Freizeit-Tipp

Ein affenstarker Ausflug

Affen hautnah erleben. Foto: Laura Handke
Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Foto: Laura Handke

ECKENHAGEN. Der Sommer beginnt und somit auch die Zeit für Familienausflüge in der Region. Wer anstelle eines Zoo-Besuchs die Tiere einmal hautnah erleben will, kommt im Vogel- und Affenpark in Eckenhagen auf seine Kosten. Maerkzettel hat den Freizeittest gemacht – Fazit: Ein Besuch lohnt sich.

Im 1980 erbauten Affen- und Vogelpark gibt es vier unterschiedliche Affenarten. Die 45 Tiere haben weitläufige Gehege und können sich dort völlig frei bewegen. Das wird besonders für die Besucher ein einzigartiges Erlebnis, da die Affen sehr frech sind, auf den Besuchern herumklettern und es auch mal passieren kann, dass ein Affe einem Besucher etwas aus den Taschen klaut. „Die Äffchen sind sehr neugierig, vor allem die jüngeren. Deswegen sollte man darauf achten, seine Wertgegenstände gut zu verpacken, denn Reißverschlüsse sind mittlerweile kein Hindernis mehr“, so Vanessa Grewe, eine Tierpflegerin, die sich momentan noch in der Ausbildung befindet. Gefüttert werden dürfen die Tiere nur mit speziellem Affenfutter, das man als Besucher an der Kasse erwerben kann.

Knigge für Affenparkbesucher

Trotzdem sollte man als Besucher auf einige Dinge achten. Vor allem bei den Berberaffen, die etwas größer und schwerer sind. Man sollte sie nicht streicheln oder ärgern, denn dann „können sie schnell mal biestig werden“. Benimmregeln hängen vor den jeweiligen Affengehegen.

Neben den Affen gibt es aber auch verschiedene Vogelarten und andere Tiere zu bestaunen. Entweder stößt man als Besucher auf freilaufende Hühner, Eulen, Störche, Flamingos oder kleinere Vogelarten in den Freiflughallen oder auf Otter, Ziegen in einem Streichelzoo und Polarfüchse.

Ausflugsziel Bullerbü

Im Park sind einige Attraktionen der Kindergeschichte „Pipi Langstrumpf“ nachempfunden. Die Idee kam durch die Kapuzineräffchen, die im Park leben und von der gleichen Affenart wie „Herr Nilson“ aus dem Kinderfilm sind. Während die Kinder sich mit „Herr Nilson“ auf der Schulter oder dem Kopf in nachgebauten Häusern aus Bullerbü oder auf einer der vielen Fahrattraktionen vergnügen, können die Eltern in Ruhe einen Kaffee genießen oder an einem der 35 kostenlos zur Verfügung stehenden Grillplätzen grillen. 

Von Laura Handke
Veröffentlicht am 12.06.2017