Umfrage

Advent, Advent, die zweite Kerze brennt

Die gemütliche Zeit des Jahres hat begonnen, wir befinden uns mitten in der Weihnachtsvorbereitung und die zweite Kerze des Adventskranzes brennt. Zeitgleich beginnt an vielen Universitäten aber auch die Klausurenphase. Statt Gemütlichkeit vor dem Kamin steht nun tristes Lernen in der Bibliothek auf dem Tagesplan. Ob das so richtig Adventsstimmung aufkommt, zumal noch nicht mal das Wetter passt? Maerkzettel hat sich unter Studenten umgehört und festgestellt, dass die Meinungen durchaus auseinander gehen.
Kino

Deepwater Horizon: Ein Film über eine fast vergessene Katastrophe

Der Film Deepwater Horizon beschäftigt sich mit den letzten Stunden der Deepwater Ölplattform, die am 22. April 2011 gesunken ist. Der Film hat seit Start am 24. November laut Kino.de über 65 Tausend Besucher in die Kinos gelockt.
Filmtipp

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo Sie zu finden sind ist der neueste Film aus J. K. Rowlings Harry Potter Universum. Wie sich das Ganze einreiht und wer Newt Scamander ist, das möchte ich euch heute nahe bringen.
US-Wahlkampf

Endspurt im Rennen um das Amt des Präsidenten

Ein Thema, das seit Wochen die Medien dominiert. Aus der einstigen Präsidentschaftswahl wurde ein persönlicher Konflikt. Das Privatleben beider Kandidaten, sowohl von Donald Trump als auch von Hillary Clinton, wurde im Rennen um das Amt des Präsidenten auf den Kopf gestellt und durchleuchtet. Doch wofür stehen Trump und Clinton überhaupt? Ein Blick auf die wirklich wichtigen Themen der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.
Alkohol

Stimmungsbringer oder Stimmungskiller?

In der Partykultur der heutigen Jugend scheint der Alkohol fest verwurzelt zu sein. Doch warum ist das so? Und was heißt es genau? Ein Kommentar.
Miss Abschied

„Wir wollen zeigen, dass auch der Beruf des Bestatters attraktiv ist!“

Seit zwei Jahren wählt eine Jury die schönste Bestatterin aus und kürt sie zur sogenannten `Miss Abschied´. Im Gespräch mit Markus Pohl, dem Erfinder der Wahl, wird deutlich, dass sich Lifestyle, in Form einer „Miss-Wahl“, sehr gut mit einem ernsten Thema, wie dem Tod, verbinden lässt.
Namen für jeden Tag

Heute: Tag des Kommentars

Jeden Tag gibt es etwas Neues. Sei es der Tag des Toilettenpapiers (26. August) oder der Tag der Katze (08. August). Wenn die Zeitungen und Radiosender nichts zu berichten haben, dann berichten sie über einen besonderen Tag. Heute ist dann wohl Tag des Kommentars.

Faszination Extremsportler: hoch, höher, weiter, tot

Keine Schlucht ist zu tief, keine Welle zu hoch, kein Fels zu steil, keine Distanz zu weit. Viele Menschen suchen den Adrenalinrausch im Sport, wollen an ihre Grenzen gehen, über diese hinauswachsen. Doch Extremsportler puschen nicht nur ihre Grenzen, sondern auch die Grenze von dem, was wir als extrem wahrnehmen und als erstrebenswert erachten. Ein Kommentar.

FragDenStaat – Portal für Informationsfreiheit

Anfragen sind oft aufwendig und schwierig, wenn man sie an Behörden stellt. FragDenStaat.de soll das erleichtern.

Thronfolger gesucht!

Ganz Deutschland sucht demnächst wieder. Wonach? Nach einem Thronfolger für unsere „Bundesmutti“. Doch versucht man, die Frage zu beantworten, wer ihre Nachfolge antreten könnte, kommt man rasch zu dem Ergebnis, dass die politische Landschaft in Bezug auf junge, charismatische Politiker ziemlich abgegrast ist. Ein Kommentar.