einem der schönsten im Jahr werden lassen. Der beste Tipp, um Stress zur Weihnachtszeit zu vermeiden: Fangt früh genug an! Wer Geschenke erst einen Tag vor den Weihnachtstagen kauft, der muss sich nicht wundern. Macht euch frühzeitig Gedanken und stellt einen Plan auf! So erschafft man das perfekte Zeitmanagement.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... ja dann steht Weihnacht vor der Tür

Beginn der Weihnachtszeit ist schon vier Sonntage vor Heiligabend, am ersten Advent. Die Weihnachtsmärkte öffnen und es ist höchste Zeit, die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Im Mittelpunkt steht dabei der Adventskranz mit seinen vier Kerzen, von denen an jedem Adventssonntag eine mehr angezündet wird, sodass an Heiligabend alle Kerzen am Kranz brennen. Außerdem verbringt man in der Adventszeit häufig viel Zeit mit Freunden und der Familie, um Plätzchen zu backen, Punsch zu trinken oder über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Der Adventskalender

...darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen! Vom 1. Dezember bis Heiligabend darf jeden Tag ein neues Türchen geöffnet werden. Die Einen haben einen selbstgebastelten Kalender mit vielen Kleinigkeiten drin, die Anderen erfreuen sich an Schokolade oder anderen schönen Dingen.

Nikolaus

... ist ein wichtiger Tag während der Vorweihnachtszeit in Deutschland. Am Vorabend stellen Kinder...oder auch Erwachsene...ihre Stiefel vor die Tür und am nächsten Tag erfreuen Sie sich an Mandarinen, Süßigkeiten oder anderen kleinen Geschenken, die der Nikolaus-in welcher Gestalt auch immer- vorbeigebracht hat.

Aber woher kommt Nikolaus überhaupt? Sankt Nikolaus, der 340 nach Christus als Bischof im türkischen Myra lebte und als barmherzig galt, verschenkte alles, was er besaß oder ergattern konnte, an Arme und Kinder. An seinem Todestag, dem 6. Dezember, wird in dieser Form an ihn gedacht.

Heilig Abend – Was ist Tradition?

Für den Großteil der Evangelen oder Katholiken geht es an Heilig Abend in die Kirche, um die Geburt Jesu Christi zu feiern. In vielen Familien wird der Baum festlich geschmückt und eine Krippe aufgestellt. Die Küchengeräte laufen auf Hochtouren.

Was an Weihnachten auf den Tisch kommt, ist übrigens ziemlich unterschiedlich. In vielen Familien gibt es ein Weihnachtsessen, welches Knödel, Rot-oder Grünkohl und Gänsebraten beinhaltet. Das etwas „schnellere“ Essen ist zum Beispiel Würstchen mit Kartoffelsalat, damit Kinder nicht so lange auf die Bescherung warten müssen.

Übrigens: Wusstet ihr, dass Heilig Abend kein offizieller Feiertag ist? Die meisten Geschäfte haben an diesem Tag bis mittags geöffnet. Falls ihr also noch schnell etwas braucht, einfach nochmal fix ins Lädchen reinhüpfen!

MAERKZETTEL wünscht euch somit frohe besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht führt ja auch ihr dieses Jahr eure eigene Weihnachts-Tradition fort. :)

 

Von Amber-Louise Esser
Veröffentlicht am 20.12.2017