Tierischer Besuch in Städten

Corona – Fluch oder Segen für Tier- und Umwelt?

Aufgrund der Corona-Krise müssen wir Menschen vorübergehend mit drastischen Einschränkungen leben. Das Gegenteil ist in der Tierwelt der Fall. Erstmals berichten die Medien über die Rückkehr der Tiere in ihren gewohnten Lebensbereich und die Eroberung der Städte.
Muttertag weltweit

Mama ist die Beste!

Jedes Jahr im Mai werden an einem Tag, Mütter gefeiert und in der Regel mit Blumen oder anderen Aufmerksamkeiten beschenkt. In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern fällt der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai – dieses Jahr feiern wir diesen am 10. Mai. Doch wer hat diesen Tag eigentlich geprägt, seit wann gibt es ihn und wie wird der Muttertag in verschiedenen Ländern gefeiert?
Liveticker zum 1. Mai

Das Katz- und Maus-Spiel durch die Hauptstadt

Demonstrationen, Partys und tausende tanzende Menschen auf den Straßen: Unter normalen Umständen ist der 1. Mai in Berlin einer der spannendsten Tage des Jahres. Der Tag der Arbeit ist ein Datum von großer Wichtigkeit trotz der Corona Pandemie...
Auslandsaufenthalt abgesagt

Projekt Ausland 2020: Anders als geplant

Ob Auslandspraktikum oder Auslandssemester – inzwischen gehören Auslandsaufenthalte für die meisten Studenten schon mit zum Studium dazu. Durch die Corona-Pandemie sind die Auslandsaufenthalte dieses Jahr etwas anders abgelaufen als geplant. Verschoben, abgebrochen oder in Quarantäne – das ist Ausland 2020.
Studieren in Corona-Zeiten

Die Krise der Studierenden – Kein Geld und keine Arbeit

Die aktuelle Corona Pandemie sorgt für eine globale Wirtschaftskrise. Nicht nur Unternehmen weltweit stehen vor einer Existenzkrise, sondern auch Studierende. Für diese ist ein normales Semester, inklusive Praktika, Auslandssemester und beruflicher Weiterorientierung, nicht möglich.
Von Leih-Anfragen bis Überträger-Angst

Corona lässt im Tierheim das Telefon klingeln

Das Corona Virus und die Isolation treiben Tierheim-Anfragen in die Höhe. Zu Hause bleiben macht einsam. Manche Mitmenschen wollen sich deshalb einen Hund oder ein Kätzchen ausleihen, bis die Corona-Krise vorbei ist. Tierheime sind durch solche Anfragen geschockt.
Duell der Woche

Beziehungen auf Social Media – inspirierend oder einfach nur peinlich?

Wer heutzutage in sozialen Medien aktiv ist, stößt früher oder später auf romantische Restaurantbesuche und verliebte Urlaubsselfies. Einige würden dies unter #CoupleGoals verbuchen, während andere #Fremdschämen zutreffender finden. Auch unsere Redakteure äußern sich dazu im Duell der Woche.
Einfach und selbst gemacht

Verliebt in Knoten

In der Mode werden alte Trends immer wieder neu und modern interpretiert. Eine jahrhundertalte Knüpftechnik aus dem Orient eroberte bereits in den 70ern Heim und Garten und erlebt jetzt ein starkes Revival: Makramee.
Die Flucht vor dem Coronavirus

Cancelled

Leere. Ich fühle mich einsam und verlassen. Primär aber sauer und traurig. Warum? Hätten wir keine weltweite Krise, säße ich jetzt mit einem Kaffee in meinem Apartment in Bangkok und würde mich auf den nächsten Tag in der Uni vorbereiten. Hätten wir keine weltweite Krise. Haben wir aber. Deswegen sitze ich jetzt bei 15 statt 35 Grad Außentemperatur in Deutschland und schreibe über eine Krise. Über meine Krise.
Duell der Woche

Corona Krise: Streitfall Schule

Seit vier Wochen sind nun die Schulen in Deutschland geschlossen und die Schüler werden über die Online-Lehre unterrichtet. Ob die geplante Schulöffnung katastrophale Auswirkungen mit sich führen wird oder eine Chance für Schüler und Lehrer ist, die Defizite der vergangen Wochen aufzuarbeiten, bleibt abzuwarten. Unsere Redakteure äußern sich dazu in unserem Duell der Woche.