Das "wahre" Weihnachten

Gespannt zählen alle die Tage runter bis das Christkind kommt. (Foto:Pixabay)

Weihnachten ist für die meisten Leute die schönste Zeit des Jahres. Weihnachtslieder werden angestimmt, es gibt viele bunte Lichter, Weihnachtsmärkte in jeder Stadt und der Geruch von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien liegt in der Luft. Doch wer feiert heutzutage noch traditionell Weihnachten und wer beschenkt sich einfach nur?

Nach Angeben einer Befragung des Magazins Focus feiern rund 89 Prozent der Deutschen Weihnachten gemeinsam mit ihrer Familie. Lediglich für zwei Prozent der deutschen Bürger ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere. Die meisten feiern in einem großen Kreis mit ihrer Familie Weihnachten und knapp vier Prozent feiern lieber alleine die Geburt Jesu Christi.

Das Fest der Liebe

Das Fest der Liebe ist ein Fest mit vielen Traditionen. Das Fest beginnt mit den Adventstagen, jedes Jahr aufs Neue werden Millionen von Adventskalendern verkauft, gebastelt und verschenkt. „Ich bastle und gestalte gerne für meine Familie und gute Freunde Adventskalender. Besondere Menschen verdienen etwas Besonderes. Für Bekannte kaufe ich dann die „normalen Schokoadventskalender“ sagt Lydia Kamp. Egal, ob selbstgemacht oder gekauft, die Adventskalender gehören zur Einstimmung auf Weihnachten. Pascal Zorawik beschreibt sein Fest: „An Heiligabend trifft sich dann immer die ganze Familie. Alle Sorgen, alle Probleme sind vergessen und das einzige was zählt, ist die Familie in diesen Tagen.“

Gibt es ein traditionelles Fest?

Es gibt viele verschiedene Arten, Weihnachten zu feiern. Vor oder nach dem Abendessen mit der Familie stimmen die meisten Deutschen die Gesänge in der Kirche an Heiligabend mit an. Geschenke folgen auf das Abendessen, oder etwa nicht? „Bei jedem verläuft Weihnachten anders. Jede Familie hat ihre eigenen Traditionen und Bräuche. Sinn ist es, die Geburt Jesu Christi zu feiern und jedes Land, beziehungsweise jede Kultur macht es auf ihre eigene Art und Weise“ so Wilhelm Tiffert, ehemaliger Pfarrer, der evangelischen Gemeinde am Nußberg. Der 69-Jährige erklärt weiter, dass es wichtig sei sich auf die Familie zu konzentrieren und das Fest der Liebe auch wirklich als solches zu feiern. „In Deutschland ist es üblich, die Geschenke nach dem Abendessen zu verteilen und zu öffnen. In Amerika hingegen werden die Geschenke erst am ersten Weihnachtstag geöffnet. Tiffert fügt hinzu: „Ein Richtig oder Falsch gibt es also nicht, solange man das Fest mit den Menschen verbringt, die man liebt".

Weihnachten bei den Muslimen

Viele stellen sich die Frage, was eigentlich andere Religionen, wie zum Beispiel die Muslime an Weihnachten machen. Die meisten „gar nichts“, wie mir Ali, der 21-jährige Deutsch-Türke sagt. „Für uns ist es ein Tag wieder andere. Ich wünsche meinen christlichen Freunden ein frohes Fest, aber selbst feiern wir es zu Hause nicht.“ Anders sieht es bei der Familie Nukic aus, die Weihnachten auch als Feiertag ansehen, auch wenn sie Muslime sind. „Wir essen schön zu Abend und haben auch einen Weihnachtsbaum hier stehen, um die Atmosphäre zu fühlen. Weihnachten ist eines der schönsten Zeiten im Jahr, wenn alles leuchtet und man einfach nur Zeit mit seiner Familie verbringen kann“, sagt Senad. Geschenke gibt es zwar keine, aber die Atmosphäre und die Familie ist wohl das, was zählt.

Von Ammar Nukic
Veröffentlicht am 10.12.2017