Neues Gewand für Querformat -Teil 2

Das fertige Logo der "Querformat" Sendung. Foto: Jonas Neumann
Zunächst werden verschiedene Farben ausprobiert. Foto: Jonas Neumann
Hier werden Schatten und Highlights hinzugefügt. Foto: Jonas Neumann
Das Logo ohne Details. Foto: Jonas Neumann
Hier wurde dem Logo noch keine Dreidimensionalität hinzugefügt. Foto: Jonas Neumann

Im ersten Teil hat Lino bereits erste Schritte zur CI Erstellung beschrieben. Doch wie entsteht der eigentlich wichtigste Teil der neuen Verpackung? Unser Logo?

Im Zuge der neuen Verpackung war es eine meiner Aufgaben, das neue Logo zu entwerfen.

Wer das alte Logo mit dem neuen vergleicht der erkennt schnell einen wichtigen Punkt im Logodesign. Einfachheit. Ein Logo muss einfach sein. Viele kleine Formen, Linien und Schriften lassen es schnell sehr unsauber wirken. Dass soll es im neuen Logo nicht mehr geben. Der Designprozess beginnt also wie alle kreativen Arbeiten, mit der Ideensammlung. Google an und los. Wie sehen die Logos anderer Fernsehsender und Fernsehformate aus? In welche Richtung soll das neue Logo gehen. Eine Erste Richtung wird festgelegt und das Designen beginnt. Dabei durchläuft das Logo viele verschiedene Phasen.

 

Phase 1: Der Grobe Entwurf

 

Die Ideen wurden gesammelt und ein erster grober Entwurf entsteht. Dieser sieht nie wirklich gut aus. Es ist nur eine Zusammenstellung von farblosen Formen. Diese bilden die Grundlage für das spätere Design. Feedback ist nach dieser Phase meist nicht nötig. In der Gruppe schaut man sich die Formen an und sammelt erste Ideen für mögliche Farben. Dabei wird natürlich noch nichts festgelegt. Es wird lediglich besprochen, was gut aussehen könnte.

 

Phase 2: Es kommt Farbe ins Spiel

 

Nach der zweiten Feedbackrunde wird es spannend. Denn jetzt wird es bunt! Unsere Farblosen Formen werden eingefärbt. Hier geht es weniger um die eigene Kreativität, sondern auch um ein wenig Geduld. In den seltensten Fällen passen die Farben direkt und alle sind zufrieden. Es muss ausprobiert werden, welche Farben am besten zusammenpassen und welche Form wie eingefärbt werden kann.

 

Für die nächste Feedbackrunde werden einige Farbentwürfe erstellt und in der Gruppe besprochen. Auch hier wird es selten passieren, dass einer der Entwürfe sofort so gut angenommen wird, dass keine weitere Arbeit mehr nötig ist. Meistens heißt es: „Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Entwurf eins und drei?“ oder „Können wir das Blau auch ein wenig dunkler machen?“. Gemeinsam wird eine Richtung für die finale Farbpalette beschlossen.

 

Phase 3: Endspurt

 


Sobald die Farbpalette steht geht es ans Eingemachte. Das Logo wird eingefärbt. Aber wirklich gut sieht es trotzdem nicht aus. Es fehlt die Dreidimensionalität. Also werden den einzelnen Formen Schatten und Highlights hinzugefügt. Sobald diese perfekt positioniert sind geht es in die letzte Feedbackrunde. Hier gibt es meistens nur noch kleine Änderungswünsche und sobald diese umgesetzt wurden ist das neue Logo fertig und kann schon bald auf den Bildschirmen der Querformat Zuschauer strahlen. Die Sendung mit dem neuen Logo, gibt es in der NRWision Mediathek zu sehen.

Von Jonas Neumann
Veröffentlicht am 11.06.2018