Liveticker zum 1. Mai

Das Katz- und Maus-Spiel durch die Hauptstadt

Demonstrierende vor der Volksbühne in Berlin Mitte. Foto: Mats Kittner

Demonstrationen, Partys und tausende tanzende Menschen auf den Straßen: Unter normalen Umständen ist der 1. Mai in Berlin einer der spannendsten Tage des Jahres. Der Tag der Arbeit ist ein Datum von großer Wichtigkeit trotz der Corona Pandemie...

BERLIN. Es geht um den Kampf der Arbeiterklassen, für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und gegen Fremdenfeindlichkeit. Aufgrund von Covid-19 wurden indessen alle Großveranstaltungen abgesagt. Wie reagierten die Berliner darauf und welche Mittel setzte die Polizei ein, um größere Demonstrationen zu verhindern?

 

+++10:00 Uhr: Der 1. Mai beginnt ruhig und sonnig+++ 

Es sind milde 17 Grad Außentemperatur. Noch ist alles ruhig und friedlich in Berlin. Die Sonne scheint.   

 

+++11:30 Uhr: Berlin erwacht langsam zum Leben+++ 

Momentan ist noch nicht viel los auf Berlins Straßen. Dennoch sind jetzt schon vereinzelt junge Menschen mit Bierflaschen in den Straßen von Berlin Mitte unterwegs.  

 

+++ 12:10 Uhr: Die Parks füllen sich mit Menschen +++ 

Rund um das Spree Ufer an der Museums Insel in Berlin Mitte, füllen sich mehrere Parkanlagen mit Menschen. Trotz des guten Wetters werden die Kontaktbeschränkungen weitgehend eingehalten.  

 

+++12.30 Uhr: Polizisten stationieren sich in Berlins Straßen+++ 

Die Polizeipräsenz rund um Berlin Mitte nimmt immer mehr Form an. Viele Streifenwagen versammeln sich rund um das Theater der Volksbühne und den Rosa-Luxemburg-Platz. Für einen kontrollierten und friedlichen Ablauf sind rund 5.000 Polizisten in Berlin im Einsatz. Geachtet wird hier verstärkt auf Mindestabstände und Teilnehmerzahlen. 

 

+++14:30 Uhr: Genehmigte Versammlung am Rosa-Luxemburg-Platz+++ 

Am Rosa-Luxemburg-Platz findet unterdessen eine kleine, angemeldete Versammlung der Bergpartei von etwa zwanzig Personen statt. Der Berliner Senat kündigte am Vortag an, zwanzig kleine Demonstrationen in Berlin zu genehmigen. Bisher läuft alles noch sehr friedlich und geordnet ab. 

 

+++15:30 Uhr: Hunderte Menschen demonstrieren gegen Corona-Auflagen+++ 

Nachdem sich in den vergangenen Tagen schon mehrere hundert Menschen vor der Volksbühne versammelt haben, um gegen die Corona Regeln zu demonstrieren (Hygiene-Demos genannt), haben sich nun erneut einige hundert Gegner gruppiert. Die Versammlung ist nicht gestattet. Der Durchgang zur Volksbühne wurde durch ein Gitter der Polizei abgesperrt. 

 

+++16:00 Uhr: Hygiene-Demo Anhänger stürmen erfolglos den Rosa-Luxemburg-Platz+++ 

Siebzig Personen beabsichtigen über die Luxemburg-Straße auf den Platz der Volksbühne stürmen. Der Versuch scheitert, da die Polizisten den Platz schon vorzeitig abgesperrt hatten. Die genehmigte Demonstration kann fortgesetzt werden. 

 

+++16:20 Uhr: Polizei führt Teilnehmer der Hygiene-Demo ab+++ 

Mehrere Polizisten beginnen damit einzelne Menschen, die sich mutwillig an illegalen Ansammlungen beteiligen, am Rosa-Luxemburg-Platz abzuführen. Dennoch ist die Stimmung entspannt. 

 

+++16:45 Uhr: Angriff auf ZDF-Team, mehrere Verletze+++ 

Während der Demonstrationen am Rosa-Luxemburg-Platz hat eine Gruppe von Menschen ein Team der ZDF-Heute Show gewaltsam angegriffen. Dabei wurden fünf Menschen durch starke Schläge und Tritte verletzt, vier von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Die mutmaßlichen Täter konnten daraufhin vor Ort festgenommen werden. Die Hintergründe der Tat sind noch unbekannt.  

 

+++16:50 Uhr: Reclaim Rosa-Luxemburg-Platz startet Gegendemonstration +++ 

Im Gegensatz zu der nicht genehmigten Hygiene Demo, dürfen ein Dutzend Anhänger des Reclaim Rosa-Luxemburg-Platz hinter die Absperrungen der Polizei. Die Gegendemonstration ist angemeldet und darf unmittelbar vor der Volksbühne abgehalten werden. Anhänger protestieren dabei gegen die Rechtspopulisten der Hygiene-Demo. 

 

+++17:00 Uhr: Polizei bereitet sich auf große Menschenmengen in Kreuzberg vor+++ 

Auf dem Oranienplatz in Kreuzberg haben sich die Polizisten bereits in Stellung gebracht. Hier werden am frühen Abend mehrere hundert Menschen erwartet. Aber noch ist alles friedlich.   

 

+++18:00 Uhr: Große Menschenansammlung in Kreuzberg und im Görlitzer Park+++ 

Mit der Zeit haben sich zahlreiche Menschen rund um den und im Görlitzer Park eingefunden. Bei der Mehrheit handelt es sich jedoch nicht um Demonstranten, sondern um Schaulustige und Passanten. Die verordnete Abstandsregelung wird dabei größtenteils ignoriert.  

 

+++18:05 Uhr: Hubschrauber fliegen über Kreuzberg+++ 

In den frühen Abendstunden fliegen nun auch zwei Hubschrauber über der Stadt. Die Polizei erhofft sich damit eine bessere Übersicht über die Demonstranten in den Straßen. 

 

+++18:20 Uhr: Revolutionäre 1. Mai Demo“ startet an der Oranienstraße+++ 

Viele Menschen versammeln sich jetzt auf dem Oranienplatz. Hierbei handelt es sich um mehrere hundert Demonstranten. Abstände werden hier ebenfalls nicht eingehalten. Die Polizei versucht einzelne Gruppierungen aufzulösen. 

 

+++19:25 Uhr: Polizei versucht Menschenmassen in ganz Kreuzberg zu unterbinden+++ 

Die Polizei vor Ort versucht nun durch das Abriegeln von Straßen, die Demonstranten zurück zu halten. Dennoch rufen die Initiatoren vermehrt dazu auf, den Polizisten auszuweichen. 

 

+++19:46 Uhr: Zahlreiche Menschen am Mariannenplatz +++ 

Trotz der polizeilichen Bemühungen haben sich große Menschenmassen am Mariannenplatz zusammengefunden. Dort fand die letzten Jahre das beliebte Myfest statt. Das Fest soll den Ausschreitungen am 1. Mai entgegenwirken, indem in den Vierteln in Kreuzberg Gewalt durch friedliches Feiern ersetzt wird. Dies ist die letzte Station der Revolutionären 1. Mai Demo

 

+++19:55 Uhr: Görlitzer Park wird abgesperrt+++ 

Aufgrund der hohen Menschendichte hat die Polizei den Görlitzer Park abgesperrt. Es ist nun nicht mehr möglich den Park zu betreten. 

 

+++20:15 Uhr: Polizisten vor zahlreichen Menschen am Mariannenplatz +++ 

Die Polizei zeigt jetzt deutlich mehr Präsenz als in den vorherigen Stunden. Mit Lautsprecher-Ansagen und vereinzelten Festnahmen versuchen die Einsatzkräfte vor Ort die Lage zu beruhigen. 

 

+++20:40 Uhr: Festnahmen an der Mariannenstraße+++ 

An der Mariannenstraße werden die Anfeindungen durch Beschimpfungen gegenüber der Polizei lauter. Vereinzelte Personen werden festgenommen. 

 

+++20:50 Uhr: Die Stimmung ist weiterhin angespannt+++   

Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten. Mit Sprüchen wie: ganz Berlin hasst die Polizei“ heizt sich die Stimmung von Minute zu Minute auf. 

 

+++21:30: Weitere Festnahmen am Mariannenplatz+++ 

Weiterhin kommt es zu mehreren Festnahmen. Die Stimmung wirkt jetzt sehr hitzig und die Polizisten versuchen die Demonstranten mit mehr Nachdruck einzuschüchtern. 

 

+++22:00 Uhr: Angriffe auf Polizeibeamte+++ 

An verschiedenen Standorten wie dem Heinrichplatz gerät die Situation allmählich außer Kontrolle. Es kommt vermehrt zu Flaschen- und Steinwürfen auf Polizisten. Es folgen weitere Verhaftungen.  

 

+++23:00 Uhr: Straßen in Kreuzberg/Friedrichshain leeren sich+++ 

Abgesehen von einzelnen Standorten sind die Straßen Kreuzbergs nun weitgehend leer. Dies ist auch dem starken Regen geschuldet. 

 

+++23:30 Uhr: Berliner Polizei zieht positive Bilanz+++ 

Die vereinzelten Angriffe auf die Einsatzkräfte ausgenommen, sind laut Angaben der Berliner Polizei, die 1. Mai Demonstrationen weitgehend friedlich verlaufen. Dennoch kam es zu vielen Festnahmen in der ganzen Stadt.   

Von Mats Kittner
Veröffentlicht am 04.05.2020

Mats Kittner

  • Über mich
  • Meine Artikel